Dachfenster (Velux?)

Diskutiere Dachfenster (Velux?) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir planen mit dem Einbau großflächiger Dachfenster (z.B. VELUX)einen Art Teilwintergarten. Die Fenster sollen in das Dach eingebaut (jeweils nach...

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir planen mit dem Einbau großflächiger Dachfenster (z.B. VELUX)einen Art Teilwintergarten. Die Fenster sollen in das Dach eingebaut (jeweils nach Osten, Süden und Norden) zusammen ca. 15 qm ergeben. Die Holzdecke zur darunterliegenden Stube soll geöffnet werden und dann eine Art Galerie ergeben.
    Wir versprechen uns hiervon neben dem Mehr an Licht in der Stube auch energetische Vorteile, da die Sonne ja auch im Winter einiges zur Raumerwärmung beitragen müßte.
    Die Öffnung in der Decke sollte optional durch verschiebbare Fenster (Schienensystem) zu schließen sein. Z.B. dann, wenn nachts die Temperatur auf dem Dachboden niedriger ist als in der Stube.
    Hat jemand Erfahrung, wie man an dieses Thema herangehen könnte ?
    Insbesondere interessiert mich natürlich die Energiebilanz und Alternativen zu den recht teuren VELUX-Produkten.

    Jürgen
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Dachfenster

    Also die Energiebilanz wird Negativ. :Brille Fenste verlieren mehr Wärme als durch die Sonne reinkommt. Besonders im Norden!
    Alternativ nehmen Sie billige Dachfenster, die Qualität ist dann auch billig. :shades
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Dachfenster

    ....deswegen ja die Lösung mit dem Schienensystem, das bei Bedarf geschlossen werden soll.

    Haben Sie Erfahrung mit schlechten Velux-Alternativen ?

    Jürgen
     
  4. #4 NBasque, 05.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Erfahrungen

    intelligente Leute machen schlechte Erfahrungen in der Regel nur einmal ;)

    Daher ist hier bei den Experten kein Rat zu Billig- (und Billigst-)Produkten zu erwarten
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Entschuldigung,
    habe verstanden.

    Wie blöd von mir nach Alternativen zu fragen. Gibt es eine Übersicht zugelassener Hersteller...? (...zu denen man Fragen stellen darf...)

    Jürgen


    P.S. Seid mir nicht böse, aber so eine saublöde Antwort muß kommentiert werden. Dieses Forum würde ein Großteil seiner Daseinberechtigung einbüßen, wenn es nicht Leute gäbe, die sich für Alternativen bei Werkstoffen und Herstellern interessieren.
     
  6. #6 bauworsch, 05.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Dachflächenfenster

    Soviele Hersteller gibt es in Deutschland gar nicht, Roto und Velux als die Marktführer, ein paar ganz wenige Nischenanbieter, die aber preislich nicht mithalten können.
    Für Ihre Schiebefenstervariante kann Ihnen ein versierter Wintergartenbauer weiterhelfen, da kommt so was öfter zum Einsatz. Vielleicht hilft diese Info weiter.

    Gruß

    bauworsch
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Besten Dank vorerst.
     
  8. #8 Gast360547, 05.06.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    haaalt ich hab noch einen!!!

    Moin,
    lesen Sie mal unter
    http://planungsgruppe-dach.de/bericht1.html
    da finden Sie dann ein solches System.
    Den Hersteller würde ich dann wieder raussuchen. Die Unterlagen hat Herr Jungermann mitgenommen :)
    Grüße
    stefan ibold
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Velux

    Tja Jürgen zur Qualität lass es mich mal so sagen:
    Ein Verwanter von mir war 15 Jahre Zentraleinkäfer bei Raab Karcher. Wenn der sagt nimm Velux, weil die anderen Hersteller dauernd Reklamationen haben, wird ers wohl wissen, oder? :motz
     
Thema:

Dachfenster (Velux?)

Die Seite wird geladen...

Dachfenster (Velux?) - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  4. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  5. Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf

    Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf: Hallo, ich habe bei meiner Mutter im Haus ein Velux Dachfenster aus Kunststoff, dass schwergängig ist, scheint von den Scharnieren zu kommen....