Zweifel am Fußbodenaufbau

Diskutiere Zweifel am Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen WU-Keller mit Perimeterdämmung außen an den Wänden, die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Nun geht es langsam an den Einbau...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    wir haben einen WU-Keller mit Perimeterdämmung außen an den Wänden, die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Nun geht es langsam an den Einbau einer FBH und hier stellen sich folgende Fragen: Der Architekt will im Keller in unbeheizten Räumen eine 80mm PS20-Dämmung haben und darauf dann Estrich. In Kellerräumen mit FBH und im Erdgeschoss sollen 50mm PUR rein. Da ich dem Archi nicht wirklich vertraue, würde ich gerne von den Experten hier wissen, ob sich das vernünftig anhört oder Schwachsinn ist? Da der FBH-Einbau und auch die Dämmung in Eigenleistung gemacht wird, würde ich außerdem gerne wissen, ob unter oder auf die Dämmplatten noch sowas wie Folie muß, oder kann ich die Platten auf den Rohfussboden lägen, Systemplatte drauf von der FBH und dann den Estrich? Für Antworten herzlichen Dank, Gruß, Martina
     
  2. #2 bauhexe, 04.06.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich denke die Zweifel sind berechtigt.
    Gibt es denn keinen ENEV Nachweis?
    50 mm PUR welche wlg soll das denn sein?
    Und wenn einige Kellerräume beheizt sind und andere nicht, dann müßten auch die Wände einschließlich Türen zwischen den Räumen gedämmt werden, nix mit 11,5cm Maurewerk + 2x1,5cm Putz.
    Ist der Kellerboden noch Rohbeton, dann gehört da schon eine Abdichtung mittels Bitumen - od. Kunststoffbahnen hin.
    Womit genau abgedichtet wird ist von der Gesamtkonstruktion und den möglichen Wasserlastfällen abhängig.
    Gruß Hexe
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Fußbodenaufbau

    Hexe hats richtig gesagt, der Rohboden gehört, je nach Lastfall, abgedichtet.

    Zur anderen Frage. Ja zwischen Dämmung und Estrich gehört eine Zwischenlage.
    Üblich ist Ölpapier, PE-Folie geht auch: 200µ (0,2 mm)

    Randstreifen nicht vergessen: Bis auf den Rohboden stellen.

    Bei Rohren auf dem Boden: Zwischenraum mit Schüttung füllen.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Bauhexe: also lt. Archi soll das PUR eine WLG 025 haben. Die Innenwände sind alle 17,5 cm mit ca. 2 cm Putz auf jeder Seite. Die Räume sind alle mit T30-Türen versehen.
    Der Kellerboden ist Rohboden, aber auch WU.
    Was genau meinst du mit Wasserlastfällen?

    Lebski: Danke für den Hinweis mit der Schüttung auf den Rohren, ich hätte da die Platten ausgeschnitten und die Systemplatten einfach draufgelegt. Zu der Zwischenlage stellt sich mir die Frage, warum nötig? Die Systemplatten sind mit Nut und Feder und sollen angeblich dicht sein. Der Randdämmstreifen wird ausgelegt und mittels Folie und dem äußersten FBH-Rohr auf der Systemplatte festgemacht, so daß eigentlich eine "Wanne" enstehen soll.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Keine Reaktion mehr?

    Schade, keinerlei Reaktion mehr auf meine Frage?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Estrichaufbau

    Was fehlt den noch?

    Wenn Sie die Zwischenlage eines schwimmenden Estiches weglassen, sind Mängel die Folge. Wenn Sie das nicht glauben, laseen Sie die Folie weg.

    Der Randstreifen soll mit der Dämmung eingeklemmt = fixiert werden.

    Eine Überprüfung der Wärmeberechnung (Dämmung) ist hier nicht möglich. Grundsätzlich hört sich die Planung Ihres Archi nicht so schlecht an.

    Den Lastfall Wasser benötigen Sie, um zu wissen wie die Betonsohle Abgedichtet werden muss. Dazu gibt es schon genügend Forenbeiträge.
     
  7. #7 bauhexe, 06.06.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Das wesentliche zum Estrich wurde gesagt, ;) und manchmal muß man/frau auch an die zahlenden Kunden denken. Die haben eben Vorrang.
    PUR in der wgl 025 halte ich für unwitschaftlich als FB-Dämmung, da gibt es geeignetere und billigere Materialien. Natürlich dann in wlg 035 und in einer stärkeren Dicke.
    Ich kenne nur ganz wenige EnEV Berechnungen, bei denen die unbeheizten Kellerwände gedämmt werden. :lock Das liegt nicht daran, daß es ohne paßt, sondern eher daran, daß irgendwie diese Wände immer vergessen werden. Sie trennen jedoch beheizte Räume von den unbeheizten ab und müssen als solche mit berücksichtigt werden. :irre Mein Vorschlag Heraklit in berechneter Dicke, das kan man verputzen.
    Hexe
     
  8. #8 bavarianashman, 11.06.2003
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    ????

    traurig, dass du einen architekten hast, dem du nicht vertrauen kannst.
     
Thema:

Zweifel am Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Zweifel am Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  2. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  3. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  4. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...
  5. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

    Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...