Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein?

Diskutiere Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen:winken , kann mir jemand sagen, wie dick der Putz auf Unterputzleitungen bei einem Neubau sein muß? Gibt es da vielleicht...

  1. #1 wonder172, 12.10.2006
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen:winken ,

    kann mir jemand sagen, wie dick der Putz auf Unterputzleitungen bei einem Neubau sein muß?

    Gibt es da vielleicht eine DIN:deal .

    Meiner Meinung nach sind ein Teil unserer Elektroleitungen nicht tief genug in der Wand, z. T. bleiben durch die Halteklammern der Leitungen vielleicht 3mm, um den Wand-Putz aufzutragen.

    Ich befürchte, dass sich da dann mit der Zeit Risse bilden.

    Danke schon mal vorab.

    wonder172
     
  2. #2 bauworsch, 12.10.2006
  3. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo wonder,

    was ist denn mit unterputzleitungen gemeint?sind tatsaälich schlitze in die wand gemacht worden in denen nun die leitung(en) drin sind?? oder sind diese genanten leitungen auf die wand genagelt?? wenn tatsächlich schlitze vorhanden sind sollte das mit dem putz kein problem werden da ja dann noch 1-1,5 wenn nicht sogar noch 2cm putz darauf kommen.natürlich können auch schlitze vorhanden sein die müssten dann aber seeehr flach sein bzw die leitung ungwöhnlich "dick" sein das es mit der putz überdeckung nicht klappt.wenn auf die mauer genagelt ist dies auch nicht unterputz sondern inputz. meiner meinung nach das blödeste was man machen kann.

    MfG
    Kris
     
  4. #4 wonder172, 14.10.2006
    wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also der Link von Robert Wosch hat mir schon sehr geholfen.

    KRIS, um nochmal auf die Schlitze in der Wand einzugehen...die Schlitze sind bei uns, wenn ich Deine Antwort richtig deute, nicht tief genug. Da wie ich schon geschrieben habe, hier höchsten 3mm für den Putz bleiben.
    Dies gilt aber nur für vereinzelte Leitungen, manche sind auch tiefer geschlitzt.

    Ich werde also mal wieder den Bauleiter informieren müssen, dass die Elektriker , tiefer einschlitzen müssen, so dass dann der Putz, der diese Schlitze verschließt, auch eine Mindestüberdeckung von 5mm hat.

    In diesem Sinne schönes WE und vielen Dank für die schnellen Antworten,

    bis bald

    wonder
     
Thema: Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dick ist putz in haus innen

    ,
  2. stromkabel wie dick muss putz drauf

    ,
  3. mindestüberdeckung unterputzleitung

    ,
  4. wie dick putz auf kabel,
  5. leerrohr schlitz überdeckung,
  6. überdeckung putz kabel,
  7. mindestüberdeckung stromleitung putz,
  8. stromkabel unterputz wie dick,
  9. deckenkabel putz überdeckung,
  10. unterputz kabel überdeckung,
  11. mindestüberdeckung putz,
  12. Putzüberdeckung Elektroleitung
Die Seite wird geladen...

Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...