Undichtigkeit im Leitungsbereich

Diskutiere Undichtigkeit im Leitungsbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, in unserem Keller (in Sperrbetonausführung) haben wir nun zum x-ten Mal im Bereich der Leitungsdurchführung der Telekom...

  1. Geku

    Geku

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    in unserem Keller (in Sperrbetonausführung) haben wir nun zum x-ten Mal im Bereich der Leitungsdurchführung der Telekom einen Wassereinbruch.

    Bereits im ersten Jahr des Einzuges wurde von Innen versucht, den Beton rauszukratzen und die Undichtigkeit mittels "Schaum" o. ä. zu beheben. Dies hielt lediglich bis zum nächsten Platzregen im darauffolgenden Jahr. Diese mangelhafte Ausführung wurde durch unseren Baurträger veranlasst. Nach wiederholtem Wassereinbruch nach heftigem Gewitterregen, nach wiederholten Anmahnen wurden mittlerweile eine Art Ventile eingesetzt. Durch diese wurde Harz? o.ä. eingespritzt. Dies hielt auch bis heute, bzw. gestern. (ca. 2 Jahre).
    Da nun dieses Jahr die Garantie ausläuft, wollte ich gerne wissen, wie eine dauerhaft sichere Abdichtung gewährleistet werden kann. Aufgraben von Aussen wurde seitens des Bauträgers bisher immer vermieden. Dies sicherlich aus dem Grund, dass die besagte Leitung direkt unter dem Eingangspodest in ca. 1,50 Meter Tiefe verläuft und wir eine relativ edle Pflasterung vornehmen ließen. Diese müsste wohl großteils entfernt werden. Kosten!!!
    Hier nun meine Frage: Wie wird "fachmännisch" so ein Schaden behoben? Liegt dies in der Verantwortung des Bauträgers (Schlüsselfertig gebaut), da die Telekom oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen den Mangel zu vertreten hat.

    Vielen Dank vorab für Ihre Ratschläge,
    mfg. Gerhard
     
  2. MB

    MB Gast

    Falsch

    Zunächst mal müssen Sie den Mangel rügen. Dann geben Sie einen zarten Hinweis auf DIN 18195, da steht nämlich drin, wie man das fachgerecht abdichtet.

    Wenn alle Stricke reißen: Sachverständigen privat beauftragen, Mangel aufnehmen lassen, damit zum Rechtsanwalt. Die Kosten bekommen Sie im Erfolgsfalle wieder.
     
Thema:

Undichtigkeit im Leitungsbereich

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit im Leitungsbereich - Ähnliche Themen

  1. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  4. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  5. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...