Verlegung der Leerrohre

Diskutiere Verlegung der Leerrohre im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ich bin gerade dabei die E-Planung zu machen und habe noch ein paar Fragen an Euch. Ich baue ein EFH ohne Keller, d.h. nur EG + DG. Ich will,...

  1. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    ich bin gerade dabei die E-Planung zu machen und habe noch ein paar Fragen an Euch. Ich baue ein EFH ohne Keller, d.h. nur EG + DG. Ich will, wenn möglich, alles in Leerrohre machen und die in der Decke mit einbetonieren. Kann man die Leerrohre frei verlegen, oder sollte man da ein Schema, sprich genau definierte Zonen, haben bzw. gibt es da Vorschriften beim verlegen?
    Des weiteren habe ich gehört, dass man die Leitungen, zumindest bei einer Fussbodenheizung, nicht zwischen Betonboden und Estrich verlegen sollte.:confused:
    Um möglichst wenig Leitungen zu legen werde ich von Verteiler aus in den einzelnen Räumen gehen und dort weiter verzweigen. Allerdings habe ich dann bis zu 4 Leerrohere an einer Stelle, die ich in einer Verteilerdose bündeln muss. Gibt es da Dosen, die auf einer Seite auch 4 Eingänge für Leerrohre haben? Muss ja mit den Leerrohr in die Dose kommen, damit das dicht ist, oder? Ich konnte bis jetzt nur Verteilerdosen finden, die zwar 32 Eingänge haben, aber wenn man mit 4 Leerrohren kommt, müsste man dann auch seitlich reingehen, was wieder ein höherer Aufwand wäre.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Leerrohre in der Decke kann man auf kürzestem Wege verlegen.( also kreuz und quer bis der Statiker meckert :D )
    4 Rohre in eine Dose einführen ist eigentlich kein grosses Problem,je nach Dose und Vorprägung zwei von oben eins links seitlich und eins rechts seitlich(Vorprägung oval ausschneiden) :biggthumpup:
    Rohre auf dem Rohboden ? Ich seh da kein Problem, aber nicht übertreiben keine Kreuzungen und schön rechtwinklig sonst schimpft der Isolierer.

    Wer verlegt denn das alles ? Du selber ?

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Ziev

    Ziev

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bitburg
    Dir ist wahrscheinlich am meisten geholfen wenn Du nur die Zimmerzuleitungen und die Verbindung zwischen Leuchte und Schalter in die Decke legst.
    Lasse die Zuleitung und das Lampenkabel direkt über dem Türschalter des Raumes raus. Lang genug das beide bis zum Schalter reichen und verwende Schalterklemmdosen. Vom Schalter runterschlitzen und mit der Leitung für die restlichen Steckdosen über den Boden durch die Ecke rennen - natürlich in Rohr. Weniger Leitung und weniger schlitzen.
    Wenn Du die Leerrohre leer läst, wird es Dir ab und zu passieren, daß Du eine Leitung nicht rein bekommst. Also Leitung vorm verlegen rein oder Rohre mit schon eingezogenen Kabel verwenden.
     
  4. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Danke für die Info. Damit kann ich mir auf jeden Falls eine Menge arbeit sparen!
    Jonny: ja ich werde die Leerrohre selber verlegen und auch die Leitungen anschließend einziehen.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Und wer macht den Zähleranschluss(beantragen,unterschreiben,Inbetriebnahmemessung nach VDE)?
    Frag auch den 'Löcher in den Bauch', der kennt nämlich die Baustelle und ist vor Ort und übernimmt auch die Verantwortung gegenüber den EVU für deine Installation.:D

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Verlegung der Leerrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohre ecke nicht rechtwinklig

    ,
  2. leerrohr verlegen Kreuzung

    ,
  3. rofußboden leerohre bündeln

    ,
  4. leerrohre an Verteiler,
  5. efh ohne.keller leerrohre eg
Die Seite wird geladen...

Verlegung der Leerrohre - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen?

    Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen?: Hallo zusammen, ich würde gern für die Zukunft noch 4 Leerrohre (M25 FFKuS-EM-F, nicht flammenausbreitend) aus dem Hauswirtschaftsraum im EG in...
  2. 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

    5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?: Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Leerrohre in Bodenplatte verlegen?

    Leerrohre in Bodenplatte verlegen?: Wir planen eine EFH, 2 Geschosse plus Keller. Wir möchten in unserem Haus die Leerrohre für die Elektrokabel in den Decken verlegen, also auf der...
  5. Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???)

    Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???): Hallo zusammen, bei uns steht in Kürze ein Neubau an und ich möchte mir ein paar Leerrohre zusätzlich zur E-Installation für Netzwerkkabel und...