Schallgutachten sagt wir liegen in der Norm

Diskutiere Schallgutachten sagt wir liegen in der Norm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wohnen seit letztem Jahr in einem neu gebauten Mittelreihenhaus in Österreich. Nach dem Bezug stellte sich recht schnell heraus, dass...

  1. RH0815

    RH0815

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    vorarlberg
    Hallo,
    wir wohnen seit letztem Jahr in einem neu gebauten Mittelreihenhaus in Österreich. Nach dem Bezug stellte sich recht schnell heraus, dass Schritte, z. T. Stimmen, Wasserrinnen der Dusche, WC (Spülung), Türöffneranlage, etc. zu hören sind. Es wurde daraufhin vom Bauträger eine Schallmessung (Tritt und Luftschall) veranlasst mit dem Ergebnis, dass alles in der ÖNORM liegt (Durchgeführt von einem Bauphysiker). Allerdings wurden die "Haustechnischen Anlagen und Tore" nicht berücksichtigt, was u. a. von uns eigentlich bemängelt wurde. Unser Schlafzimmer grenzt direkt an das Badezimmer des einen Nachbarns, darum ist es äußerst lästig, wenn dieser duscht. Unser Haus verfügt über keine Vorsatzschalle, nur die RHs unser beider Nachbarn. Ist das üblich? Das Haus ist aus Vollbeton erstellt (Zwischenräume aus Ziegel), d.h. es geht pro Stockwerk (EG, 1.OG, 2. OG) jeweils eine Betondecke komplett über alle RHs. Die einzelnen Räume der RHs haben eine 9cm hohe Schüttung (Tritt- und Wärmeisolierung) und dann noch weitere 9-10cm Estrich.
    Die Schallisolierung, soll durch diesen schwimmenden Estrich und die Maßnahme der Vorsatzschale der Nachbarhäuser gegeben sein. Die Wasserrohre sind ebenfalls Schallisoliert (Mineralwolle hinter den Rohren – Rohre sind dann in 18cm Ziegel eingemauert worden) Die Stiegen sind betoniert und mit 4cm Mineralwolle an den Seiten entkoppelt. Zusätzlich wurde zur Montage ein entkoppeltes Lager in der Mitte der Stiege (Aufhängung an der Wand zum Nachbarn) verwendet. Als Maßnahme zur Schallverbesserung, will der Bauträger nun die Fugen der Vorsatzschale im Bad des einen Nachbars öffnen (Multimaster) und einen anderen Duschwannenträger einsetzen. Bei uns wollen sie die Fugen unterhalb der Stiege zur Wand mit einem Multimaster öffnen und danach mit Acryl wiederum verschließen. Zusätzlich sollen an den Auflagerpunkten die Fliesen getrennt werden.
    Ich weiß nicht, was ich von diesen Maßnahmen halten soll. Bringens die überhaupt? Beim Bauträger handelt es sich eigentlich um ein renomiertes Unternehmen (Die Maßnahmen beruhen auf Beratungen durch einen Bauphysiker)– aber was nützt uns dies wenn das Schallproblem nicht behoben wird?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 10.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mit der ÖNORM ...

    ... bin ich nun überhaupt nicht vertraut und weiß auch nicht, was die zu durchbetonierten Geschossdecken bei Reihenhäusern sagt.
    Wenn "bei uns" sowas festgestellt wird, werden die Haustrennwände "durchgesägt".
     
Thema:

Schallgutachten sagt wir liegen in der Norm

Die Seite wird geladen...

Schallgutachten sagt wir liegen in der Norm - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  3. Wer sagt mir, was bei einem alten Haus baulich zu tun ist?

    Wer sagt mir, was bei einem alten Haus baulich zu tun ist?: Hallo, meine Mutter ist aus Gesundheitsgründen aus ihrem Reihenendhaus ausgezogen und hat es mir überschrieben. Ich wohne nun auch schon mit...
  4. Warten auf Ergebnis Schallgutachten-wie lange noch?

    Warten auf Ergebnis Schallgutachten-wie lange noch?: Liebe Bauexperten, ich hätte eine rechtliche Frage: wir haben am 19.06. diesen Jahres bei uns in der ETW mit der Gemeinschaft und dem Bauträger...
  5. Zweifel and Schallgutachter

    Zweifel and Schallgutachter: Hallo Zusammen, ich schildere einfach kurz unseren Sachverhalt, vielleicht kann jemand weiterhelfen: wir haben eine sehr hellhörige...