Tapeten streichen ohne Mängel

Diskutiere Tapeten streichen ohne Mängel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir möchten gerne die Tapeten in verschiedenen Farben streichen, d.h, waagerecht sollen drei verschiedene Farben aufgetragen...

  1. AS7475

    AS7475

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Lahn Dill Kreis
    Hallo Experten,

    wir möchten gerne die Tapeten in verschiedenen Farben streichen, d.h, waagerecht sollen drei verschiedene Farben aufgetragen werden. Reicht da ein Abkleben mit Malerkreppband aus??? Kritiker sagen, da könnte in die Hohlräume Farbe einfliesen. Ich hab auch mal gesehen, dass man da mit einem Acrylstreifen arbeitet. Gibt es da irgendwo Bilder zum verstehen zu?
    Was ist die beste Variante??

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 MBuerki, 16.10.2006
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    ich würde die Streifen mit Klebeband entsprechend abkleben. Dann mit Acryl die Kante Klebeband - Tapete nachziehen, sofort mit einer kleinen Walze überrollen und das Klebeband sofort wieder abziehen. Wenn Acryl erstmal trocken ist, könnte es sein, dass beim Entfernen des Klebebandes die Tapete mit abgezogen wird. So habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt und sieht prima aus.

    Gruß
     
  3. #3 Hundertwasser, 16.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf jeden Fall ein hochwertiges, glattes Klebeband nehmen. Dann gehts sogar ohne Tricks auf GiKa. Oder einfach mit der "Nachbarfrbe vorstreichen. Die läuft dann unter das Klebeband. Nach dem trocknen mit der richtigen Farbe überstreichen, dann Kebeband abziehen.
     
Thema:

Tapeten streichen ohne Mängel

Die Seite wird geladen...

Tapeten streichen ohne Mängel - Ähnliche Themen

  1. Streichen nachdem alte Tapeten ab sind

    Streichen nachdem alte Tapeten ab sind: Habe ca. 5. Jahre alte Tapeten abgezogen und wollte nun mit Alpina Wandfarbe nur Streichen, keine Tapeten mehr. Habe dabei festgestellt dass die...
  2. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

    Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  3. Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?

    Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?: Ich habe jetzt schon öfters von flüssiger Raufaser gelesen. Die kann einfach mit einer Rolle gestrichen werden. Ich könnte mir das gut für unsere...
  4. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

    Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...
  5. Vilestapetenvorbereitung Q3 streichen

    Vilestapetenvorbereitung Q3 streichen: Hallo Leute, nachdem ich mich eine Weile in diesem tollen Forum eingelesen habe, wollte ich nun meine erste Frage loswerden. Wir lassen gerade...