Hilfe!!!Nasse Wände

Diskutiere Hilfe!!!Nasse Wände im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe,daß ich in diesem Forum die erhoffte Hilfe finde. Ich habe einen Raum an unser bestehendes Haus angebaut.Der Raum ist...

  1. Lobbi

    Lobbi

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Boostedt
    Hallo zusammen,
    ich hoffe,daß ich in diesem Forum die erhoffte Hilfe finde.
    Ich habe einen Raum an unser bestehendes Haus angebaut.Der Raum ist aus Ytong gebaut, mit Dämmwolle/Luftschicht und danach der Klinker.
    Die Stahlbetondecke wird gleichzeitig als Dachterasse genutzt, die ich mit einer Epoxidharzverlaufbeschichtung abgedichtet habe, also alles aus einem Guss.
    Als Brüstung habe ich auf der Terasse noch mit Ytong eine Wand gezogen, die dann gleich von Aussen mit verklinkert wurde.Auf der Brüstung habe ich verzinktes Blech aufgebracht, was jeweils an der Kante abgekantet ist.
    Nun zu meinem Problem:
    Beim letzten Regen habe ich immer noch Wassereinbruch bzw. nasse Wandabschnitte in dem Raum und kann mir absolut nicht erklären, woher das noch kommen soll.
    Nun muss ich gestehen, daß die Brüstungsabdeckung wohl doch nicht die beste Wahl ist, denn der Regen läuft zwangsläufig über den Klinker runter, sodaß ich nach immerhin 8 Tagen ohne Regen immer noch nasse Stellen am Klinker erkennen kann.
    Bin aber nicht in der Lage dies zu beurteilen, ob das Wasser nun durch den Klinker und die Dämmung bis in den Innenraum ziehen kann.
    Langsam bin ich echt am verzweifeln:mauer und kann kaum noch ohne Baugedanken einschlafen.
    Wäre super, wenn es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.
    Im voraus besten Dank
    Gruß Lobbi
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 15.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    das ist aus der Ferne nätürlich schwer zu beurteilen. Sollte Feuchtigkeit in die Dämmschicht gelaufen sein, hält diese die Nässe natürlich für längere Zeit fest. Da Sie aber eine Luftschicht haben, sollte diese mit der Zeit von alleine abtrocknen (Bedingung natürlich dass keine Wasser mehr nachläuft). Gewissheit über den tatsächlich Situation kann Ihnen nur ein Mann vor Ort sagen. Hierfür gibts ausreichend Trocknungsfirmen auf dem Markt die sich die Sache eventl. mal schaun sollten.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die Luftschicht

    kleiner 4 cm ist, ist das schonmal keine Luftschicht. Ist die Decke wirklich dicht??? ist die Dachterasse an der Brüstung innen 15cm hoch abgedichtet??? wenn dies nicht so ist wird wahrscheinlich Feuchtigkeit von der Terasse über das Brüstungsmauerwerk nach unten geleitet. Sind da Rolladenkästen ohne Entwässerungsfugen und Sperrbahn??? Gibt es, wenn die Terrasse umseitig zugemauert ist, eine 2. Entwässerung als Notentwässerung ??? ich halte im übrigen die alleinige Epoxiabdichtung für nicht sooo geeignet vor allem wenn es am Mauerwerk keine Hohlkehle gibt über die diese am Mauerwerk min. 15cm hochgeführt wird.
     
Thema:

Hilfe!!!Nasse Wände

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!!Nasse Wände - Ähnliche Themen

  1. Dämmung nass HILFE

    Dämmung nass HILFE: Hallo, wir haben vor 3 Tagen festgestellt, dass unsere Dämmung ziemlich nass an der Außenseite Richtung Dach ist. Bauart: Holzständerbauweise...
  2. Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?

    Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?: Hallo Liebe Community, Ich habe hier Fugen die wieder zu Gemach werden müssen und eine Keller innen Wand die Nass ist und die ich verputzen...
  3. hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände

    hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände: Hallo Wir haben ein großes Problem Mein Mann und ich haben vor gut einem Jahr ein haus gekauft Das haus ist relativ neu das heißt es wurde...
  4. Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!

    Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!: Hallo! Wir haben folgendes Problem: Vor ca. 30 Jahren wurden im Elternhaus meines Mannes die Kellerräume und eine Garage zu Wohnraum umgebaut....
  5. Hilfe!!! nasse Wände

    Hilfe!!! nasse Wände: wir haben folgendes Problem - vielleicht weiß jemand Rat. Wir haben mit Namen entfernt ein Häuschen gebaut (Bauzeit ca. 6 Monte), Stein auf Stein,...