DIN 1988 - Dämmung Kaltwasserleitungen

Diskutiere DIN 1988 - Dämmung Kaltwasserleitungen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, anbei ein Auszug aus dem Thread "Dämmung Außenzapfhahn", die dort eigentlich nicht hineinpasst. Zwei für uns aktuelle sehr...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    anbei ein Auszug aus dem Thread "Dämmung Außenzapfhahn", die dort eigentlich nicht hineinpasst.

    Zwei für uns aktuelle sehr drängende Fragen, wäre nett, wenn jemand etwas dazu beitragen könnte:

    1.)
    In einem Hinweis auf die DIN1988 zur Dämmung von KW-Leitungen (s. Anhang) habe ich zwei Vorgaben gefunden.
    4mm bei Verlegung auf Beton
    13mm Rohrleitung in Wandaussparung, neben warmgehenden Rohrleitungen

    Und was ist jetzt bei Verlegung auf Beton, neben warmgehenden Rohrleitungen?

    Dem Bild würde ich entnehmen 13mm, aber ist das richtig so ???

    2.)
    Anbei ein Foto der aktuellen Dämmung. Unser Installateur behauptet nach wie vor, dies wäre die korrekte Dämmung und 4mm stark. Kommt Euch das verwendete Material bekannt vor? Und ist es das richtige?

    Grüße und vielen Dank für alle Hinweise!
    totto
     
  2. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Unser Installateur hat übrigens nach langem Diskutieren und Rücksprache mit irgendeinem Dämmstofflieferanten nun die KW-Leitungen, die neben dem WW liegen, mit 13mm gedämmt. Insofern haben wir da wohl Recht gehabt und das muss so sein.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.10.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sicherlich nicht, denke mal er wollte einfach nur seine Ruhe haben und endlose Debatten bringen nicht wirklich was.

    *Warmgehend* im Sinne der Norm ist eine Warmwasserleitung die in den Zirkulationkreislauf eingebunden ist, heisst diese Leitung ist über Stunden warm und kann die Kaltwasserleitung aufheizen.

    Klarheit über die Begriffsdefinitionen gibt der Kommentar der Normung.

    Eine *warmgehende Leitung* ist zum Beispiel auch eine Heizungsleitung ....

    Eine Warmwasserstichleitung die in keinem Zirkulationskreislauf eingebunden ist ist *KEINE* warmgehende Leitung im Sinne der Norm.

    Ergo hat der Installateur der Diskussion einfach ein Ende gesetzt als sich auf endlose Debatten einzulassen....und sich auf *Auslegungsfragen* einzulassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: DIN 1988 - Dämmung Kaltwasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung kaltwasserleitung din 1988

    ,
  2. warmgehende leitung definition

    ,
  3. din 1988 dämmung

    ,
  4. dämmung kaltwasser,
  5. erdfeste dämmung Kaltwasserleitung,
  6. Dämmung Kaltwasserleitung
Die Seite wird geladen...

DIN 1988 - Dämmung Kaltwasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

    Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  3. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...
  4. Bautagebuch 1988

    Bautagebuch 1988: Hallo, habe ein Bautagebuch als Buch aus 1988 (1. Ausgabe.356 Seiten) rumliegen. Würde gerne verschenken statt zu entsorgen. Ist bestimmt ein...
  5. DIN 1988 Teil 2, zulässiger Gesamtdruck

    DIN 1988 Teil 2, zulässiger Gesamtdruck: Hallo zusammen, Gemäß DIN 1988 Teil 2, Punkt 11.1.1 sind Druckprüfungen zur Dichtheitsprüfung mit dem 1,5 fachen des zulässigen Betriebsdruckes...