EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit.

Diskutiere EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben zur inneren Kellerabdichtung eine PYE-Schweissbahn aufbringen lassen. Der Elektriker hat zur Befestigung seiner...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 05.06.2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben zur inneren Kellerabdichtung eine PYE-Schweissbahn aufbringen lassen. Der Elektriker hat zur Befestigung seiner Leerrohre durch die Schweissbahn durchgedübelt; ebenso der Sanitaär- und Heizungsmonteur. Ich hatte die beiden darauf angesprochen und die sagten, dass es keine Alternative gebe und sie bisher auch noch keine Reklamationen hatten. Allerdings würde auch selten eine Schweissbahn verarbeitet. Gestern sprach mich noch ein besucher kritisch an, ob das denn richtig wäre!
    Was halten Sie davon?
    macht es Sinn die befestigungen noch mit etwas schwarzer Bitumenmasse oder was sonst zu überstreichen?
    EILT; Morgen kommt der Estrich in den Keller!
     
  2. #2 bauworsch, 05.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Jungs lernen es nie

    Alt bekanntes Problem, und trotz vorheriger Ansage machen sie es immer und immer wieder. Ich laß die Befestigungen und Rohre zurückbauen, neue Abdichtungsbahn drüber, und dann nochmal - nicht zur Strafe nur zur Übung - entweder mit PUR-Kleber oder Bahnenstreifen befestigen. Bei der ersten Dämmlage die Hohlräume sauber mit Schüttung ausfüllen, schon verrutscht nix mehr. Eine Bastellösung mit KMB mag schon funktionieren, aber es ist und bleibt Gebastel.
     
  3. MB

    MB Gast

    Nee, bauworsch!

    Stop! KMB und PYE vertragen sich nicht immer. Das kann im Auge gehen. Aber es gibt spezielle Kleber und Massen dafür. Gewebe nicht vergessen.
     
  4. #4 bauworsch, 05.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hab ich´s doch

    geahnt :lock
    Aber Du paßt ja auf. ;)
     
  5. MB

    MB Gast

    Und das...

    ... mit neu einzurichtendem Netzwerk und gleichzeitiger Suche nach "Drainbildern" ...............
     
  6. Gast

    Gast Gast

    KMB und PYE

    mal konkret:
    was verträgt sich denn da nicht - bzw was kann passierieren ?

    ist das punktuelle kleben mittels "Sulfiton Dick 2000" von Remmers auf eine PYE-PV200S5 ok ??

    pw
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Zur Verträglichkeit fragen Sie bitte den Hersteller.
    Woher sollen wir das wissen? Und wenn, wir Gewährleisten nicht dafür. :D
     
  8. Gast

    Gast Gast

    @Lebski
    sorry !
    ich dachte ja nur: fragst halt mal nach (weil schon öfters was gesagt wurde bzgl. Unverträglichkeit KMB und PYE)

    vielleicht findet sich ja jemand, der mal die Unverträglichkeit näher beschreibt.

    pw
     
  9. MB

    MB Gast

    Muß ja erst mal wach werden

    Der Tip mit dem Hersteller war schon mal gut. Warum das so ist, weiß ich nicht, bin ja kein Chemiker. Aber in der Praxis entsteht eine sogenannte Verseifung.

    Ein häufiger Fehler bei "Sparmaßnahmen, wenn der Keller bis 1 m Höhe ab UK Sohle mit Schweißbahnen abgedichtet wird, und dann aus "Sparsamkeit" auf KMB übergegangen wird. Genau an dieser Stelle tritt dann Waser ein. Wann kann die KMB ohne weiteres von der Schweißbahn abziehen.

    Mir ist es allerdings mal gelungen: Schweißbahn vorher abflämmen, KMB antrocknen lassen. Ich vermute mal, daß es an den Lösungsmitteln liegt.
     
Thema:

EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit.

Die Seite wird geladen...

EILT: PYE durchgedübelt bei Elektro und Sanit. - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...