Ideen gesucht für eine räumliche Heizungsabtrennung im ausgebauten Dachraum

Diskutiere Ideen gesucht für eine räumliche Heizungsabtrennung im ausgebauten Dachraum im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich suche nach einer schönen und preiswerten Lösung, die in dem Bild (siehe Link) dargestellte Heizung vom ausgebauten Dachgeschoss...

  1. WA__

    WA__ Gast

    Hallo,
    Ich suche nach einer schönen und preiswerten Lösung, die in dem Bild (siehe Link) dargestellte Heizung vom ausgebauten Dachgeschoss räumlich abzutrennen.
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/590869/1280_3530333934633164.jpg

    Die Heizung soll optisch nicht mehr sichtbar sein und es soll auch ein gewisser Schallschutz erreicht werden (soweit möglich), denn ganz so flüsterleise wie im Prospekt versprochen ist sie leider nicht (man hört den Brenner anspringen und das andauernde Brummen der Heizungs-Umwälzpumpe). Sie muss dabei zugänglich bleiben für Wartung und Reparaturen. Frischluft benötigt sie jedoch nicht (raumluftunabhängige Therme).
    Folgendes wäre z.B. eine Möglichkeit: die rechte (schmalere) Hälfte mit GK-Platten abzutrennen (tapezieren und weiß streichen wie der Rest des Dachbodens) und die linke (breitere) Hälfte mit einer dreieckigen Tür zu verschließen.
    Wäre es möglich, eine dreieckige Tür z.B. aus einer Buche-Massivholzplatte (passend zum Laminat und Türen) kostengünstig herzustellen, oder ist das ein zu hoher Aufwand?
    Wie könnte man diese Abtrennung sonst noch optisch ansprechend gestalten und preisgünstig ausführen?
    Danke und Grüße
    WA
     
  2. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Ich würde alles in Weiss halten, damit es auch optisch verschwindet. Ein Dreieck an der Wand im Boden-Design zieht doch den Blick an für etwas, was man verstecken will. Wenn man häufiger als sehr selten da hinein muss, ist es besser, die Tür nicht dreieckig zu machen, weil sowas sehr unbequem zu begehen ist.
    Türe dicht machen (evtl. mit Dichtungsprofilen), sonst ist es mit dem Schallschutz Essig. Und Licht (am bequemsten mit einem Stiftschalter, der ausschaltet, wenn die Tür zu ist) nicht vergessen.
     
  3. #3 susannede, 06.10.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hat der Schorni das so abgenommen? Das ist doch recht unbequem, außer er ist Pygmäe.
    Dichtmachen nützt dem Schall, aber nicht der Therme.
    3 Lamellentüren bauen und den Drempel-Rest als "Festelement"?

    Grüße!
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 07.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das "Problem" ...

    ... ist hier ja, dass die Tür nach außen aufgehen muss.
    Ein 735er Vollspantürblatt passend zuzuschneiden ist nicht das Problem.
    Nur flächenbündig wird´s dann nicht. Und dicht auch nur in Maßen und mit Gebastel.
    Wenn hohe optische und schalltechnische Ansprüche gestellt werden, bleibt hier nur der Weg zum Schreiner :konfusius .
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    was sie brauchen,ist sowas hier.
    Fagen sie mich nicht was das gekostet hat ich weiß es nicht.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  6. WA__

    WA__

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Nähe Hannover
    Tja, auf dem Vild von Yilmaz sieht das ja perfekt aus, wäre aber leider zu schmal für uns.
    Die gesamte Anlage inkl. Speicher ist etwa 1.2m breit, also sollte die Tür sollte schon mindestens 1.3m breit sein, um ungehindert an alles heranzukommen...

    @Susannede:
    Mit dem jetzigen offenen Zustand gab es bisher keinerlei Probleme mit dem Schornsteinfeger. Wieso sollte das mit einer breiten Tür plus Abtrennung anders sein? :confused:
    Muss ich da auf jeden Fall erst den Schorni fragen?

    Haben jetzt mittlerweile auch überlegt, die Tür optisch der Wand anzugleichen, also Raufaser weiß gestrichen. Die Tür könnte man dann ja bauen aus GK-Platten auf stabilem Holzrahmen... :think

    Gruß
    WA
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Laienfrage: muss da nicht Belüftung sichergestellt sein?
     
  8. WA__

    WA__

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Nähe Hannover
    @Quelle:

    Nein, denn es handelt sich um eine raumluftunabhängige Therme, die sich die Frischluft über das Abgasrohr ansaugt (eine Art Rohr-in-Rohr-System).

    Gruß
    WA
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Hallo Werner,
    .
    bei Novaferm gibt´s günstige rechteckige FH Türen ...
    die kriegste in 150 oder 175cm und 75 cm breit
    und der Rest wird ne geständerte Gipskartonwand.
    .
    :konfusius so würd ich´s machen :)
    .
     
  10. WA__

    WA__

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Nähe Hannover
    Hallo Josef,
    die geständerte Gipskartonwand für die rechte Hälfte ist ja schon eine gute Idee... nur die Türbreite 75cm breit dürfte für den Schorni und den Heizungsfritzen wohl nicht ausreichen... da kommt man dann nicht richtig an die Heizungsanlage heran :confused:

    Die Zugangsbreite wollte ich wie schon erwähnt mindestens 1.3m breit machen, damit man auf voller Breite der gesamten Heizungsanlage an sie herankommt. Daher dürfte ich um eine Bastel-Sonderlösung nicht herumkommen.
    Was meint Ihr denn zu einer unauffälligen "Gipskartontür auf Holzrahmen", Oberfläche wie die feststehende GK-Wand?

    Gruß
    WA
     
Thema:

Ideen gesucht für eine räumliche Heizungsabtrennung im ausgebauten Dachraum

Die Seite wird geladen...

Ideen gesucht für eine räumliche Heizungsabtrennung im ausgebauten Dachraum - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  3. Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht

    Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht: Hallo zusammen, wir haben unser Dach über der Terrasse nach unten gezogen, um ein schattiges Plätzchen zu haben. Leider haben wir die...
  4. Geniale Idee - Anwendungen gesucht

    Geniale Idee - Anwendungen gesucht: Hallo zusammen! Ichbin vor kurzem auf eine Innovation gestoßen: ein Mikropartikel, der Wasser aufnimmt, zwischenspeichert, und bei der...
  5. Baumaterial günstiger, Ideen und Adressen gesucht

    Baumaterial günstiger, Ideen und Adressen gesucht: Hallo zusammen, wie viele hier bin ich grade am Bauen. Ich saniere einen Bungalow aus der 70er und stocke ein Satteldach auf. Ständig hört man in...