Spannweite Altbau-Betondecke ?

Diskutiere Spannweite Altbau-Betondecke ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Leute, ich hab ein bischen Langeweile und dachte ich quäle euch mal wieder :D Hier erstmal ein Grundriss: Klick here Ich lese immer...

  1. #1 Manfred, 06.10.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich hab ein bischen Langeweile und dachte ich quäle euch mal wieder :D

    Hier erstmal ein Grundriss:

    Klick here

    Ich lese immer viel in verschiedenen Foren und da ist mir aufgefallen das dort gelegentlich über Spannweiten von Decken gesprochen wird.

    Dabei fallen schonmal Zahlen die mich daran zweifeln lassen das ich gerade das richtige tue. Zwar habe ich eigentlich die Erlaubnis des Statikers, die Zwischenwände bis auf das was auf dem Bild zu sehen ist rauszureissen, aber ein wenig beängstigend finde ich den riesigen Raum, mit ca. 4.00mx9.60m, in meinem Haus trotzdem.

    Die Decke auf dem Bild ist eine 13cm dicke Stahbetondecke (Ortobeton ?) und hat zumindest an einer Stelle (etwa 1m gegenüber der Eingangstüre) ein Loch wo der der Kamin mal stand. Es gibt 2 solcher Decken (über EG und über OG). Die Decke über dem Keller hat durch die Aufteilung des Kellers mittig 2 Wände drunter auf denen oben drüber die rausgerissenen Wände standen und wäre damit wohl kein Problem.

    Lt. Statiker hätte ich sogar noch die beiden dicken Wände durch Trockenbauwände ersetzen dürfen. Dann wäre der Raum ca. 4.00mx17.00m geworden. Die lasse ich aber nach Planungsänderung doch da stehen wo sie sind.

    Natürlich darf ich da nur Trockenbauwände und auch nur eine Leichtbau FBH draufpacken. Klingt natürlich logisch.

    Würde euch sowas, bei den zugegebenermaßen spärlichen Info's, Kopfschmerzen bereiten oder bin ich einfach nur zu ängstlich ?

    Bevor mich einer zu meinem Statiker schickt der mir vor Monaten die Sachen berechnet hat würde ich doch gerne mal hören was die anderen Experten so dazu sagen. Es geht nicht darum meinen Statiker irgenwie zu diskreditieren. Es interessiert mich und ihr sollt mich nur ein bischen beruhigen ;)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    furchtloser Laie

    Ähm, was ist jetzt an knapp 4 m Spannweite so berauschend???
    Da beherrschten sogar die Altvorderen schon wesentlich höhere Werte...
     
  3. #3 Manfred, 06.10.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Das heißt also das die kürzeste Spannweite die Belastbarkeit vorgibt ?!

    Ich würde als Laie sowas vermuten aber oft scheint es als total Unwissender einfacher als es in der Realität meist ist.
     
Thema: Spannweite Altbau-Betondecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau deckenspannweite

    ,
  2. betondecke altbau

    ,
  3. Altbau betondecke Spannweite

Die Seite wird geladen...

Spannweite Altbau-Betondecke ? - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  2. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  3. Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

    Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last: Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...
  4. Welche Spannweite der Dekcenbalken

    Welche Spannweite der Dekcenbalken: Hallo, ich muss eine Decke komplett neu aufbauen. Im Anschluss will ich die natürlich von unten verkleiden. Aktuell sollen die neuen Balken...