Poroton T14 mit Wärmedämmung und Klinker ?

Diskutiere Poroton T14 mit Wärmedämmung und Klinker ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Damit schon heute für die weitere Entwicklung unseres Bauvorhabens einige Fragen geklärt werden können, bitte ich um Antwort der Experten....

  1. R.B.J.

    R.B.J.

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo. Damit schon heute für die weitere Entwicklung unseres Bauvorhabens einige Fragen geklärt werden können, bitte ich um Antwort der Experten. Also, in der Bauleistungsbeschreibung wurde leider (ein Missgeschick meinerseits) der genaue Poroton-Stein nicht bezeichnet, sondern ausgeschrieden wurde vielmehr ein (Wienerberger-) Poroton-Planstein im Keller 36,5 stark, und ab EG 24 stark im Verbund mit 8cm Wärmedämmung + 2cm Luftschicht und 11,5cm Klinkerschale. Weiterhin habe ich auf das "Völlig deckelnde"-System bestanden. Und hier gibt es wohl bei der Baufirma schon das erste Problem: Diese hat dieses System wie ich vor kurzem erfahren habe noch nie ausgeführt (na das kann ja heiter werden). Zurück zum Porotonstein: Laut Wärmebedarfsberechnung nach der i.V.m. der Bauleistungsbeschreibung ausgeführt werden soll, steht nun ein T14 drin. 1. Frage an die Experten, ist das (zukunftsweisend) ausreichend? Nach dem Prospekt von Wienerberger würde im Verbund wohl ein Wert von 0,22irgendwas erreicht werden. Gibt es hier wegen der Problematik Luftmenge nur noch die Alternative PerliteT9 oder ist da i.V.m. 8 cm WLG 0,35 Mineraldämmung die Ausführung T14 auch für die Zukunft optimal? 2.Frage: Worauf muss ich bei Ausführung (insbesonder im VD-System) unbedingt Acht geben, damit alles so ist wie es sein sollte?. M.f.G. R.B.J.
     
  2. #2 Hendrik42, 17.10.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Optimal? Wenn Du heute ein Haus baust, dann muss es der EnEV genügen, also ein "Niedrigenergiehaus" nach den Standards von 1995 sein. Das geht mit T14.

    Wenn Du was besseres willst, was sich gerade noch in 15 Jahren rechnet, dann baust Du ein KfW60 Haus, dass darf nur die Hälfte der Primärenergie verbrauchen. Das geht auch mit T14, braucht vielleicht etwas mehr Kerndämmung (die 2cm sind dann weg, dann gibts nur noch nen Fingerspalt).

    Wenn Du was noch besseres willst, also KfW40 Dämmstandard, dann musst Du nen anderen Stein nehmen, glaube ich, mehr Kerndämmung und vielleicht noch unter der Bodenplatte dämmen und 3-Scheiben Fenster...

    Optimal? Wir fanden bei unserem Bau KfW60 optimal. Inzwischen würde ich ganz doll rechnen und gucken, ob nicht auch KfW40 finanziell drin ist.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 C. Schwarze, 17.10.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    zurück zur Ausgangsfrage.
    Üblich sind 17,5cm tragende Wand, x(meist 10)cm Dämmung(Einschränkung Luftschichtanker), Luft(Fingerspalt-4cm) Klinker.

    Jetzt kann jeder für sich ausrechnen, welchen U-Wert ein gewisser Wandaufbau hat, so dick wie ihn jemand haben will.
    Wer Klinker, anstatt WDVS haben will, muß eben mit schlechteren Werten leben, hat dafür langfristig Kostenvorteile, wenn er er keine Wartung und nicht alle Jahre streichen will.
     
Thema:

Poroton T14 mit Wärmedämmung und Klinker ?

Die Seite wird geladen...

Poroton T14 mit Wärmedämmung und Klinker ? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?

    Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?: Wir sind gerade auf der Suche nach einem fertigen Haus bzw. einem Grundstück zwecks Neubau. Nun haben wir ein Angebot für ein Haus aus dem Jahre...