nicht wirklich gut geplantes Flachdach

Diskutiere nicht wirklich gut geplantes Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Das stimmt so nicht Folien, genauer Kunststof-Dachdichtungsbahnen, sind schon länger auf dem Markt. Es stimmt natürlich, daß es gewaltige...

  1. MB

    MB Gast

    Das stimmt so nicht

    Folien, genauer Kunststof-Dachdichtungsbahnen, sind schon länger auf dem Markt. Es stimmt natürlich, daß es gewaltige Qualitätsunterschiede gibt.

    In Verruf gekommen ist das Flachdach durch die ersten PVC-Folien, die erhebliche Probleme mit Weichmachern hatten.

    Zulassungen bekommen Dachdichtungsbahnen erst nach entsprechender Prüfung. Die Langzeiterfahrung wird im Labor simuliert. Dafür gibt es einige Verfahren wie zum Beispiel das Xenon-Verfahren.

    Es ist auch in äußerst seltenen Fällen das Material, welches versagt. Überwiegend sind es Verarbeitungs- und Detailfehler.

    Selbstverständlich sollte Gefälle geplant werden, und zwar möglichts > 3° (dadurch werden auch die Nähte bei Bitumenbahnen überwunden). Aber einen Mangel stellt ein gefälleloses Dach sicherlich nicht dar.

    Vielmerh ist es sogar so, daß die Mängel im Steildach überwiegen.
     
  2. #22 Laus Koppp, 04.06.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    tja

    Wer "billich" einkauft...
     
  3. #23 Gast360547, 04.06.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nur mal so nebenbei

    @ berndk,
    das großspurig möchte ich zurückgenommen haben.

    Wenn Sie Ihre Meinung darstellen, dann sollten Sie das den Lesern auch vorsichtshalber vorher mitteilen.
    Und die Kuststoffbahnen sind in der Tat oftmals etwas problematischer als die bituminösen.
    MB hat das schon ganz richtig beschrieben.
    Eine vernünftige Planung vorausgesetzt hält das Flachdach sehr lange. Genauso wichtig ist allerdings die Verarbeitung.

    Und ein Steildach kann wirklich erheblich schadensträchtiger sein als ein Flachdach.

    si
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    wenn man eine von der eigenen abweichenden Meinung pauschal als "Blödsinn" bezeichnet, noch dazu ohne sich die Mühe zu machen, das vielleicht auch entsprechend zu argumentieren, so hinterlässt das eben einen entsprechenden Eindruck.
    "Wenn Sie Ihre Meinung darstellen, dann sollten Sie das den Lesern auch vorsichtshalber vorher mitteilen."
    Genau das wurde gemacht ("IMHO").

    Bevor man Beiträge anderer heruntermacht, sollte man vielleicht doch etwas genauer lesen.
     
  5. MB

    MB Gast

    Billich einkaufen

    Das habe ich gerade, im positiven Sinne, erlebt. Die ganz seltenen Kunden, die verstanden habe, daß ich billig nur für Reiche planen kann.

    Diesmal war es ein Dach mit PVC-Bahn. Hat immerhin seit 1980 (!) gehalten. Wie schon geschrieben: die Anschlüsse sind es gewesen.

    Natürlich war die Belastung nicht besonders hoch, weil es sich um eine Terrasse handelt. 99,9 % der Fläche sind OK, aber die 0,1 % machen den Schaden...........

    Allerdings lohnt flicken nicht mehr, jetzt kommt eine neue Abdichtung drauf, und natürlich eine neue Dämmung.

    Das vorher erstellte Gutachen (nicht von uns) werde ich mal anonymisieren und als schlechtestes Gutachten der Welt ins Internet stellen.
     
  6. #26 Gast360547, 04.06.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nein @ berndk

    Vergessen Sie es einfach.
    Sie haben schlicht angefangen zu pauschalieren.
    Ich habe überhaupt keine Lust, mich mit Ihnen herumuzustreiten, wozu auch?!
    Behalten Sie Ihre Meinung und ich werde meine Ruhe haben.
    si
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Eins kann ich nicht glauben: dass der Architekt - egal von wem beauftragt - den Istzustand als Endzustand so geplant hat. Selbst wenn er nur fürs Öffentlich-Rechtliche beauftragt war enthält ein Hundertstel nebst Baubeschreibung mehr als eine rohe Decke.
    Tipp an den Fragesteller: "Nun ist das Teil fertig" ist ein Irrtum, das Bauvorhaben ist noch nicht fertig. Die Fragestellung muss also lauten: Welche Flachdachlösung ist die Richtige/Günstigste und wer schuldet die mir? Die richtige Lösung ergibt sich nach Planung und wer zahlt ergibt sich aus dem Vertrag.
     
  8. #28 Gast217, 04.06.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo,
    ich baue (zufälligerweise) ein Haus mit 0-Grad-Flachdach.
    Reaktion der Laien: Um Gottes willen, wie könnt Ihr nur. Es gibt kein dichtes Flachdach.
    Reaktion der Profis: Bei guter Planung und guter Durchführung kein Problem.
    Wem werde ich glauben?
    Natürlich bin ich Flachdachfan, und als solcher an die entsprechenden Architekten geraten.
    Aber, wenn ich als Bauherr kein Flachdach will, wird keins gebaut. Basta!
    Als Bauherr bin ich nicht willenlos, die Opferrolle des Bauherrn ist nicht immer glaubhaft!
    Viele Grüße
    Marion :)
     
  9. MB

    MB Gast

    @Bruno

    Im Prinzip habe ich genau das gemeint. Konnte mich halt nicht so gut ausdrücken :)

    @Marion: ja selbstverständlich! Der Wille des Bauherre ist ja wohl maßgebend. Ein Architekt hat dann beratend beizustehen. Also kann er natürlich von einem Flach- oder Steildach aus gestalterischen Gründen abraten oder eben auch aus Nutzungsgründen.

    Aber ob steil oder flach: gut geplant muß es sein, sonst hat der Ausführende kaum eine Chance.
     
  10. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hallo Marion,

    nicht alle sind so selbstbewußt wie du und wissen auch genau was sie wollen.

    Zur Feststellung von MB, ein Flachdach sei kein Mangel:
    vollkommen d´accord, habe ich auch nicht behauptet. Einen Magel kann ich rügen und notfalls gerichtlich dagegen vorgehen, was hier naturgemäß´nicht möglich ist, darauf habe ich oben auch hingewiesen (kein Regreßanspruch).
    Wohl aber kommt ein 0-Grad-Flachdach m.E einem Planungsfehler gleich, indem der Planer ohne Not das Risiko von Schäden erhöht, ganz abgesehen vom höheren Pflege- und Instandhaltungsaufwand. Denn ich gehe davon aus, dass Flachdächer viel häufiger schadhaft werden und damit Folgeschäden verursachen als Steildächer (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)
    Für mich steht ein 0-Grad-Dach auf der selben Stufe mit Planungs-Höhepunkten wie etwa eine ganz ins Eck gesetzte Zimmertür oder eine zwischen zwei oder mehreren Türen vorgesehene Esszimmer-Sitzgruppe usw. usf.
    In all diesen Fällen wird sich der Bauherr vielleicht ein Leben lang darüber ärgern, einen Mangel geltend machen kann er aber sicher nicht.
    Beim Flachdach, wenn wir davon ausgehen, dass der Bauherr Glück gehabt hat und alles bestens geplant und ausgeführt wurde, wird er sich z.B. darüber ärgern, (stinkende?) Pfützen auf dem Dach zu haben, die Mücken produzieren usw. Oder aber er ärgert sich, alle zwei Jahre den Auflage-Kies wegräumen zu müssen um das Dach ordnungsgemäß inspizieren und pflegen lassen zu können (von den Kosten ganz zu schweigen).

    Natürlich bin ich mir bewußt, daß ich gerade in diesem Forum mit meiner zugegeben pointiert formulierten Kritik am flachen Dach ziemlich allein dastehen werde, aber ich finde, Widerspruch regt die Diskussion an.
     
  11. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Zitat eines Spezialisten für Flachdachsanierung, dem Ingenieurbüro König, Ostfildern,:

    "die Flachdachsanierung ist in der Tat kein einfaches Metier. Jedes Mal denkt man, man hat den neuesten Stand der Technik. In der Praxis ist es leider so, mal hat man Glück, mal hat man Pech." Ob die Beratung nützt, werde sich "erst in zehn, zwanzig Jahren zeigen".

    http://www.zvw.de/aktuell/2001/07/14/schulen.htm
     
  12. #32 Martin K, 05.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Meine Eltern haben ein Fertighaus (Winkelbungalow)
    mit Flachdach.Gebaut 1979, ist irgend eine Gummibahn,
    ein Teil übers ganze Dach mit Kieselsteinen drauf. Bisher
    0 Probleme, die Bahn ist auch an den ungeschützten
    Rändern immer noch elastisch und lassen keine Risse
    erkennen.
    Halt, ein Problem gab es doch: Die Folie wurde am Rand mit
    umlaufenden Aluschienen befestigt, diese Aluschienen
    haben die Pfeiffen allerdings mit normalen verzinkten
    Schrauben angeschraubt. Die Schrauben hat mein Vater im
    2. Jahr einmal komplett gegen andere getauscht.

    Gruß
    Martin
     
  13. #33 Gast217, 05.06.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Bernd,

    das hat mit Selbstbewusstsein nichts zu tun, obwohl ich gestern meinen Beitrag absichtlich hart formuliert habe.
    Es geht darum, dass ich mir als Bauherr über meine Wünsche und Anforderungen an das Haus klar bin und diese in konstruktiver Zusammenarbeit mit meinen Baupartnern realisiere.

    Was mich erschreckt, ist die Tatsache, dass Elstalerin erst beim Anblick der Garage feststellt, was sie sich überhaupt "eingekauft" hat. Es werden halbwissend und halbinformiert Verpflichtungen eingegangen mit weitreichenden wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen. Wieder mal ein Beispiel, wie wichtig es ist, sich als Bauherr intensivst mit dem Projekt Bau (inkl. rechtliche und wirtschaftliche Aspekte) zu beschäftigen und sich die richtigen Baupartner zu suchen.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  14. MB

    MB Gast

    Und wie?

    Marion hat ja Recht, aber wie findet man den richtigen Baupartner? Da liegt doch der Knackpunkt.

    Und was nutzt der beste Baupartner, wenn der Bauherr Geiz geil findet (für Schweinchenerkennung ist allerdings JDB zuständig).
     
  15. MB

    MB Gast

    Ach ja

    Wie paßt der Satz:

    "In der Praxis ist es leider so, mal hat man Glück, mal hat man Pech."

    zu Flachdach-Experten??? Und wieso habe ich dann nie Pech?
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Flachdach

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Archi. :boxing
    Eine Fehlplanung ist es, wenn die Garage geschlossen ist. Es wird sich nämlich Kondenswasser im innerern der Garage an der Decke niederschlagen. Lassen Sie schon mal Schilder drucken:
    :deal Tropfsteinhöhle in Berlin zu besichtigen.
    Also muss von oben gedämmt werden. Das kann man dann auch mit Gefälle machen.
    Thema Kosten: Vergessen Sie die sowiso Kostenfrage nicht:
    Der Archi wird sagen: Ok, hab ich vergessen, aber die Kosten hätten Sie sowiso gehabt! Leider hat er da Recht! :shades
    Lediglich Mehrkosten aufgrung von Planungsmängeln können Sie zurückfordern.
    Schon mal dran gedacht, das Dach als Terasse zu nutzen? Bei Grenzbebauung ist hierzu die Unterschrift des betroffenen Nachbarn auf dem Bauplan nötig.
     
  17. MB

    MB Gast

    Keine falsche Hoffnung

    Die Dämmung verhindert das Kondenswasser nicht. Jedenfalls nicht immer. Wichtiger ist eine ausreichende Belüftung. Sonst ist die Decke trocken, und das Auto ne Rostlaube.
     
Thema:

nicht wirklich gut geplantes Flachdach

Die Seite wird geladen...

nicht wirklich gut geplantes Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  2. Muss es wirklich Mikrozement sein?

    Muss es wirklich Mikrozement sein?: Hallo, ich überlege und suche Alternativen zu Mikrozement für ein fugenloses Bad. Die Mikrozementsysteme der verschiedenen Hersteller ähneln...
  3. Feuchtraumtür wirklich nötig?

    Feuchtraumtür wirklich nötig?: Hallo, im Rahmen unserer Sanierung hatten wir im UG die altern Stahlzargen rausgestemmt und die Stürze wegen neuem Bodenaufbau höher gelegt. So...
  4. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  5. Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

    Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?: Hallo, ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die...