Dringende Frage zu Temperatur-Rissen im Estrich

Diskutiere Dringende Frage zu Temperatur-Rissen im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei uns sollen im Bad FBH-Rohre an den Rücklauf eines HK angeschlossen werden und so eine Quasi-Fußbodenheizung umgesetzt...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Bei uns sollen im Bad FBH-Rohre an den Rücklauf eines HK angeschlossen werden und so eine Quasi-Fußbodenheizung umgesetzt werden. Die Heizungsrohre liegen in Schlangen verlegt (20cm Abstand) ungedämmt (abgesehen von einer Trennfolie) direkt unter dem Estrich.

    Für eine ausführlichere Beschreibung siehe dazu diesen Thread:
    "Abgeschleppte Fußbodenheizung"

    Die Frage ist nun: Muss ein Ventil zur Begrenzung der Temperatur in den FBH-Rohren eingebaut werden oder hält der Estrich die 50-80° Rücklauftemperatur aus? Ich habe keine Ahnung wie empfindlich der Estrich mit Fliesen auf Temperaturschäden ist.

    Da die Arbeiten schon begonnen haben, brauche ich dringend Euren Ratschlag! Würdet Ihr dem an meiner Stelle zustimmen?
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich würde es auf jeden fall machen, unabhängig von irgendwelchen temperaturen. man will die vielleciht auch mal abschalen, oder?
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    vielleicht auch mal abschalten
     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie - abschalten? Was meinst Du damit?
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    naja, nur heizkörper betreiben.
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das geht nicht, weil die ja zusammen hängen.

    Kann mir niemand was zu den Temperaturrissen im Estrich sagen?
    Würdet Ihr für sowas Gewährleistung übernehmen? Oder es völlig ablehnen? Bitte Meinungsäußerungen!!

    Grüße und Dank im voraus
    totto
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ toto,

    Deine Frage ist hier

    und hier
    doch ausreichend beantwortet.

    Lesen mußt Du schon selber.

    Wenn Du es noch nicht ganz begriffen hast, Eis schmilzt auch, wenn es aus dem Kühlschrank geholt wird.
    Estrich ist ab Vorlauftemperaturen >als 55° stark rissgefährdet.
    Und Deine Fliesen wegen des hohen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zum Estrich ebenfals.
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Berni
    Was sollte denn der Spruch mit dem Eis :confused: :motz

    Aber danke für die Aussage mit den 55°C. Das hat bisher keiner so klar gesagt. Sind die 55°C tatsächlich so eine Art Grenzwert oder eher eine Schätzung?
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach totto,

    noch einmal in aller Deutlichkeit:

    Zementestriche und Calciumsulfatestriche dürfen bei Warmwasser-Fußbodenheizungen nicht über 55° im Vorlauf gefahren werden.
    Bei einigen CA/CAF-Estrichen schreiben die Hersteller noch niedrigere Vorlauftemperaturen vor.
    Dieses ist von der Heizungsbaufirma durch geeignete Vorlauftemperaturbegrenzer sicherzustellen.

    Damit dürfte sich jede weitere Frage erübrigen.:konfusius

    Der Spruch mit dem Eis:
    Es verabshiedet sich bei Temperaturen über Null.
    Über 55° Vorlauftemperatur kann sich ein bis dahin mangelfreier Estrich zu einem Schadensfall verabschieden.;)
     
  10. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die Infos! Damit bleiben keine Fragen offen. :winken
     
  11. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Mittlerweile hat auch unser Estrich-Leger (öbuv SV) sich dazu geäußert: Er sieht ebenfalls die Gefahr von Rissen und besteht auf der Rücklauftemperaturbegrenzung.
     
Thema:

Dringende Frage zu Temperatur-Rissen im Estrich

Die Seite wird geladen...

Dringende Frage zu Temperatur-Rissen im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung

    Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die ich auch mit Eigenrecherche leider nicht beantworten kann. Wir haben in unserem Badezimmer im...
  2. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  3. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  4. dringende Frage zur Kellersanierung

    dringende Frage zur Kellersanierung: Wir lassen zur Zeit eine Seite unseres Hauses aufgrund v. Nässe einer Wand im Teilkeller sanieren. Haus BJ 1997 Kellermauerwerk in Hbl 4, d=...