Fundamenterder..........

Diskutiere Fundamenterder.......... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe wegen umfangreicher EIB-Installation :) vorsichtshalber auch einen Blitzschutz. Grundfläche 13 X 8 Meter, 4 Ableiter, an jeder Ecke...

  1. #21 Distler, 15.10.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Ich habe

    wegen umfangreicher EIB-Installation :) vorsichtshalber auch einen Blitzschutz. Grundfläche 13 X 8 Meter, 4 Ableiter, an jeder Ecke einen. Maschenweite auf dem Dach ist effektiv 8 x 8 Meter. Genau so, wie peter9 geschrieben hat.

    In mehreren Kilometern Umkreis habe ich kein einziges EFH mit Blitzableiter gesehen ...
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Noch kurz,
    Peter, ein ABleiter ist sicherlich zu wenig(kann ja heut abend noch ein bisschen in der Norm blättern :D)
    und Hallo Distler, :winken
    beim EIB und bei Umfangreichen Dateninstallationen halt ich den inneren Blitzschutz und einen engmaschigen Potentialausgleich für fast wichtiger als den äusseren Blitzschutz,meine Meinung.
    Aber den hast du sicher auch.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #23 Distler, 15.10.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Klar doch

    Dehn Ventil vor dem Zähler, jeweils Dehnguard in 2 UV, Dehnrail vor entfernten Geräten (Heizanlage), je einen Überspannungsableiter für jede EIB-Linie, Telefon, Sat-Antenne und Datenleitungen Wetterstation auf dem Dach (obwohl im Schutzwinkel der Blitzanlage) - reicht das :lock ?
     
  4. rafi

    rafi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro- blitzschutz
    Ort:
    oberhausen
    Hallo

    Hast du auch die Trennungsabstände der Blitzschutzanlage zur Elektro, Heizung und Wasserinstalation eingehalten, sonst bringt dir die ganze Anlage nicht so viel.

    :respekt
     
  5. #25 Distler, 15.10.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    erwischt ...

    Trennungsabstand zu Zuleitung des elektrobedienten Raffstore des großen Giebelfensters ist NICHT eingehalten - daran bastele ich noch ...

    Gruß Thiele
     
  6. rafi

    rafi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro- blitzschutz
    Ort:
    oberhausen
    solltest du hilfe brauchen gebe ein par Infos dann kann ich dir vielleicht helfen:biggthumpup:
     
  7. #27 Distler, 15.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Gerne doch und vielen Dank

    3 Warema Aussenraffstores randbildend an Giebelkante, alle Leitungen laufen zusammen am höchsten Punkte des Giebels ins Haus. Es handelt sich um 3 x H05RN-F in einem gemeinsamen Rohr verlegt, weil in der Konstruktion kein zugänglicher Platz für eine Verteilderdose war. Zwischen Rohr und Blitzableiter auf dem Dach befinden sich nur Unterspannbahn und Betondachsteine. Ich habe sozusagen die Wahl, das Rohr (das ich noch verziehen kann) entweder parallel zum First oder zum Ortgang, wo jeweil der Blitzableiter genau darüber liegt, zu verlegen - oder soll ich erst einmal diagonal in der Dachfläch "flüchten"? Eine unvermeidbare Kreuzung habe ich auf jeden Fall. Die Sparren sind 200 mm breit
     
  8. rafi

    rafi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro- blitzschutz
    Ort:
    oberhausen
    Hast du eine Trennungsabstandsberechnung durchführen lassen, wenn nicht gebe ein paar daten vom Gebäude und der Blitzschutzanlage an ( breite höhe first höhe traufe länge und anzahl der ableitungen ob du fundamenerder hast oder einzelerder) vielleich lässt sich da was machen wenn wir wissen was für ein Trennungsabstand wir brauchen :think
     
  9. #29 Distler, 15.10.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Doppelhaushälfte Breite 9m inkl. 50 cm Dachüberstand an der freien Giebelseite, Dachneigung 40°
    Länge 13 Meter
    höhe first 9,50 m
    höhe traufe 3,00m
    4 Ableitungen an den Ecken zum Fundamenterder, der unterirdisch quervermascht ist mit dem Fundamenterder der freistehenden Garage
    Parallel zum Ortgang liegt der Blitzableiter 40 cm von der Aussenkante, am First unmittelbar seitlich des Firstes, wie die Dehn-Halterungen halt ausfallen

    und ??
     
Thema: Fundamenterder..........
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder maurer oder elektriker

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder.......... - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...