Spitzboden-Dämmung

Diskutiere Spitzboden-Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Fachleute, zu diesem Thema höre und lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen - ggf. kann hier in diesem Forum einer mal was...

  1. Don M.

    Don M. Gast

    Liebe Fachleute,

    zu diesem Thema höre und lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen - ggf. kann hier in diesem Forum einer mal was nachvollziehbares (für Nicht-Dachdecker) erklären.

    Habe einen Spitzboden, den ich isolieren möchte. Es soll kein Wohnraum entstehen, aber das kann man ja nicht immer ausschließen.
    Das Dach ist mit einer Frankfurter Pfanne auf Pappdocken gelegt. Die Sparren sind ca. 14 cm dick.

    Mir geht es in erster Linie darum, daß bei Sturm die Pfeiffgeräusch zum OG aufhören (über Monarch-Treppe wg. Schorni!)

    Gibt es da eine Faustregel, eine Mindesdämmung oder Vorschriften, was zu tun ist, nicht das mir das Dach wegschimmelt! In diesem Zusammenhang denke ich auch an den neuen Energiepass!

    Vielen Dank im Voraus an die Fachleute!
     
  2. #2 Gast360547, 12.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    Dachgeschoßausbau in Verbindung mit Pappdocken schließt sich gemäß den Fachregeln des DDH eigentlich aus.
    Wenn man so manchen Bauschaden betrachtet, der NACH dem Ausbau entstanden ist, so muß ich sagen, der "Ausschluß" besteht zurecht.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. Don M.

    Don M.

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsfuzzi
    Ort:
    Ahrensburg
    Danke für den Beitrag, wenn er auch nicht in meinem Sinne ist.
    Wegen der Pappdocken wurde mir vorgeschlagen, erst eine Folie als quasi "Schutz vor der Pappdocke" zu befestigen. Dann die Dämmung und dann noch eine Folie als Dampfbremse drüber. Was hältst Du davon????

    Gruß
    Don M.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergiss es...

    Unser Dachboden ist mit Dokken eingedeckt und im Winter immer wieder eine Tropfsteinhöhle nur durch Diffusion von unten.
    Da helfen auch keine Folien.
    Entweder Dokken entfernen oder den Ausbau unterlassen.
    MfG
     
  5. Don M.

    Don M.

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsfuzzi
    Ort:
    Ahrensburg
    sch......

    und dämmen ohne Ausbau - zumindest ne Dampfbremse?????

    Gruß
    Don M.
     
  6. Don M.

    Don M.

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsfuzzi
    Ort:
    Ahrensburg
    noch ein Anhang ...
    mein OG ist doch ausgebaut (halb Wand, halb Dach). Da sind also auch diese Pappdocken unter. Seinerzeit (1978) hat man mit (vermutlich) Glaswolle, die in einer Folie "eingepackt" ist, gedämmt!! Schlafe ich nun in einem gefährdeten Bereich???
    Vor zwei Jahren habe ich das OG renoviert (Holzpaneele ab, Fermacell drauf). Dabei bemerkte ich weder Schimmel noch Nässe!

    Was bleibt mir jetzt noch ... Dach runter und neu nach neuesten Verordnungen wieder rauf (das Dach sieht auch nicht mehr so schön aus - viel Moos und diese weißen Pilze!)????

    Vielen Dank für Eure informativen Beiträge!
    Don M.
     
Thema:

Spitzboden-Dämmung

Die Seite wird geladen...

Spitzboden-Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...