Abdichtung Mauerwerk Zimmerdecke?

Diskutiere Abdichtung Mauerwerk Zimmerdecke? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Robau eine Holzdecke und Wände aus Leichtbeton. Da die Wände vor der Decke bereits errichtet waren, besteht keine...

  1. #1 heinz becker, 01.06.2003
    heinz becker

    heinz becker

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Robau eine Holzdecke und Wände aus Leichtbeton. Da die Wände vor der Decke bereits errichtet waren, besteht keine direkte Verbindung zwischen der Decke und den Wänden, d.h. ich habe hier einen Luftspalt von ca 2-5mm. Man sagte mir das wäre so richtig und würde immer so gemacht.
    Auf die Wände werde dann der Putz aufgebracht und dadurch würden die Räume dann getrennt.

    Frage:

    wäre es nicht besser, die Wände zur Decke hin abzuspritzen oder auszuschäumen um die Räume besser voneinander zu trennen?, denke hierbei an Schallschutz und Luftfeuchtigkeit.

    oder ist es beim Schallschutz genau umgekehrt, d.h. wird der Schall durch die Verbindung von Wand und Decke erst recht übertragen?

    Gruss

    Heinz
     
  2. MB

    MB Gast

    Kapier ich nicht

    Dreimal gelesen und immer noch nicht kapiert, was gemeint ist. Wie üblich: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Aber eine Antwort schon mal vorweg: KEIN BAUSCHAUM

    Je nachdem, worum es eigentlich geht: Kompribänder oder spezielle Fugenfüller.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Re: Kapier ich nicht

    Hallo,

    Er meint, das die nicht tragende Wände nicht bis gegen die Decke stoßen. Da ist noch ein kleiner Luftspalt.
     
  4. #4 bauworsch, 01.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mineralwolle rein

    und feddich.
     
  5. MB

    MB Gast

    Ach so

    Danke für die Erleuchtung, o Großmütiger :)

    Joo, dann MiFa. Bin wohl über Abdichtung gestolpert.
     
  6. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    nichttragende Wand

    Eine nichttragende Wand ist im Allgemeinen reltiv dünn. Je nach Belastung, Feuchtigkeit usw. biegen sich die Balken etwas durch. Wenn die Balken genau aufliegen, wird ggf. die als nichttragend vorgesehene Wand doch belastet. Und unter der Belastung kommt es dann zu Rissen. Die Mineralwolle trennt die Räume - ist aber elastisch genug um die Durchbiegungen aufzunehmen ohne das große Kräfte entstehen.
     
  7. #7 heinz becker, 01.06.2003
    heinz becker

    heinz becker

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Re: nichttragende Wand

    Hallo Ebel,

    vielen Dank.

    Endlich erklärt mir mal jemand, warum man diesen Zwischenraum zwischen Wand (nichtragend) und decke läßt.

    Gruss

    Heinz
     
  8. #8 meister, 01.06.2003
    meister

    meister Gast

    ist aber schallschutzmäßig murks wäre genauer zu prüfen
     
  9. MB

    MB Gast

    Ach da...

    .. lag der Hase im Oregano. Warum fragen Sie denn nicht direkt danach? Wir haben das alle, außer Herrn Ebel, vorausgesetzt. Das Wissen, warum die Lücke da ist. Herr Ebel - sei Dank - hat uns mal wieder auf den Boden geführt.

    Wenn es um Schallschutz geht, ist die Frage aber viel komplexer. Die Fuge ist nur ein verschwwindet geringer Teil der Problematik.

    Also nochmal: worum geht es denn jetzt? Ich frage mal provokativ (um JDB den Wind aus den Segeln zu nehmen :) ): "Wollen Sie Geld einbehalten?"
    Oder:
    "Geht es Ihnen um Schallschutz?" Wenn ja: "Was haben Sie denn vertraglich vereinbart?"
     
Thema:

Abdichtung Mauerwerk Zimmerdecke?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Mauerwerk Zimmerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  2. Abdichtung Dach zu Mauerwerk

    Abdichtung Dach zu Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abdichtung Dach zum Mauerwerk: Wie wird das denn gemacht? Ich sehe dort die ganze Zeit rund herum einen...
  3. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  4. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  5. Abdichtung Mauerwerk zur Zimmerdecke ?

    Abdichtung Mauerwerk zur Zimmerdecke ?: Hallo, leider ist das Bild nicht so gut geworden, hoffe aber das man es trotzdem erkennen kann. Ich habe eine Porotonwand auf der die Decke...