Gab es Rituale beim Hausbau um 1800??

Diskutiere Gab es Rituale beim Hausbau um 1800?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Vorrab ich bin nicht abergläubisch! Ich habe heute beim Reinigen der Gewölbedecke vor Einbringen der Decke einige Dinge im Schmutz...

  1. #1 Thomas74, 08.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Vorrab ich bin nicht abergläubisch!

    Ich habe heute beim Reinigen der Gewölbedecke vor Einbringen der Decke einige Dinge im Schmutz gefunden. So z.B. an einer Stelle drei Sensen ohne Stiel nur die Eisenteile. Die Sensen waren gebraucht. Dabei lag auch ein sehr gut erhaltenes Strohgebinde. Alles war natürlich im Dreck verdeckt, deshalb hat sich das Stroh wohl auch so gut gehalten.

    Nun finde ich immer wieder Dinge die im Gewölbe nichts zu suchen haben. So z.B. Schlüssel, zerbrochen Tonkrüge, Messerklingen, Glasflaschen, Scherben usw.....

    Ich habe auch eine Flaschenpost im Gewölbe gefunden. Die Schrift darauf ist lesbar und wurde 1906 von den Handwerkern und Eigentümer gemacht.



    Gab es damals Rituale, Bräuche die bei einem Bau gemacht wurden?? Oder ist das alles nur Generationsmüll?? Wie kommt es dann unter die Dielung?

    Grüsse Thomas!
     
Thema:

Gab es Rituale beim Hausbau um 1800??

Die Seite wird geladen...

Gab es Rituale beim Hausbau um 1800?? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Ritual: Grundsteinlegung/Schatullenbeigabe

    Ritual: Grundsteinlegung/Schatullenbeigabe: In 2-3 Tagen wird mit dem Hausbau begonen, d.h. der Keller wird gemacht. Meine Partnerin und ich wollen eine Grundsteinlegung/Schatullenbeigabe...
  5. Rituale auf der Baustelle !?

    Rituale auf der Baustelle !?: Hallo zusammen, ich hab das Forum schon durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden, deshalb mal ne etwas seltsame Frage: Welche Rituale...