Abwasserrohre durch Bodenplatte

Diskutiere Abwasserrohre durch Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden die Abwasserrohre aus Kunststoff in einer Art Sandbett umhüllt von einer Bitumenpappe durchgeführt...

  1. #1 visania, 07.10.2006
    visania

    visania

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    bei unserem Hausbau wurden die Abwasserrohre aus Kunststoff in einer Art Sandbett umhüllt von einer Bitumenpappe durchgeführt (siehe Foto - unten links - die Rohre, die vom Beton umschlossen sind, sind für die Mediendurchführungen). Jetzt haben wir die Befürchtung das an diesen Durchführungen undichte Stellen sind, da ja die Bodenplatte in diesem Bereich ein "Loch" hat. Ist diese Ausführung bautechnisch in Ordnung?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich gehe

    mal davon aus das nach einführung der Leitungen Alle Rohrdurchführungen mit der Abdichtung auf der Bodenplatte fachgerecht eingedichtet werden. Die Durchbrüche sollten auch vorher fachgerecht verschlossen sein.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Robby
    ich gehe aber davon nicht aus,das sie fachgerecht abgedichtet werden wen bereits im Bodenplatte nicht geschehen.

    Hier wurde genau diese thema besprochen.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. #4 visania, 07.10.2006
    visania

    visania

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ingolstadt
    Leider soll bei uns nichts abgedichtet werden (Sind schon kurz vorm Gewerke Estrich) - bei uns wurden schon die Abwasserleitungen montiert und darauf wurden Styroporplatten und Folie draufgelegt - die "Löcher" bleiben hohl darunter und im Randbereich ums Rohr ist Sand vom Unterbau der Bodenplatte zu sehen- was können wir tun, am Montag soll schon der Estrich ins Haus und dann ist alles zu spät - Hilfe!!! Vielleicht kennt auch jemand eine DIN oder ähnliches, die vorschreibt das Rohdurchführungen durch die Bodenplatte ein bestimmte Abdichtung benötigen.
     
Thema:

Abwasserrohre durch Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre durch Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  3. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  4. Abwasserrohre unter/in Bodenplatte

    Abwasserrohre unter/in Bodenplatte: Moin, Wir haben bei uns im Ferienhaus (9 Parteien) zum 2. mal ein Abwasserproblem. Vor 3 Jahren ist es schon mal aufgetreten. Die Sanierung mit...
  5. Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen

    Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen: Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir in unserer Bodenplatte eine Aussparung von ca. 40x80cm für die späteren...