druckwasserfeste lichtschächte

Diskutiere druckwasserfeste lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo wir müssen mit einer weissen wanne bauen. meine fragen: muss man unbedingt druckwasserfeste lichtschächte einbauen oder gehen auch...

  1. #1 baumeister, 16.10.2006
    baumeister

    baumeister

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    hallo
    wir müssen mit einer weissen wanne bauen.
    meine fragen:
    muss man unbedingt druckwasserfeste lichtschächte einbauen oder gehen auch normale?
    braucht man für druckwasserfeste lichtschächte eine extra entwässerung?

    danke
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Druckwasserdicht oder nicht sollte das Dreigestirn
    (Bodengutachter/Tragwerksplaner/Architekt) entscheiden (!)
    .
    bei druckwasserdichten Lichtschächten gibt´s 3 Varianten:
    .
    1.) unten geschlossen ohne Ablauf und als Abschluss eine
    Glasplatte mit oder ohne Abstand (!)
    .
    2.) unten geschlossen mit Ablauf und Standrohr ... sowas
    wird in Fluss- bzw. Bachnähe gerne verwendet und bei
    ansteigenden Hochwasser steckt man das Standrohr ein
    (sollte man aber ned vergessen)
    .
    3.) unten geschlossen mit Ablauf und ner zusammen geschlossenen
    Ringleitung ... das Wasser wird in einem Schacht zusammen
    gefasst und abgepumpt ... auf keinen Fall in´s Kanalsystem leiten (!)
    .
    Punkt 1-3 sollte aber sorgfältig geplant und ausgeführt werden (!)
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das hängt vom Bemessungswasserstand ab.
    Ist dieser unbekannt, weil z.B. kein Bodengutachten mit entsprechenden Vorgaben vorliegt, ist ungünstigst zu planen, also Wasser bis OK Unterlippe anzunehmen. Das kann - ggf. unnötig - teuer werden.
     
  4. #4 Olaf (†), 16.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und genau..

    das sind die Fragen, die den Puls von Archtekten und Planern höher schlagen lassen.
    Ich kann die Jungs und Mädels manchmal schon verstehen ( auch wenn mir auch nicht immer die Stimmungslage passt - aber da weis man dann wenigstens, wie der Tag so gelaufen ist :D ). Ich sehs auch nicht ein, warum für lau anderer Leute Arbeit gemacht werden soll.
    Eine Frage ohne Anraunzpotential wäre: Mein BU/Architekt sagt, ich brauche keine druckwasserfesten Schächte und keine Entwässerung - hat er recht?
    Also, was spricht er:confused:
    Olaf
     
  5. #5 Manfred Abt, 17.10.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Druckwasserdichte Lichtschächte sind definitiv nicht erforderlich

    wenn hausseitig dann keine Öffnung (Fenster, Tür, Lüftungsauslass etc.) in der Wand ist.
    ... aber wenn die Aussage kommt: wir müssen mit WW bauen, dann wird sich dieser Zwang doch auf technische Gründe (Bemessungswasserstand, siehe jdb) beziehen. Und dann stellt sich doch die Frage überhaupt nicht. Wobei es hier im Forum mal jemanden gab, der dann druckwasserdichte Fenster vertrieb; wenn man dann noch ein Aquarienliebhaber ist darf man natürlich auf keinen Fall druckwasserdichte Lichtschächte einbauen.
     
Thema: druckwasserfeste lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckwasserfeste lichtschächte

Die Seite wird geladen...

druckwasserfeste lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Lichtschacht, druckwasserfest, auf Perimeterdämmung

    Lichtschacht, druckwasserfest, auf Perimeterdämmung: Hallo, Reihenmittelhaus wir bauen ein KFW 85 Haus mit XPS Perimeterdämmung. Der GU hat die ACO Lichtschächte auf die Perimeterdämmung...