Dämmung notwendig ?

Diskutiere Dämmung notwendig ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung meiner Kellerwand. Wie ich ja in dem Beitrag zuvor schon geschrieben habe, habe ich auf einer...

  1. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Dämmung meiner Kellerwand. Wie ich ja in dem Beitrag zuvor schon geschrieben habe, habe ich auf einer Seite meines Hauses die Kellerwand freigelegt. Diese auch nicht komplett, da vor den letzen 4m ein Anbau steht und ich diesen nicht untergraben kann.

    Ich wollte die Kellerwand isolieren und bin am überlegen, ob ich diese auch direkt Dämmen soll. Mein Keller wird nicht als Wohnraum genutzt. Nun weiss ich nicht genau, ob eine Dämmung überhaupt notwendig ist ? Zumal ich ja nur ca. 2/3 der Wand dämmen kann und das andere drittel ungedämmt wäre. Außerdem wären die restlichen drei Kellerwände auch ungedämmt.

    Gruß

    Michael
     
  2. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    das kann man machen wie man will.

    Weil es nur eine Seite ist wird es kaum bemerkbar werden. Aber wer weiß was in zwanzig jahren aus dem Raum wird???

    Wieder aufgraben???

    Darüberhinaus kann Feuchtigkeit mit einer Dämmplatte leichter von der Wand ferngehalten werden. Zwischen Wand und Dämmung wird die Feuchtigkeit beser nach unten (in eine Dränage) laufen wie zwischen Erdreich und wAnd.

    Eichler, ein Bauphysiker aus der DDr-Zeit, empfielt die Dämmplatten an den Kanten abzuschrägen damit das Wasser beser ablaufen kann.
    Die Empfehlung wurde allerdings für das Flachdach ausgesprochen.

    Geeignetes Dämmmaterial sind die blauen oder grünen Platten aus Styrodur!!

    Trotzdem die Wand gut gegen Feuchtigkeit abdichten.!!

    peter
     
Thema:

Dämmung notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Dämmung notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Notwendiger Heizungstausch - Wärmpepumpe vor Dämmung?

    Notwendiger Heizungstausch - Wärmpepumpe vor Dämmung?: Hallo zusammen, kurz und knapp: Unsere Ölheizung hats zerlegt und muss getauscht oder sehr teuer repariert werden. Außendämmung ist bzw. war...
  2. Keller Dämmung drainage notwendig?

    Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

    Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig

    DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.Es geht um ein in den 1970er Jahren gebautes Haus im Bungalow Stil. Die Dachläche beträgt ca 300m2 und ist...
  5. Putz an Dämmung vergessen - Überprüfung notwendig?

    Putz an Dämmung vergessen - Überprüfung notwendig?: Jetzt muss ich nochmals eine Frage loswerden: Wir haben als Dämmmaterial Miwo gewählt. Auf einer Seite des Hauses ist uns aufgefallen, dass am...