6500,- € für Erdaushub realistisch ?

Diskutiere 6500,- € für Erdaushub realistisch ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, erst mal viele Grüße an alle Gleichgesinnten hier im Forum ! Ich baue gerade ein Haus auf Bodenplatte und habe gerade die Erdarbeiten...

  1. Noppel

    Noppel Gast

    Hallo,

    erst mal viele Grüße an alle Gleichgesinnten hier im Forum !

    Ich baue gerade ein Haus auf Bodenplatte und habe gerade die Erdarbeiten für Bodenplatte, sowie Hausanschluss, Gastank und Wasser/Abwassergräben machen lassen. Der Erdaushub für die Bodenplatte wurde bereits wieder mit Frostschutz verfüllt.

    Mein Tiefbauer verlangt nun dafür 6500,- € netto. Kurze Frage an euch Erfahrenen, ist das im Rahmen des normalen ?

    Hier noch ein paar Daten dazu :

    Erdaushub insgesamt: 450 m3, davon 250 m3 für die Bodenplatte, die mit Frostschutz verfüllt und ordentlich verdichtet wurde.

    Der ausgehobene Boden wird auf meinem Grundstück (Süden von Regensburg) gelagert, und muss nicht entsorgt werden.

    Verwendete Gerätschaften und Fahrzeuge waren

    Großer Bagger (18 t)
    Kleiner Bagger
    Rüttler
    und für die Anlieferung des Frostschutzes zeitweilig ein großer LKW mit Anhänger.


    Vielen Dank für eure Hilfe ;) Ich möchte nur verhindern, das ich hier über den Tisch gezogen werde :(
     
  2. #2 Manfred Abt, 16.10.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also, eigentlich

    ist es im Bauwesen ja üblich, dass man die Vergütungsfrage vor der Ausführung regelt, entweder über Einheitspreisvertrag (d.h. 1 m3 Aushub kostet xxx Euro) oder über Pauschalvertrag (d.h. Aushub der Baugrube kostet xxx Euro)
    Wobei auch der Pauschalvertrag nur die vorab definierte Leistung abdeckt, das Bodenrisiko liegt in der Regel beim Auftraggeber.

    Querrechnung 6500 Euro geteilt durch 450 m3 ergibt einen Preis von 14,44 Euro je m3 und liegt damit im mir bekannten Rahmen. Wenn dann noch der angelieferte Frostschutzkies dabei ist, kann man eigentlich nicht meckern. Aber für das weitere Bauvorhaben bitte darauf achten, dass die Preisbasis vor der Ausführung schriftlich vereinbart ist.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 16.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo, der Preis ist gut, da kann man nicht meckern, wenn die Lieferung und der Einbau des "Frostschutzmateriales" darin enthalten sind.

    Aber wirklich, vor den nächsten Arbeiten vorher über den Preis sprechen.

    Gruß aus Hannover
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    aber 15 euro inkl. abfuhr und entsorgung, oder?
     
  5. #5 Jürgen Jung, 16.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich habe verstanden:

    450 m³ ausheben und lagern
    250 m² liefern und einbauen

    oder @ Noppel?
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    also bei dem preis braucht man vorher wirklich nicht fragen ... ;-) sehr sehr fair
     
  7. #7 Entwässerung, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    Entwässerung

    Entwässerung

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig als Planer für Grundstücksentwässerung
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude- & Grundstücksentwässerung Kanalsanierung & Kanalbau
    Guter Preis

    Der Preis geht so in Ordnung 14,50 € gehen wirklich als guter Preis durch.
    Ist geklärt was mit dem überschüssigen Boden passiert? Ist dieser durch den AN zu entsorgen?
     
Thema: 6500,- € für Erdaushub realistisch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank einbau aushub bagger kosten

    ,
  2. erdaushub bodenplattte

    ,
  3. erdaushub neubau erfahrung

Die Seite wird geladen...

6500,- € für Erdaushub realistisch ? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  3. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  4. Erdaushub Z1.1 Klasse

    Erdaushub Z1.1 Klasse: Hallo, hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub. Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß...
  5. Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€

    Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€: Unsere Entwässerung Rechnung kommt ca 2000€, or 31%, teurer als die akzeptierte Angebot und Auftragbestätigung. Der Grund für den Unterschied ist...