WK2-Verankerung von Fenstern und Haustür

Diskutiere WK2-Verankerung von Fenstern und Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie müssen Fenster der einbruchhemmenden Klasse WK2 montiert werden? Genügt Einschäumen mit Bauschaum und Festschrauben von Winkelblechen in der...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie müssen Fenster der einbruchhemmenden Klasse WK2 montiert werden? Genügt Einschäumen mit Bauschaum und Festschrauben von Winkelblechen in der Porenbetonwand mit kleinen Metallschrauben?

    Danke im voraus,
    Kajjo
     
  2. #2 BJ67, 08.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2006
    BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nöö, wohl eher nicht

    der Schaum befestigt das Fenster schon gar nicht. Vernünftig befestigen kannst Du Fenster eigentlich in Porenbeton nur mit entsprechenden Dübeln, die auch dafür ne Zulassung haben. Dafür kommt nur der Fischer S-H-R in Frage. Und auch hier ist es erforderlich, die Dübel mit dem geeigneten Werkzeug, nämlich dem Porenbetonstößel zu setzen. Hier nimmt jeder Dübel ca. 30 kg auf, habe meine Fenster damals mit je 6 Dübeln, Durchmesser10 mm, je 230 mm lang gesetzt und auch ne Zeit gebraucht, bis ich die geeigneten Dübel gefunden hatte.

    Hier die schnelle Version:

    http://www.fischer.de/befestigung/de/poc/pdffam.aspx?sprache=D&kat=F31&ekat=$EKAT-HK-DE&PG=F31

    und hier das Werkzeug:

    http://www.fischer.de/befestigung/de/poc/pdffam.aspx?sprache=D&kat=F33&ekat=$EKAT-HK-DE&PG=F33
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke dafür schon mal!

    Kann jemand einschlägige Vorschrfiten für eine DIN- oder EN-gerechte Verankerung von WK2-Türen nennen, auf die man sich berufen kann?

    Vielen Dank im voraus,
    Kajjo
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hast doch noch nicht abgenommen, d.h. Dir muss Mängelfreiheit nachgewiesen werden. Frag doch mal nach der Zulassung der Befestigungssysteme. Die von den Fischer-Teilen kann man sich ggf selbst kostenpflichtig ziehen, bzw. man erfährt die Zulassungsnummer von Fischer. Viele Dübel haben die übrigens nicht, die für Porenbeton Kräfte aufnehmen, noch weniger mit Zulassung. Eventuell ist ja noch eine Befestigung mit Injektionsmörtel ne Variante, da kannst Du eigentlich nur bei den Dübelherstellern, also Torx und Fischer suchen.
     
  5. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hi BJ67,
    richtig, abgenommen habe ich noch nicht. Aber der Bauunternehmer behauptet, daß alles OK ist und "die Verankerung sowieso nicht wichtig". Ohne schriftliche Dokumentation, welche Verankerung vorgeschrieben ist, wird es da jetzt schwierig.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand entsprechende Vorschriften zur Hand?
    Grüße,
    Kajjo
     
  6. #6 Olaf (†), 10.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Alleine..

    schjon für die Bemerkung:
    müsste man den Kerl wegsperren.
    Im Moment bist Du noch im Vorteil, denn er muss Dir die Mängelfreiheit nachweisen, d.h. er muss dokumentieren, dass das so passt. Er muss Deine Zweifel ausräumen.
    Da gehts nämlich gegebenenfalls tief in die Statik und die aufzunehmenden Lasten rein. Das mach ich auch nicht mal so locker vom Hocker.
    Bloß gut, dass nicht immer jemand frächt, warum.
    "Ich kann es nicht beweisen, weis es aber ganz genau":D
     
  7. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    *lach* Ja, und mir fallen noch hundert weitere Gründe ein! Er hat in der tat verkündet, daß nur die Beschläge und die Scheibe entscheidend seien, nicht die Verankerung.

    Ich werde probieren, ihn zum Nachweis zu bringen, aber es brennt an so vielen Stellen, daß ich gar nicht weiß, wie ich die alle erfolgreich beenden kann mit dieser Firma.

    Da hilft alles, was man schwarz auf weiß hat.

    Falls doch noch jemand den Wortlaut einer einschlägigen DIN oder EN findet, bitte melden!

    Kajjo
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    In dem Zusammenhang mache ich mir immer so meine Gedanken weshalb z.B. Türschilde einige Tonnen Zugkraft überstehen können, wie der Hersteller ausweist, wenn diese dann an Kunststofftüren bzw. die Türen dann in bröseligen, weil hochwärmedämmenden Material hängen...
     
  9. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hi BJ67,
    richtig, vieles scheint einfach nicht zusammenzupassen. Allerdings glaube ich, daß sich manche eine Zugkraft oder Traglast einfach zufällig ergibt, weil das Material das einfach schafft -- nicht weil der Hersteller diese Zuglast unbedingt hätte erreichen wollen. Aber wenn man es dann schon schreiben kann, wird es natürlich auch geschrieben, egal ob es nun wirklich Sinn macht oder nicht.

    Die statische Belastbarkeit von Porenbeton ist aber ja recht gut, nur punktfürmige Verankerungen sind schwieriger. Ich bin gespannt, ob man mir die WK2-gerechte Verankerung nachweisen können wird.

    Eine interessante Frage wäre, wo man eine Auskunft dazu bekommt, welche Minderung in % der Fensterkosten denkbar wären, wenn man extra WK2-Fenster und passende Verankerung bestellt hat, aber nun nur die richtigen Scheiben und Beschläge, nicht aber die Verankerung erhält. Hat da jemand Ahnung oder Vorschläge? (Ach ja: Nein, ich will mir keinen Anwalt nehmen. Ich möchte die meisten Probleme im sinnvollen und fairen Vergleich lösen oder eben Nachbesserungen bekommen)

    Kajjo
     
  10. #10 BJ67, 12.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2006
    BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Naja, was gibt es denn für Kennwerte für die Fenster hinsichtlich einbruchshemmend ? Wenn man unter Beachtung der minimalen Achs- und Randabstände (gibts irgendwo bei Fischer) die maximale Anzahl Dübel setzt kann man ja wohl noch die Anforderungen erreichen. Dazu würde ich den Fenstermenschen auffordern und unter Fristsetzung und Androhung der Vornahme durch einen anderen Handwerker unter Aufrechnung gegen seine Rechnung zum Handeln zwingen oder eben so verfahren wenn die Frist verstrichen ist.
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Was mir noch einfällt: Wenn es überhaupt jemand weiß ob es dafür Normen und Vorschriften gibt, dann die :http://www.vds.de/

    Einfach mal anrufen, sich durchstellen lassen und eventuell ne Info bekommen !
     
Thema: WK2-Verankerung von Fenstern und Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür verankerung

Die Seite wird geladen...

WK2-Verankerung von Fenstern und Haustür - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

    Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  3. Carport Verankerung der Balken im Boden

    Carport Verankerung der Balken im Boden: Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
  4. Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

    Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift: Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...
  5. Bitte schaut mal auf meinen Thread zur Fenster-Verankerung

    Bitte schaut mal auf meinen Thread zur Fenster-Verankerung: Hallo, da dies Thema auch sicherlich für die Mauerwerk-Fraktion interessant ist, ich hier ggf. auch Hilfe bekommen kann bitte ich euch, mal...