Flachdach sanieren oder Walmdach neubauen?

Diskutiere Flachdach sanieren oder Walmdach neubauen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin mal wieder so einer mit der Frage was kostet ... bitte nicht sauer sein. Konkretes Vorhaben: L - Bungalow Bj 1974 Kernsanieren...

  1. #1 Heinzchen, 10.10.2006
    Heinzchen

    Heinzchen

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EM
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    ich bin mal wieder so einer mit der Frage was kostet ... bitte nicht sauer sein.
    Konkretes Vorhaben:
    L - Bungalow Bj 1974 Kernsanieren
    Kantenlänge 16m Breite 9m plus L Ansatz 4x4m plus Garage 6x3m
    Bis heute ist das Dach eine zweischalige Balkenkonstruktion, die Dachsparren haben eine Höhe von 20cm, z.Z mit 8cm Glaswolle "gedämmt" ohne eine weitere Traglattung wurde eine Fichtenholzdecke darunter genagelt.
    Nach nächtelagem Studium div. Bücher und Internetseiten weiss ich nun eine vernüftige Dämmung ist nur mit min 20cm Mineralwolle zu erreichen. Dampfsperre versteht sich von selbst, Traglattung und 12,5mm Rigips.
    Problematisch ist, ich benötige ja min 6cm belüfteten Raum somit müsste ich die Decke mit Extendern min. 6-8cm abhängen. Die Deckenhöhe ist dann auf 250cm gesunken. Da die Dachhaut auch aus dem Jahr 1974 (Dach ist dicht) stammt überlege ich das Flachdach vor Einzug zu sanieren (sanieren zu lassen). Kostenüberschläge ca.170m² mit Attika von Dachdeckern lagen um ca. 15keuro, nun stellt sich mir die Frage, Ist es vielleicht günstiger nicht billiger statt das Flachdach zu sanieren es gegen ein Walmdach zu auszutauschen, vor allem unter dem Aspekt der Wärmedämmung. Mit welchen Mehrkosten müsste ich rechnen?
    Gruß
    Heinz
     
  2. #2 Gast360547, 11.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    weshalb....

    Moin,

    ... meinen sie, dass Sie eine Hinterlüftung benötigen? Wenn Sie eine vernünftige Dampfbremse luftdicht einbauen, dann wird das vermutlich auch ohne Hinterlüftung funktionieren. In 80% der Fälle klappt es mit der Hinterlüftung eh nicht wie gehofft/geplant.

    Probleme - weil Wärmebrücken - ist egal wie immer der Attikabereich.

    Sie brauchen wahrscheinlich kein geneigtes Dach, Sie brauchen externe fachliche Unterstützung.

    Ich behaupte mal, dass die Statik des Gebäudes nicht für ein "Steildach" ausgelegt ist.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ggf. kann das Flachdach saniert und eine Umkehrdachdämmung & Auflast aufgebracht werden,
    so wird das Abhängen der Decke gespart, die Statik muß aber dennoch geprüft,
    die Balkenlage gedämmt und eine Dampfsperre eingebaut werden.
     
Thema: Flachdach sanieren oder Walmdach neubauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach auf flachdach

    ,
  2. flachdach in walmdach umbauen

    ,
  3. bungalow flachdach walmdach ersetzen

    ,
  4. kosten walmdach flachdach,
  5. von flachdach auf walmdach,
  6. flachdach umbauen walmdach Kosten,
  7. von flachdach zu walmdach,
  8. walmdach umbauen zu flachdach,
  9. kosten walmdach auf flachdach,
  10. Umbau flachdach walmdach
Die Seite wird geladen...

Flachdach sanieren oder Walmdach neubauen? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen)

    Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen): Hallo Zusammen, hab bei meiner Suche nix gefunden und poste mal. ;-) Fragen in der Aufzählung unten. Fotos unten. Habe hier ein Fachdach (15x5m)...
  2. Flachdach 1975 sanieren Entwässerung

    Flachdach 1975 sanieren Entwässerung: Hallo, wir wollen einen Flachdachbungalow kaufen. Baujahr 1975. Auf dem Dach - siehe Fotos - steht Regenwasser, während Angrenzbungalow-Dach...
  3. Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?

    Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?: Hi bin neu hier und habe eine Frage. Für ein Haus knapp hinter der DE-CH Grenze (arbeite derzeit beruflich bedingt in der CH) benötige ich ein...
  4. Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren

    Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren: Hallo, es geht um die Sanierung des Balkons (5 m²), des Flachdaches (45 m²) und der Dachterrasse (100 m²) unseres vor drei Jahren gekauften...