Giebelwand innen mit Styropor gedämmt

Diskutiere Giebelwand innen mit Styropor gedämmt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor ca 3 Jahren unser Dachgeschoß (Reihenendhaus) ausgebaut zum Schlafzimmer. Die Giebelwand ist gleichzeitig die Endwand. Diese...

  1. #1 O.Müller, 11.10.2006
    O.Müller

    O.Müller

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nähe Bremen
    Hallo, ich habe vor ca 3 Jahren unser Dachgeschoß (Reihenendhaus) ausgebaut zum Schlafzimmer. Die Giebelwand ist gleichzeitig die Endwand. Diese habe ich damals mit ca 5mm Styropor gedämmt, eine Dampfbremsfolie davor geklebt und dann an die ganze Wandbreite einen Kleiderschrank eingebaut. Nun habe ich erfahren, dass diese Art der Dämmung zu Schimmelwuchs führen kann. Die Giebelwand ist aus Kalksandstein ca 30cm dick. Das Zimmer ist fast ständig belüftet und so gut wie nie beheizt. Muss ich mir Gedanken machen, dass da was ungewünschtes hinter der Schrankwand wächst ???

    Vielen Dank für Antworten

    Gruß Olaf
     
  2. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    jeder Schreinerlehrling bekommt eingebläut, daß man keinen Kleiderschrank vor eine Außenwand stellt. Mindestens ein Luftzwischenraum von so bei 10 bis 15 cm mit Luftzutritt!!

    Ein Einbauschrank vor einer Außenwand ist eine wunderbare Innendämmung mit 60 cm Stärke. Die Wank kühlt aus und es bildet sich Feuchtigkeit in einzelnen Fälllen sogar Eis !!! im Schlafzimmer.

    Die 30 cm KS-Wand hat mit ihrer guten Wärmeleitung vermutlich bisher schlimmeres verhindert. Trotzdem würde ich schon mal hinter den Schrank schauen.....

    Abhilfe: Wenn es das eigene RH ist: Außendämmung so stark wie es irgendwie vertretbar ist, mögliiichst gleich über die ganze Höhe. Das ist eine Aktion . Notfalls müssen die Dachlatten verlängert, und ein Ziegel mehr aufgelegt werden.


    peter
     
  3. #3 Jürgen Jung, 14.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich würde nachschauen, die Gefahr kann tatsächlich bestehen.

    Gruß aus Hannover

    PS: warum nur oben gedämmt? Oder ist die ganze Giebelfront von innen gedämmt worden?
     
  4. #4 O.Müller, 16.10.2006
    O.Müller

    O.Müller

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nähe Bremen
    Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Leider bin ich weder Schreiner, Dachdecker oder ähnliches. Die Innenwände im Untergeschoß sind nicht innen gedämmt. Kann es denn möglich sein, dass sich dort gar keine Feuchtigkeit sammeln kann wegen der Dampfbremsfolie ?? Und Nachsehen per "Kernlochbohrung" ??

    Gruß Olaf
     
  5. #5 Jürgen Jung, 16.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn Die Dampfbremse ok ist, könnte es klappen, aber der Schrank davor ist schon ein Problem. Hinter dem Schrank und vor der Folie könnte es bereits zu Kondensatausfall kommen.

    Wenn der Fußboden, bzw. die Decke des Zimmers aus tragenden Holzbalken besteht, dann bitte unbedingt im unteren Bereich besonders nachschauen, da meist die Dampfsperre/bremse dort schlampig angebracht wird und dort dann der eigentlich gefährdete Bereich ist.

    Aber eine "Probebohrung" ist auch ok . :shades

    Und den Schrank ausräumen bringt doch auch was, meist findet man etwas, was man schon lang gesucht hat :smoke oder nicht mehr braucht :D

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 O.Müller, 20.10.2006
    O.Müller

    O.Müller

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nähe Bremen
    Giebelwand Innendämmung

    Hallo nochmal,

    das Problem ist, dass der Schrank ja ein selbstbau ist (übrigends sehr gut gelungen für 2 Dachschrägen mit Lamellentüren. Die gesamte Rückwand besteht aus Hdf Platten, die direkt auf der Dampfbremsfolie und der Lattung fürs Styropor aufgebracht sind. Im Kniestock hätte ich die Möglichkeit die Folie aufzuscheiden und hinters Styropor zu schauen. Ist das vergleichbar, denn hier ist natürlcih kein Schrank vorgebaut. Und wann sollte man nachschauen, jetzt oder erst bei kalten Aussentemperaturen? Was ich noch vergessen hatte ist, das die Aussenwand geteilt ist, also eine Luftschicht zwischen der Innen- und Aussenwand hat.

    Gruß Olaf
     
  7. #7 Jürgen Jung, 20.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo, jetzt nachschauen, dann mit "Brobebohrung" :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Giebelwand innen mit Styropor gedämmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand von innendämmen

    ,
  2. giebelwand dämmen innen

    ,
  3. giebel innen mit styropor

Die Seite wird geladen...

Giebelwand innen mit Styropor gedämmt - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. Dämmung einer Giebelwand innen

    Dämmung einer Giebelwand innen: Hallo an alle, bin am hin- und herüberlegen, verschiedenste Handwerker gefragt. Wie würdet ihr hier dämmen? Vorhanden ist ein Dach mit Isofloc...