Wasser im Revisionsschacht

Diskutiere Wasser im Revisionsschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das Kanalabflussrohr unseres Hauses liegt unterhalb der Bodenplatte und der zugehörige Revisionsschacht (ca. 50cm tief) befindet sich im...

  1. Marko

    Marko Gast

    Das Kanalabflussrohr unseres Hauses liegt unterhalb der Bodenplatte und der zugehörige Revisionsschacht (ca. 50cm tief) befindet sich im Kellerboden. Vor kurzem habe ich ihn geöffnet und bemerkt, dass er mit ca. 10cm Wasser gefüllt ist und somit das Abflussrohr (stark verrostet) teilweise im Wasser liegt. Ich vermute, dass es sich um Schichtenwasser handelt, da der Untergrund sehr lehm- bzw. tonhaltig ist und Regenwasser so gut wie gar nicht versickert (Grundwasserstand ca. 6m unter Kellerboden). Die Streifenfundamente scheinen also im Wasser zu stehen. Kann das zu Problemen führen?
    Ist es akzeptabel dass Wasser im Revisionsschacht steht, oder muß irgendetwas dagegen unternommen werden?
    P.S. Wir haben eine Ringdrainage die ca. 30cm unterhalb des Kellerbodens liegt. Bisher ist der Keller erfreulicherweise absolut trocken.
    Vielen Dank.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schichtwasser

    Füllen Sie doch mal 2-3 Eimer Wasser in den Revisionsschacht. Senkt sich das wieder auf 10 cm ist es wohl Schichtwasser.
     
Thema: Wasser im Revisionsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht voll wasser

    ,
  2. im abwasser Revisionsschacht steht wasser

    ,
  3. darf im revisionsschacht wasser stehen

    ,
  4. im revisionsschacht steht wasser,
  5. kanal Schacht voll Wasser,
  6. wasser im revisionsschacht,
  7. wasser im Revisionsschach,
  8. revisionsschacht ringdrainage
Die Seite wird geladen...

Wasser im Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...
  2. Wasser in Revisionsschächten

    Wasser in Revisionsschächten: Guten Tag, ich würde hier gerne ein paar Leute im einem Rat bitten, damit ich weiß wie man am besten vorgehen kann. Im unserem Haus (kürzlich...
  3. Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal

    Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal: Hallo, unser Haus befindet sich noch im Rohbau und hat im Frühling den Anschluss am Kanal gemacht bekommen. Dabei wurde neben der Zisterne auch...
  4. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  5. Darf Wasser im Revisionsschacht sein?

    Darf Wasser im Revisionsschacht sein?: Erstmal danke dem gesamten Bauexpertenforum für die netten Glückwünsche, die ich soeben erhalten habe :winken Habe auch gleich ´ne Frage:...