Elektrodosen im Massivmauerwerk Luftdichtigkeit?

Diskutiere Elektrodosen im Massivmauerwerk Luftdichtigkeit? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich habe eine 24er Ziegel mit WDVS und mache gerade die Elektroinstallation,Haus soll eine Lüftungsanlage bekommen... benötige ich...

  1. dummyb

    dummyb

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ulm
    Hallo
    ich habe eine 24er Ziegel mit WDVS und mache gerade die Elektroinstallation,Haus soll eine Lüftungsanlage bekommen... benötige ich luftdichte Dosen oder kann ich die normalen Dosen verwenden und diese rundrum dahinter eingibsen?Danke+Grüße Jürgen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    hier war eine Beitrag über Luftdichtigkeit von Steckdosen.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. dummyb

    dummyb

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ulm
    hallo Yilmaz danke Dir
    so nun habe ich das problem dass ich 25er Leerohr habe und die winddichten Dosen nur für 20er Leerohr passen,was tun?normale Dose und vollflächig eingipsen?Danke!!
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Jürgen

    bei der Luftdichtigkeit ist es für uns maurer wichtig das wir sämtliche öffnungen im Mauerwerk deckeln,z.B. wie im bereich der Fensterbrüstungen und innenwände im Dachgeschoßen wo kein Betonrähm bekommen.

    Wen das Mauerwerk von Innen-und außen auch noch geputzt ist sehe ich da keine Probleme bei der Luftdichtigkeit der Steckdosen.
    Es geht dann nur um die Leerrohre die nach draußen führen,da müßen maßnahmen ergriefen werden.

    Das mit vollflächig eingipsen bleibt wohl die einzigste möglichkeit.

    Vieleicht klärt hier noch ein Elektriker wie es Richtig behandelt werden muß.

    schöne grüße.

    Yilmaz
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Auf die schnelle eine kurze Antwort.
    In Yilmaz link schau mal auf Beitrag #21 da zeigt Distler den Öffnungsschneider,oder zum Selbermachen einen Kegelfräser und passgenau ausschneiden.
    Und ordentlich eingipsen schadet nie, du musst ja die Rohre auch damit befestigen, nicht das die beim einziehen der Drähte aus der Dose rausrutschen. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  6. dummyb

    dummyb

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ulm
    Hallo Jonny
    geht das auch mit meien 25er leerrohren?Die kaiserdose ist nur bis 20er leehrrohr beschrieben?danke!!!!!!!!
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hab ich selbst noch nicht probiert,Vielleicht weiss Distler rat.:biggthumpup:
    Mal abwarten, ansonsten --> Versuch macht schlau. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  8. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
Thema:

Elektrodosen im Massivmauerwerk Luftdichtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Elektrodosen im Massivmauerwerk Luftdichtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen

    Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jedoch muss ich mich leider mit einem Problem an dieses Forum wenden. Wir bauen derzeit...
  2. Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich

    Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, ein Holzriegelhaus im Innenbereich fertig zu machen. Installationsebene ist noch offen, die Außenwände...
  3. Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen

    Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen: Hallo, wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit...
  4. Eingipsen Elektrodosen

    Eingipsen Elektrodosen: Hi zusammen, zur Vorwarnung: ich hab das noch nie gemacht!! In unserem Häuschen hab ich diverse Schlitze zur Erweiterung der Elektro- und...
  5. Wie/Wann Elektrodosen in WDVS setzen?

    Wie/Wann Elektrodosen in WDVS setzen?: Hallo Forum, nachdem meine Fassade mit Neopor verkleidet ist, will ich jetzt die Elektrodosen für die Aussenschalter und Steckdosen setzten....