Bilder von Staffelgeschossen

Diskutiere Bilder von Staffelgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir werden im kommenden Frühjahr ein Haus mit zwei Vollgeschossen, einem Staffelgeschoss und ohne Keller bauen. Das Staffelgeschoss soll...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    wir werden im kommenden Frühjahr ein Haus mit zwei Vollgeschossen, einem Staffelgeschoss und ohne Keller bauen. Das Staffelgeschoss soll dabei als
    abgeschlossene Einheit (für uns gelegentlich genervte Eltern :cry ) dienen, während die unteren beiden Etagen großzügig, offen gestaltet werden sollen
    (2 Erwachsene, 2 Kinder, ein Gästezimmer).

    Wir sind gerade in der Phase unsere Vorstellungen zu konkretisieren und haben in den kommenden zwei Wochen drei Termine bei Architekten in unserer Nähe.

    Vorher würden wir jedoch gerne uns selbst ein bischen klarer werden, was wir wollen. Daher meine Frage: Hat jemand Links zu Bildern von Häusern mit
    Staffelgeschoss (am besten über zwei Vollgeschossen). Schön wäre auch, wenn man die Anordnung der Treppen sehen könnte, da das wohl ein Problem werden wird.

    Gruß

    Octo
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Octo,

    wir bauen derzeit ein Haus mit 2 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss (allerdings Reihenhaus). Bilder gibt es unter
    http://www.togstotog.de/hausbau_public/haus.html
    zu sehen. Dort sind auch die Grundrisse als 1:50 oder 1:100 Plan. Bei Bedarf kann ich Dir auch noch Bilder vom Rohbau schicken. Aber die Bilder, die ich mit Googles Sketchup (kostenlos) erstellt habe, sind wahrscheinlich ein wenig aussagekraeftiger.

    Gruss,
    Ropi
     
  3. #3 Baufuchs, 17.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ropi

    Das ist mit Vorsicht zu geniessen.
    Das gezeigte Haus ist kein Haus mit 2 Voll- und einem Staffelgeschoss, sondern i.S. der BauONW ein 3-geschossiges Haus.

    Begründung:
    Das für ein Staffelgeschoss notwendige allseitige Zurücktreten der Außenwände gegenüber den Wänden des letzten Vollgeschosses fehlt.
    Sie auch Kommentare hier

    Ähnliches (allerdings 1 Voll+Staffelg.) hatten wir auch mal geplant, wurde aber "abgeschmettert" und musste planerisch verändert gebaut werden. Ergebnis unten, gerade mal die Treppenhauswandscheibe durfte "auf gleicher Höhe" bleiben.

    [​IMG]
     
  4. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Ich wohne in RPL :) , und die Landesbauordnung schreibt nur die
    Zurücksetzung an einer Wand vor....

    "Gegenüber einer Außenwand zurückgesetzte oberste Geschosse sind nur Vollgeschosse, wenn sie diese Höhe über zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses haben. "

    Gruß Octo
     
  5. #5 Baufuchs, 17.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Glück

    für Sie :winken Hatte mich an Ropis Wohnort Aachen orientiert...
     
  6. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Baufuchs:
    Korrekt, wir durften dreigeschossig bauen, insofern kein Problem. Ich bezeichne das immer nur als Staffelgschoss. Ist beim Reihenhaus natuerlich praktisch nicht durchfuehrbar, wenn ich mir die mindestgrenzabstaende von drei Metern anschaue. Da bliebe bei uns in der Mitte (Hausbreite 8m) nicht viel uebrig :-)

    Das Haus von Baufuchs sieht aber super aus. RESPEKT!

    Gruss,
    Ropi
     
  7. #7 Baufuchs, 17.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nur

    zur Vervollständigung.

    Das ist nicht das Haus von Baufuchs, sondern ein Haus, das wir für einen Kunden gebaut haben.
    Trotzdem, danke für das Kompliment.

    Übrigens, bei Reihenhäusern und Staffelgeschoss gilt i.d.R.: "müssen gegenüber allen freien Aussenwänden ........ zurücktreten", das bedeutet beim Mittelhaus, dass nur die Front- und Rückseite zurücktreten muss. Gemeinsame Planung der gesamten Hausreihe damit zwingend notwendig.
     
  8. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Idee von Zenz

    Hallo,

    beim Surfen habe ich einen Vorschlag von Zenz gefunden (Wie gesagt: Wir werden sicher nicht mit einem Bauträger arbeiten). Was haltet Ihr davon:

    http://www.zenz.com/haeuser/editionen/edition_300.php

    Gruß Octo

    ... der sich freut, dass im Bebauungsplan keine Traufhöhe etc. angegeben ist :)
     
  9. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Ich habe mir mal die Pläne angschaut, bin aber leider nur werdender Bauherr und kann sicherlich nicht alle Angaben interpretieren. Aber eine grundsätzliche
    Frage bleibt mir schon:think : Wie wird denn die Isolierung der Decke des Obergeschosses im Bereich der Terrasse des Dachgeschosses ausgeführt?

    Habe ich da beim Austritt auf die Terasse eine Stufe oder ist die Decke im
    Obergeschoss heruntergesetzt?

    Gruß Octo
     
  10. #10 Ropi, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hi Octo,

    wir haben dort eine Stufe von ca. 15cm. Geht leider nicht anders, da ansonsten bei starkem Regen Wasser eindringen koennte. Wir ueberlegen allerdings noch, aussen eine Holzterasse mit ausreichendem Fugenanteil zu bauen. Dann gilt der Untergrund als wasserfuehrende Schicht. Aber man muss auf jeden Fall einen Schritt machen. Der Fussbodenaufbau ist bei uns allerdings dank FBH und Lueftungsanlage ca. 16cm. Da kommt also in allen Geschossen einiges dazu.

    Die Daemmung wird ganz normal auf die Decke des Obergeschosses aufgelegt. Die Decke im OG ist durchgehend auf gleicher Hoehe.
    Gruss,
    Ropi
     
Thema: Bilder von Staffelgeschossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilder von vollgeschossen mit staffelgeschoss

    ,
  2. reihenhaus staffelgeschoss

Die Seite wird geladen...

Bilder von Staffelgeschossen - Ähnliche Themen

  1. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  2. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  3. Wer hat eine Ziegelzange (Bild) Steinheber?

    Wer hat eine Ziegelzange (Bild) Steinheber?: Hallo Kann man eine solche Zange [ATTACH] Mit der Flex kürzen? Die Zange fängt bei 400mm an. Ich will 175er Schalungssteine setzen. Das Konstrukt...
  4. Was tun mit dem Balkon? (Bilder)

    Was tun mit dem Balkon? (Bilder): Hallo, wir haben einen Balkon, bei dem wir selber nicht so richtig wissen, was wir damit zu sollen. Die Statik sieht etwas mitgenommen aus. Ich...
  5. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...