dachboden dämmung, fußboden

Diskutiere dachboden dämmung, fußboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen zur Zeit unser EFH, unser Dachboden soll eventuell später ausgebaut werden. Dachaufbau ist folgender, Ziegel, Unterspannbahn,...

  1. Olaf

    Olaf Gast

    Hallo!
    Wir bauen zur Zeit unser EFH, unser Dachboden soll eventuell später ausgebaut werden.
    Dachaufbau ist folgender, Ziegel, Unterspannbahn, 24mm Schalung.
    Die Dämmung auf dem Dachboden wollte ich als reine Zwischensparrendämmung (16cm) ausführen. Im Dachgeschoß kommt zusätzlich 40mm Untersparrendämmung.

    Sollte die Kehlbalkendecke auch komplett gedämmt werden?
    Welches Material ist als Fußboden für den Dachboden geeignet- kann ich OSB-Platten nehmen( Tragfähgkeit- 80cm Sparrenabstand). Muss ich bei Dämmung in der Decke auch eine Dampfsperre einbauen?

    Vielen Dank!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
    ja.
    ja.
    (natürlich gibt es noch gewisse schwankungsbreiten...) ;)
     
  3. #3 NBasque, 02.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dämmung

    Kehlbalkenlage dämmen
    Dampfbremse unter Kehlbalkenlage luftdicht an Dampfbremse der Dachschrägen anschließen.
    Belag auf Kehlbalkenlage (Rauhe Schalung 25 mm).

    ansonsten wie MLS; dann muß Dampfsperre aber wirklich 100% dicht sein.

    Schwierigkeit: Anschluß der Dampfbremse/-sperre im Bereich von Innenwänden.
     
Thema:

dachboden dämmung, fußboden

Die Seite wird geladen...

dachboden dämmung, fußboden - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Altbau, Dachboden dämmen

    Altbau, Dachboden dämmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, da dachte ich es macht doch mal Sinn, mich anzumelden und...
  5. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...