Reicht die Dämmung?

Diskutiere Reicht die Dämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und hab auch gleich eine Frage! Wir haben uns ein altes Bauernhaus (1925) gekauft. Das Haus hat nur ca. 20cm Fundamente,...

  1. #1 DeejayT, 17.10.2006
    DeejayT

    DeejayT

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saterland
    Hallo,
    bin neu hier und hab auch gleich eine Frage!

    Wir haben uns ein altes Bauernhaus (1925) gekauft. Das Haus hat nur ca. 20cm Fundamente, dann kommt gelber Sand. Das Erdgeschoss ist mit Klinkern gemauert, 2x hintereinander. Kein Y-Tong oder so, sondern nur Klinker. Im Obergeschoss ist es nur noch 1x Klinker. Ich hoffe das ist verständlich, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

    So jetzt unser Vorhaben: Da wir das Haus nicht abbrechen dürfen, wollen wir das ganze Haus jetzt komplett renovieren. Die Außenmauern müssen auch stehen bleiben!!! Neue Fundamente für Verblender, neuer Estrich, neues Dach etc...!

    So jetzt zu der Frage: Unser Architekt hat folgenden Wandaufbau vorgeschlagen: Aufbau von innen nach außen: Ytong 17,5 - Dämmung 8cm - Hohlschicht - altes Mauerwerk - neues Mauerwerk




    Was meint ihr, reicht die Dämmung???
    Das Problem ist, wenn wir noch einen breiteren Ytong nehmen oder noch mehr Dämmung, wird die Mauer immer dicker und wir kriegen super große/tiefe Fensterbänke :( !
    Was also tun, was meint ihr.


    Bitte nicht gleich angreifen, ich bitte totaler Noob!

    Würde mich über eure Antworten freuen!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo DeejayT,
    wieso soll dich jemand angreifen?

    Was du vieleicht vergessen hast zu erwähnen wäre was ist mit dem decken ?
    Bestimmt holzbalkendecke und soll bleiben,und die fenster?

    Das mit der dämmung ist so eine sache,je mehr um so besser,wen sie aber von innen nur Putzen und außen Wärmeverbundsystem anbringen?
    Wieso soll außen ein neues mauerwerk hin?
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 DeejayT, 17.10.2006
    DeejayT

    DeejayT

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saterland
    Hallo,
    also das Mauerwerk sieht nicht mehr so dolle aus, wir wollen ein einheitliches neues Aussehen, deswegen ein neuer Verblender. Der Ytong wird dann von innen verputzt, das ist richtig.

    Fenster, gutes Thema. Kenne mich damit nicht so gut aus, aber die alten bleiben nicht drin. Es kommt alles Neu. Decke ist jetzt eine Holzbalkendecke, die kommt aber auch NEU. Evtl. kommt eine Betondecke rein, das hab ich noch nicht mit dem Architekten abgesprochen. Mir ging es als erstes um den Aufbau der Wand. Ich möchte wohl mehr Dämmen oder einen dickeren Ytong, nur dann ist das Probljem wieder mit den tiefen Fensterbänken :(
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wen sie die decken nachträglich aus Beton herstellen ist es dann doch eine Tragfähige Mauerwerk erforderlich,ansonsten hätte ich Innen auf das alte Mauerwerk neue Putz aufgebracht und von Außen gedämmt die neuen fenster bündig mit der jetzige MW bündig eingebaut,im obergeschoß die zweite schale hochgezogen.
    Es ist alles nur meine vorstellung,eine gesundes sanierungskoncept werden sie natürlich mit Ihren Architekt erstellen.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. #5 Hundertwasser, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eine dünne Dämmung lässt sich nur mit einem guten Dämmstoff realisieren. Entscheidend hierbei ist die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffes (Lambda). Je geringer desto besser. Normale Polystyrolhartschaumplatten haben hier den Wert Lambda = 0,040, bessere Platten wie Neowall den Wert 0,035 oder auch 0,032.

    Das ist allemal besser als ein Ytong-Stein. Der Wärmeschutz sollte also mit einer PS Platte erfolgen. Ob es innen dann ein Ytongstein sein muss oder man mit z.B. Fermacell oder Gipskartonplatten einen schlankeren Wandaufbau erreichen kann (oder auch durch verputzen) kann ihnen der Architekt verraten.

    Also: Wärmedämmung durch PS Platten (Wärmedammverbundsystem, auch Vollwärmeschutz genannt) für die Wärmedämmung, dazu ein System das die Optik innen aufbrezelt. Siehe auch den Beitrag von Yilmaz, der war schneller als ich.
     
  6. #6 DeejayT, 17.10.2006
    DeejayT

    DeejayT

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saterland
    Hundertwasser, ich möchte neuen Klinker außen vormauern und kein Außenputz. Dann fällt dein Wärmedämmverbundsystem doch flach oder nicht?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außendämmung

    geschnittene Verblender als Kleberiemchen 2 cm incl. Winkel/Eckriemchen sieht klasse aus und spart Platz!
     
  8. #8 Hundertwasser, 17.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Dann aber WDVS mit zusätzlicher Verdübelung durch die Armierung.
     
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn innen Dämmen, dann statt Ytong bitte "multipor" von xella oder andere Calciumsilikatplatten, die sich zur Innendämmung eignen.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Hundertwasser

    sollen wir auch das Fugen ansprechen :D :winken

    Das ist wegen der Systemzulassung eh so vorgeschrieben bei der Flächenlast..
     
  11. #11 C. Schwarze, 17.10.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    oder
    Neue Fundamente, darauf Klinker, darauf neues Dach.
    Dann etwas abwarten.
    Dann innen "altes Haus" komplett abreißen und neu aufbauen.
    Läuft dann unter Renovierung.
     
Thema:

Reicht die Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Reicht die Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Welche Dämmung reicht und macht Sinn?

    Dachausbau: Welche Dämmung reicht und macht Sinn?: Hallo zusammen, in meinem Neubau (KfW 70) hatte ich seinerzeit mit meinem Bauunternehmen vereinbart, dass der Ausbau des Dachgeschosses in...
  2. Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung?

    Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung?: Hallo! Wir haben ein "kleines" Problem bei unserem Neubau. Laut Baubeschreibung sollen zwischen Klinker und Ytong Stein 16 cm Luft sein (...
  3. 24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?

    24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?: Hallo, da wir keinerlei Wissen bezüglich Hausbau haben, wollen wir uns ein Haus von einem Bauträger bauen lassen. Das angebotene Haus hat aber...
  4. Porenbeton 24mm reicht ohne Dämmung?

    Porenbeton 24mm reicht ohne Dämmung?: Hallo, in einem Bauwerkvertrag, den ich als Vorlage erhalten habe, ist eine Außenwand aus Porenbeton-Plansteinen mit einer Dicke von 24mm...