Unterschied U-Wert/?-Wert

Diskutiere Unterschied U-Wert/?-Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forums-Nutzer, ich möchte mich mit folgender Frage an Euch wenden: Bei Wienerberger Porotonsteinen gibt es für (zB.) den Ziegel T8 in...

  1. #1 Gast Gerhard, 17.10.2006
    Gast Gerhard

    Gast Gerhard Gast

    Hallo Forums-Nutzer,

    ich möchte mich mit folgender Frage an Euch wenden:

    Bei Wienerberger Porotonsteinen gibt es für (zB.) den Ziegel T8 in 36,5 cm folgende 2 Angaben: ?-Wert 0,08 (daher wohl T8), U-Wert 0,17. Die Einheit unterscheidet sich durch das Quadrat der Fläche-hier Meter. Soweit klar.
    Aber: Was sollen die unterschiedlichen Werte und wie kann ich das jetzt mit dem U-Wert des Fensters (wegen meiner U-frame oder U-glass) vergleichen?
    Ich hoffe, meine Frage langweilt nicht.

    mfg

    Gerhard
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmm .. welche frage? :)
    0,17 (ziegel?) is besser als 1,1 (glas).
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es ging wohl um den Unterschied zwischen [​IMG] (Lamda) und U-Wert. Beide sind umso besser, je kleiner sie sind.

    [​IMG] ist eine Materialkonstante (Wärmeleitfähigkeit). Sie gibt an, wieviel W pro m2 bei 1 m Dicke und 1 Kelvin Temperaturdifferenz durch einen Stoff durchgeht. Im U-Wert steckt zusätzlich die Bauteildicke. Bei 1m Bauteildicke wären beide Werte nominal gleich. Nicht ganz gleich, denn im U-Wert stecken noch die inneren und äußeren Wärmeübergangswiderstände, die man sich als millimeterdünne stehende und damit dämmende Luftpolster auf beiden Bauteilseiten vorstellen kann.


    Formeln:

    Lamda: Wärmeleitfähigkeit W/(m*K)
    d: Schichtdicke
    R: Wärmedurchlasswiderstand = d/Lamda
    Rsi: innerer Wärmeübergangswiderstand (0,10 Decke; 0,13 Wand; 0,17 Boden)
    Rse: äusserer Wärmeübergangswiderstand (0,04 Luft; Erdreich 0)
    RT: Wärmedurchgangswiderstand = Rsi + R1 + R2 + .. + Rse
    U: Wärmedurchgangskoeffizient = 1/RT = 1 / (Rsi + d1/Lamda1 + d2/Lamda2 + .. + Rse)
     
Thema:

Unterschied U-Wert/?-Wert

Die Seite wird geladen...

Unterschied U-Wert/?-Wert - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

    Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Trittschalldämmung mit unterschiedlichen SD- Wert innerhalb eines Raumes

    Trittschalldämmung mit unterschiedlichen SD- Wert innerhalb eines Raumes: Hallo zusammen, ist es zulässig bzw. tolerierbar, wenn innerhalb mehrerer Räume (OG) zwei verschiedene Trittschalldämmungen (Fachfirma) verlegt...
  5. Aussenwände - Vergleich der Kostenersparnis für unterschiedliche U-Werte

    Aussenwände - Vergleich der Kostenersparnis für unterschiedliche U-Werte: Hallo, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt planen wir den Bau eines EFH. Wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein...