Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    Techniker

es wird kühl/ heizt Ihr schon ?

moin

wir haben ein KFW 60- Haus und sind Anfang September eingezogen. Tagsüber heizt sich die Hütte durch die Sonne ganz gut auf, aber Frühmorgens ist es schon etwas frisch (ca. 19 °C). Lüftung funktioniert mechanisch über Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und das Blower Door- Protokol weist n50 = 0,94 aus.

klar muss das Haus noch trockengeheizt werden, aber irgendwie hätt ich mir die Hütte bei den Außentemperaturen wärmer vorgestellt. Na ja meine Frau fängt schon mit dem mosern an, das wir eventuell Probeweise die Heizung laufen lassen sollten. Ich will aber ehrlich gesagt vorm November die Heizung nicht anschmeißen.

Also meine Frage an die Bewohner neuerer Häuser, heizt Ihr schon ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. es wird kühl/ heizt Ihr schon ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    ich würd mal zwei Sachen auseinander halten:

1. Ist es zu kühl, sollte man die Heizung anwerfen, egal ob September oder Dezember.

2. Ist die bnötigte Heiz-Energie höher als berechnet / geschätzt, sollte man sich auf die Ursachensuche machen. Könnte z. B. noch enthaltenen Baufeuchte sein.

Die Zwei Sachen haben aber erst mal nciht viel miteinander zu tun. Deine Frau wird's Dir danken!

Beruf
    EDV

Hi Christ 32

ich kann mich nur der Meinung maines Vorredners anschliessen.
    Also wir heizen schon, dass heisst: die Anlage ist auf den automatischen Betrieb eingestellt und heizt ab der Aussentemperatur von 14°C so lange bis im Hause die eingestellte Temperatur erreicht wird.
    Mal sehen wie es im Winnter aussieht

Grüss

Sascha

Beruf
    Physiker/Computerknecht
    Also wir haben ein noch nicht fertiges KFW40 Haus (Holzbau), Heizung gibt es noch keine, Fenster sind seid einer Woche drinn und eine nicht dichte Bautuere. Trozdem ist es darin auch morgens kuschelig warm. Auch in der jetzigen Wohnung (normal gedaemmter Ziegelbau) wird noch nicht geheizt, ganz im Gegenteil, abends wenn ich heim komm, muss ich die Fenster aufmachen, weil es sonst zu warm ist. Wo liegt denn Nuesttal?

Beruf
    hab ich

Und im Badezimmer hat es bei euch morgens um sechs angenehme 24°C

Natürlich nur wenn nicht vergessen wurde, über Nacht das Fenster offen stehen zu lassen, um die Raumtemperatur von tagsüber fast unerträglichen 26.5°C runterzukühlen.
    Von Männern bin ich solche Sprüche ja gewohnt...
    .
    mfg, Ortwin

Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben ein KfW60 Haus, in Hamburg, und es wird seid dem ersten Orktober geheizt, weil die Temperatur unter 21°C zu fallen drohte. Momentan läuft die Heizung aber nur Nachts mal an.

Leider steht die Sonne jetzt schon so tief, dass das Nachbarhaus uns ein gutes Stück solare Gewinne klaut...

Trockenheizen muss man übrigens, das macht richtig was aus:
    http://www.zwk.de/Mein_Ziegelhaus/Feuchteschutz.htm

Selbst wenn man (wie wir auch) eine KWL hat.

Gruß, Hendrik

Beruf
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Gutachter Wasserschäden
    @Ortwin
    lol, haha - wunderbar formuliert, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

@Christ
    keine Sorge, bei uns war der Energieverbrauch (Gas) im zweiten Jahr bestimmt um 1/4 geringer trotz des harten Winters. unsere Hütte wurde glücklicherweise hauptsächlich trocken hochgezogen und konnte über einen Winter austrocknen. wir haben auch KFW 60 mit Lüftung, die Temperatur liegt momentan (21.30 Uhr) bei 21,3 Grad.
    das erste Jahr brauchst du absolut nicht als Masstab nehmen...und hör auf deine Frau und schalt die Heizung an, Frauen reagieren erheblich empfindlicher auf Kälte als Männer ...19 Grad sind schon arg zapfig...ausserdem hilft die Heizperiode das Haus auszutrocknen (Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit aus als kalte)

Beruf
    Techniker

Blinzeln heizt Ihr schon ????

Na also wirklich --- wer jetzt schon heizt der heizt verkehrt -

wir leben in einem alten bauernhaus von 1740 - und heizen noch lange nicht - morgens ist es zwar schon etwas kühl aber - was macht das aus - schlieslich ist man eh nur kurz im haus und anschließend zur arbeit - abends wird dann mit holz geheizt - schwedenofen schön mollig warm - innerhalb kurzer zeit 15min -

also wir denken mal wer seine heizung jetzt schon anwirft wirft das geld nur so zum fenster raus ---

Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Zitat Zitat von Christ 32 Beitrag anzeigen
    ......... heizt Ihr schon ?
    der Kaminofen schnurrt !

Beruf
    Mann
    oh, ich vergaß. ofen an ist ja kein heizen.

Beruf
    Physiker/Computerknecht
    Ich bin ehrlich ueberrascht, dass ihr alle schon heizen muesst. Sicherlich bleibt eine teilweise innenliegende Wohnung laenger warm, aber trozdem. Wir haben derzeit innen 21,1 Grad. Gestern Abend habe ich 15min auf Durchzug gelueftet danach waren noch fuer 2 weitere Stunden zwei Fenster gekippt.

Das Bad ist innenliegend und wird leider nur schlecht gelueftet und ist definitiv ausreichend warm :-)

Die Heizkoerper sind alle zugedreht und eiskalt.

Beruf
    Beamtin

Also hier isses warm

unsere Wohnung hat zwei Außenseiten, große Terrassenfenster und ist derzeit komplett unbeheizt. Dabei ist es auch nichtirgendwie kühl drin und das obwohl wir auf Rügen und dicht am Meer wohnen und trotz dauerhafter Sonne wegen Nordostausrichtung wenig davon abbekommen. Und ich bin tatsächlich FRAU
    Wenn unser Rohbau denn nun bald Fenster hat und die Heizung soweit ist, werden wir aber wegen der Trocknung ganz sicher gleich heizen.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    @ all
    Danke für die vielen Antworten, das beruhigt mich doch sehr
    Tagsüber und Abends ist das Haus warm, die Kühle merkt man nur früh morgens speziell im Bad. Kaum zu glauben das ich noch 70 Badewannen voll Wasser im Mauerwerk habe, ohne Lüftung sind morgens immer die Scheiben leicht beschlagen bzw. ist unten Kondenswasser auf der Scheibe.

@ karin
    Nüsttal liegt in Osthessen / Rhön und ist deutlich kühler als zb. Rhein/ Main.
    Wir sind vor Jahren mal aus einer EG- Wohnung (über kaltem Keller) in den 5 Stock (von 6) gezogen und unsere Heizkosten haben sich mind. halbiert bei 20 qm mehr und 2°C höherer Raumtemperatur.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Gutachter Wasserschäden
    Zitat Zitat von Christ 32 Beitrag anzeigen
    ohne Lüftung sind morgens immer die Scheiben leicht beschlagen bzw. ist unten Kondenswasser auf der Scheibe.

???
    eine Wohnraumlüftung ist eigentlich dazu da um durchzulaufen damit ein kontinuierlicher Luftaustausch gewährleistet ist. gerade jetzt (bei deiner Baufeuchte) wäre sie sinnvoll

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Privater Bauherr

Gasheizung hat noch Pause

Hallo,

wir sind im Mai in unseren Neubau, T9, eingezogen. Seitdem hat die Heizung (bis auf Warmwasser, das gönnen wir uns dann schon) Pause. Der Bau wurde in einer sehr trockenen Phase erstellt und immer sehr gut vor Feuchte geschützt und konsequent baugetrocknet und -geheizt. Aber seit Einzug ist Schluß mit der Heizerei.
    In den letzten 14 Tagen schaffen wir uns ab und zu kuschligen Wohnraum mit unserem Kamin (gut, das ist auch Heizen) - aber das heißt hier morgens Temperaturerhöhung von mind. 21 auf 24 Grad - also eigentlich reiner Luxus. Unser Bad hat morgens zur Zeit nur so ca. 19 Grad (Coburg in der Nähe des Thüringer Waldes ist zur Zeit eine der kältesten Regionen in D - teilweise nachts nur 5 Grad). Da helfen wir dann für rund 2 Stunden mit unserer separaten elektrischen Badheizung nach - immer noch wesentlich preiswerter als die ganze Gas-FBH hochfahren zu lassen.

Insgesamt haben wir durch dieses Verhalten seit dem Einzug nur rund 150 m³ = ca. 1700 kwh = ca. 85 Euro (ohne Grundgebühr) Gas für Warmwasserbereitung verheizt - mehr nicht (okay, uns reichen 44 Grad Warmwasser mit Legionellenfunktion, mehr brauchen wir echt nicht). Leider wurden beim ca. 8 wöchigen Trockenheizen des Hauses gut 1300 m³ verfeuert (da hat der Heizungsbauer die Heizung reichlich großzügig eingestellt und sogar einen doppelt so starken wie den regulären Brenner temporär installiert). Insgesamt kommt also für das erste Jahr doch eine ordentliche Gasrechnung raus - aber das Trockenheizen hat ja auch einen wichtigen Zweck.

Naja und dann versuche ich die Kosten noch zu drücken indem ich dem Gasversorger jetzt mal - wie eine ganze Reihe von Kollegen - Ärger mache und die letzte Preiserhöhung ablehne. Schauen wir mal ob das letztlich Erfolg hat.

Viele Grüße
    Patrick
    Geändert von Coburger (11.10.2006 um 21:30 Uhr)