Luft als Wärmeleiter?

Diskutiere Luft als Wärmeleiter? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Beim verlegen von Fliesen wird unter diesen Luft eingeschlossen (zwischen dem Kleber). Wenn nun eine FBH eingebaut ist, müsste diese Luftschicht...

  1. #1 hirma, 10.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2006
    hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Beim verlegen von Fliesen wird unter diesen Luft eingeschlossen (zwischen dem Kleber). Wenn nun eine FBH eingebaut ist, müsste diese Luftschicht meiner Meinung nach isolierend für die Wärmeübertragung auf die Fliesen wirken. Liege ich da richtig oder spielt dieser Faktor keine Rolle?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    um welche Luftschicht es geht kann ich nicht nachvollziehen?
    Zwischen Fliesen und Estrich?:wow
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Luftschicht

    ist vielleicht das falsche Wort. Ich rede von den Lufteinschlüssen die sich aufgrund des 'Kämmens' mit der Kelle zwischen der Fliese und dem Kleber bilden.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Fliesen müßen hohlraumfrei verlegt werden und meiner meinung nach wen sie nicht vollflächig im mörtel liegen stellt das eine mangel dar.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also viel Luft bleibt da bestimmt nicht drin, aber wenn der Fliesenkleber durchgekämmt wird und ich dann eine Fliese reindrücke, gibt's natürlich keine Möglichkeit festzustellen, ob der Kleber nun auf der ganzen Fliese vollflächig anliegt.
    Und wenn ich mich so an Fälle erinnere, wo Fliesen abgeschlagen wurden, dann waren da eigentlich immer die Streifenmuster noch zu erkennen. Also Mangel hin oder her ich behaupte etwas Luft bleibt immer drunter. (außer bei Dickbettverlegung)
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    mach dir lieber Gedanken über deine Aussenwanddämmung und die evtl. darin zirkulierende Luft. Der Fussboden ist in der thermischen Hülle enthalten.
     
  7. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Meine Aussenwanddämmung ist bereits fertig, soll aber nicht die Grundlage dieses Threads bilden. Die Frage ist doch lediglich ob die zwischen Kleber und Fliese eingeschlossene Luft nicht die Wärme der FBH abhält bzw. deren Trägheit vergrößert und inwiefern das evtl. Einfluss auf die Energiekosten hat. Wir reden von einer Bodenfläche im gesamten Haus von ca. 200 m².
     
Thema:

Luft als Wärmeleiter?

Die Seite wird geladen...

Luft als Wärmeleiter? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...