Hausfassade, Kunstharzputz, beschädigt - was tun?

Diskutiere Hausfassade, Kunstharzputz, beschädigt - was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erst einmal, ich habe folgendes Problem, zu dem ich mir Rat oder Infos erhoffe: Haus, Baujahr 1969 Kunstharzputz 30cm Ziegel an...

  1. voip

    voip

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo erst einmal,

    ich habe folgendes Problem, zu dem ich mir Rat oder Infos erhoffe:

    • Haus, Baujahr 1969
    • Kunstharzputz
    • 30cm Ziegel
    • an der Innenseite der Außenwände ist eine Dämmung angebracht (Heraklit-Platten) 4 cm dick
    • Holzfenster, z. T. zieht es da im Winter schon merklich kalte Luft hinein
    • Westseite hat eine Fassade

    Leider haben wir vor einigen Jahren wilden Wein geplanzt gehabt und dieser hat (wohl bestehende) Risse geschickt genutzt und ist unter den Kunstharzputz gekrochen (Ostseite), so dass die Wand recht stark beschädigt wurde. Der Wein ist ab und ich habe auchs chon damit begonnen, den Kunstkarzputz mechanisch abzutragen. 1/3 der Hauswandfläche ist so schon geschafft.

    Nun meine Frage: Was mache ich am besten? Von zahlreichen Firmen wurde mir für diese Wandseite ein WDVS vorgeschlagen - jeder sagt jedoch etwas anderes, sprich: unterschiedliche Dicke der Dämme (zwischen 8 und 12 Zentimetern wird alles geboten), unterschiedliche Materialen (zuletzt wurde mir Steinwolle empfohlen wegen der vorhandenen Innendämmung) usw.

    Jetzt habe ich natürlich versucht, mich im Internet zu informieren. Völlig verwirrt haben mich jetzt letztlich die Ausführungen unter http://www.konrad-fischer-info.de/2134bau.htm bei dem im Ergebnis eigentlich komplett von WDVS abgeraten wird.

    Dass ein WDVS an nur einer Seite energietechnisch nicht viel bringt ist mir natürlich bewusst, jedoch habe ich im Moment eh nicht das Geld, alle vier Seiten machen zu lassen; vielleicht aber kann in einigen Jahren "weiter-geWDVSt werden" - wenn WDVS überhaupt etwas Gutes ist.

    Oder ist es besser, einfach nur mineralischen Putz drauf zu machen und gut ist (Kunstharzputz ist wohl nicht so gut, wie man mir sagte)? Und wenn WDVS: kann man hier irgendeine Empfehlung aussprechen?
     
Thema:

Hausfassade, Kunstharzputz, beschädigt - was tun?

Die Seite wird geladen...

Hausfassade, Kunstharzputz, beschädigt - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Bohrlöcher in Hausfassade schließen

    Bohrlöcher in Hausfassade schließen: Hallo, bekomme demnächst das Haus gestrichen. Vorher muss einiges von der Hauswand entfernt werden. Einiges soll anschließend nicht mehr...
  2. Hausfassade Putzart Empfehlung

    Hausfassade Putzart Empfehlung: Hallo zusammen, ich will mein Haus Fassade verputzen lassen und anschliessend streichen lassen. Ich bin mir nicht sicher, welche Putzart ich...
  3. Gewebe in Hausfassade notwendig?

    Gewebe in Hausfassade notwendig?: Hallo, wir planen einen Neubau. Da uns Weiß als Fassadenfarbe nicht gefällt wünschen wir uns einen Lehmfarbenen Ton der etwas ins Ocker geht.,,...
  4. Kabelschutz an Hausfassade

    Kabelschutz an Hausfassade: Hallo, ich will eine Außensteckdose an unsere Terrasse setzen. Das Kabel dafür kommt aus der erde und die Steckdose soll in etwas 50cm über den...
  5. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...