Spitzboden / Maisonette / Lärmschutz

Diskutiere Spitzboden / Maisonette / Lärmschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und bitte jetzt schon mal zu entschuldigen, dass ich vielleicht ein bisschen laienhaft frage, aber...

  1. lucgn

    lucgn

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und bitte jetzt schon mal zu entschuldigen, dass ich vielleicht ein bisschen laienhaft frage, aber ich habe echt keine Ahnung von der Materie:

    Ich habe eine Wohnung gekauft. Es handelt sich um ein Dachgeschossausbau, in dem zusätzlich der Spitzboden ausgebaut wurde. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, haben meine Nachbarn ebenfalls einen ausgebauten Spitzboden. Die eingezogene Zwischendecke besteht aus zwei Stahlträgern und einer Balkenkinstruktion, darauf sind die lackierten Holzplanken befestigt. Naja, wie dem auch sein, wenn ich mich im Spitzboden aufhalte höre ich jeden Schritt meiner Nachbarn, ihren Wecker (oder auch wenn sie etwas auf den Boden legen). Es erscheint, als würde das alles in meiner eigenen Wohnung passieren.

    Außerdem ist mein Spitzboden noch ein Stück übers Treppenhaus gezogen und die holzkonstruktion anscheinend von unten verkleidet. Jedenfalls höre ich im Bett liegend (das befindet sich im Spitzboden) jeden Schritt meiner Nachbarin, wenn Sie morgens die Wohnung verlässt, wenn sie die Treppe runtergeht etc. ... so langsam nervt das

    Meine Frage: Woran liegt das? Sind solche Deckenkonstruktionen über das ganze Dach gezogen und nur eine Zwischenwand zwischen die Wohnungen eingefügt? Ich habe keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so alles stimmt.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat? Noch kann ich vielleicht etwas mit Gewährleistung rausholen.

    Vielen Dank schon mal!!!

    Lucgn
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hier gibt´s nur eins ...

    ... Fachmann engagieren, der sich das vor Ort anschaut und bewertet.
    So wie geschildert, ist es nicht o.k.
     
Thema: Spitzboden / Maisonette / Lärmschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spitzboden maisonette

Die Seite wird geladen...

Spitzboden / Maisonette / Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...