Spitzboden separat luftdicht?

Diskutiere Spitzboden separat luftdicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir (lassen) bauen eine DHH mit Keller, EG, DG und ausgebauten, gedämmten und beheiztem Spitzboden. Jetzt will der BT bzw. dessen...

  1. #1 drulli, 06.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2006
    drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,
    wir (lassen) bauen eine DHH mit Keller, EG, DG und ausgebauten, gedämmten und beheiztem Spitzboden.
    Jetzt will der BT bzw. dessen Zimmerer die Schrägen und Decken des DG (alles mit Dämmung in Balkenlage) komplett und durchgehend mit Dampfbremse versehen. Da diese dann aber an den Dachschrägen nicht zum Spitzboden durchgehen, soll die Dampfbremse dort an den Schrägen bis auf die OSB-Platten (Fussboden) geführt und dort angeschlossen werden.
    Die Alternative, die Folie an den Sparren über DG und SB durchgängig zu verarbeiten, habe den Nachteil, dass die Folie dann um alle Balken der Deckenlage herumgelegt und dort luftdicht angeschlossen werden müsse.

    Somit läge die Decke zwischen DG und SB ausserhalb der luftdichten Schicht.

    Entspricht so etwas den anerkannten Regeln der Technik, auf deren Einhaltung der BT sonst sehr achtet?
    Die OSB-Platten würden so Bestandteil der luftdichten Schicht des SB. Ist das realistisch?
    Worauf muss ich achten, wenn es so realisiert wird?

    Blower-Door-Test ist geplant und mit BT abgesprochen, da auch eine kontrollierte Lüftung mit WRG eingebaut wird, separat beauftragt.

    Grüße!
    Uli
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Habe ich es zu kompliziert beschrieben, so dass niemand antwortet?
    Grüße!
    Uli
     
  3. #3 Gast360547, 09.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wenn ich das richtig verstanden habe,...

    Moin,
    .
    ...dann ist zwar das DG gedämmt, nicht aber der Spitzboden?

    OK, nehmen wir mal an, ich hätte Recht mit der Annahme.
    In diesem Fall geht anscheinend etws durcheinander. Die Dampfbremse, die ja offensichtlich auch die Luftdichtschicht darstellen soll, wird im DG raumseits der Sparren angeordnet (vermutlich raumweise?). Warum um alles in der Welt will der Zimmerer dann diese Bahn bis AUF den Fußbodenbelag des Spitzbodens führen????
    Sinnvoller und mit Sicherheit erheblich einfacher zu verlegen/verarbeiten ist es doch, die Bahn unterhalb der Balkenlage weiter zu führen. Selbstverständlich mit Installationsebene.

    Würde der Spitzboden ebenfalls gedämmt, macht die WD in der Balkenlage wenig Sinn. Aber auch dann wäre vermutlich die Führung der Dampfbremse nicht richtig.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Antwort.
    Natürlich ist der Spitzboden auch gedämmt (s.o.).
    Den Ausbau des Spitzbodens haben wir beim BT als Zusatzleistung beauftragt. Und so wird es jetzt offensichtlich auch ausgeführt. Gegen die trotzdem gedämmte Zwischendecke haben wir uns nicht gewehrt, die mögliche Gutschrift wäre bestimmt klein ausgefallen. Ich denke, der Schallschutz könnte hier profitieren.
    Mich irritiert nur, dass nun die OSB-Platten als Boden des SB praktisch einen Teil der luftdichten Schicht bilden. Der Widerstand für Luft dürfte in der Zwischendecke rel. gross sein. Sie ist mit Glaswolle ausgefüllt und wird rundherum durch Mauerwerk und die Fusspfetten begrenzt.

    Das Argument der Zimmerer ist nur, dass sonst eine in der Schräge durchgehende Dampfsperre um die Kehlbalken herumgelegt und dort "angedichtet" werden muss.
    Sie hätten das aber schon immer so (wie oben beschrieben) gemacht und auch die Blower-Door-Tests mit Werten um 1 /h bestanden...

    Grüße!
    Uli
     
Thema:

Spitzboden separat luftdicht?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden separat luftdicht? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...