Carport Bodenplatte

Diskutiere Carport Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, folgendes Problem habe ich: Neben dem Haus wurde mit Recycling Vorabsiebung und Sand/Kies-Aushub aufgefüllt und verdichtet. (1,5m)...

  1. lienes

    lienes

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    gg
    Moin,

    folgendes Problem habe ich:

    Neben dem Haus wurde mit Recycling Vorabsiebung und Sand/Kies-Aushub aufgefüllt und verdichtet. (1,5m)
    Hier soll ein Carport gebaut werden, teils an der Hauswand montiert.
    Dazu eine Bodenplatte von 3m x 8m betoniert werden. Später kommt Pflaster drauf.

    Untergrund haben wir vollflächig 25cm Schotter eingebracht, in 5cm-Lagen verdichtet.
    Schalung gebaut.
    Transportbeton bestellt und - ich hatte die Diskussionen gelesen, aber für den Anwendungszweck als ok erachtet - C20/25 mit 25 kg Stahlfasern bestellt.
    Gestern kam die Lieferung.
    Nachdem die ersten 2 m3 drin waren und wir mit dem Verteilen anfingen, habe ich festgestellt, dass die Stahlfasern fehlen.
    Jetzt ist die Platte gegossen (Endstärke der Platte: 19 cm) und die Frage:
    Alles raus und neu oder das etwaige Risiko von Rissen eingehen?
    Das das alles nicht nach Norm ist ist klar. Ein Statiker würde mir das Gleiche sagen.
    Ich bräuchte nur eine "Empfehlung" ob raus oder ob die 19er Platte in C20/25 die Last eines Holzcarports, Flachdach mit Aludeckung, Auto und Geräteraum langfristig tragen kann.

    Tips/Meinungen sind willkommen. Danke im voraus!:biggthumpup:
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich fürchte ...

    ... hier wird sich keiner aus dem Fenster lehnen und verkünden: "Das geht schon."
    "Neben dem Haus" heißt ja wohl: mit einer Längsseite im verfüllten Aushubbereich?
     
  3. lienes

    lienes

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    gg
    Yep. Ist auf der aufgefüllten Längsseite des Hauses.
    Ist klar, dass hier keiner ganz konkret sagen kann so / oder so.

    Ich hab etwas recheriert zu unbewehrten Bodenplatten etc.. Was ich gefunden habe (gerade in Hinblick auf Hallen/Industrieböden etc.) sollte bei vernünftig verdichteteten Untergründen und geringen Verkehrslasten (Radlast <2t) eine 20er Platte c20/25, 42,5R reichen.

    Meine Erwartung war, dass vielleicht der ein oder andere sagen kann, "20er Platte - unbewehrt - das reißt erfahrungsgemäß mit Daumenbreite"
    oder "wenn nach 20-30 Tagen keine Schwindungsrisse da sind ist das, was die Stahlfasern verhindern können, nicht eingetreten"
    oder
    "Stahlfasern sind eh fragwürdig, der "normale" c20/25 ist statisch ebenso ok"
    oder
    "lass den bullsh... rausreißen, ohne 2 Matten xy ist das Ganze zum Scheitern verurteilt"
    oder
    "Für Carport? Platte 20 cm unbewehrt gegossen und gut (wenn auch fernab jeglicher Norm). Carportbodenplatte ist im Vgl. zu Punktfundamenten eh schon mächtig. Kirche im Dorf lassen..."

    Ich hatte mit dem Transportb. lieferant gesprochen - entweder wird das Ganze entfernt oder ich behalte den eingebauten c20/25 zum geringen bis Nulltarif.

    Offensichtlich ist das Abschätzen hier etwas Kaffeesatzleserei.
    Was wäre denn der worst-case - außer Rissen?
    Deswegen die Frage nach dem Erfahrungsfundus.

    Lasst mich teilhaben:respekt

    Grüße,
    Lienes
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich verstehe nicht mal,wozu du das fundament brauchst? das auto steht doch auch auf demschotter?
     
  5. lienes

    lienes

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    gg
    Hi Volker und Quelle, danke für die Antwort!

    die Platte habe ich gewählt, Weil Punktfundamente für den Carport über die >grenze geragt hätten (3,14 bis zur Grenze, Carport 3,10 m breit) und weil auf dem Nachbargrundstück nur beigefüllt und nix verdichtet ist.
    Streifenfundament an der Grenze bis auf gewachsenen Boden war mir im Verhältnis zu heftig.
    Das Fundament ist NUR für die Carportstützen!
    Grüße,
    Lienes
     
  6. #6 JamesTKirk, 19.10.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Du solltest die Platte einfach drin lassen ... nachdem sie nicht frost-tausalz-beständig (ein C 20/25 ist nunmal definitiv nicht frostbeständig) ist, kannst Du sie eh nach 2-3 Wintern zurückbauen bzw. "herauskehren". :yikes
     
  7. #7 butterbär, 19.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    jepp... seh ich auch so...

    vielleicht hat sich "datt janse" dann so weit gesetzt, dass du dann doch streifenfundamente zum nachbarn bauen kannst.

    das nächste mal vielleicht nen fachmann fragen... mach ich auch immer wenn ich was zum thema computer wissen will, das über meine userkenntnisse hinausgeht.

    es gab früher sogar mal menschen die hatten bauberufe wie betonbauer, maurer und all so schmuddeliges zeug gelernt... nur braucht man die heute nicht mehr, weil man ja alles selber besser kann oder im baumarkt kriegt

    selber schuld! :biggthumpup:

    and now... scott me up beamie...

    energie...
     
  8. #8 lienes, 19.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2006
    lienes

    lienes

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    gg
    Hmm. Da bin ich wohl suboptimal vom Hersteller beraten worden (Produktauswahl war nicht meine Idee!)
    Dieser gibt folgende Anwendungsmöglichkeiten an:
    "(Bodenplatten, Fundamente, Kellerwände, Terrassen) Industriebau (Hallenböden, Extremlastbereiche, Fahrwege, Recyclinganlagen, Müllverbrennungsanlagen, Tiefgaragen) Freiflächen (Containerumschlagplatz)".

    Prima.
    Klar bin ich selber schuld. Is doch bei allem so. Schaut mal ins Haustechnikdialogforum. Da wird jeder gesteinigt, der einen Wasserhahn anschraubt.
    Der Beton ist nicht aus dem Baumarkt.
    Ja, ich habe mich vorher von 2 Architekten beraten lassen.
    Ja, der Untergrund ist sauber verdichtet (nicht von mir).
    Das unbewehrte Bauteile in der Norm nicht abgedeckt werden weiß ich selbst.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Meine Frage war: Alles raus und neu oder das etwaige Risiko von Rissen eingehen?

    Destruktives blubb hilft da super weiter.
    Hier nochmal die Vorgabe dieses Forums:
    Dieses Forum, wird durch das FACHWISSEN unterschiedlichster Profis, aus vielen Bereichen des Baugewerbes, unterstützt und soll dabei helfend, durch kompetente Information und Lösungsvorschläge bauenden oder bauwilligen Leuten zur Seite stehen.

    Insofern - danke für den Fisch.
     
  9. #9 butterbär, 20.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Was erwartest du als Antwort von Leuten die es mit Sicherheit anders gemacht hätten.

    ... bleibt deine Entscheidung.
     
  10. #10 butterbär, 20.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ... und soll euch Pfennigfuchsern dabei helfen für Lau an die gewünschten Informationen zu kommen, für die Ihr woanders zahlen müsst.

    :winken Schlau, schlau!!!

    Geiz ist Geil und unsere Baukultur geht vollends den Bach runter.
     
Thema: Carport Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte carport

    ,
  2. carport bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte carport betonieren

    ,
  4. carport mit bodenplatte,
  5. nodenplattw carport unbewehrt,
  6. bodenplatte carport dicke,
  7. bodenplatten für carport,
  8. bodenplattwe carport,
  9. bodenplatte carport untergrund,
  10. betonplatte für carport,
  11. bodenplatte unter carport,
  12. bodenplatte doppelcarport,
  13. Stärke betonplatte carport,
  14. bodenplatte für carport,
  15. Carportbodenplatte,
  16. carport bodenanker normen,
  17. bodenplatte oder pflaster für carport,
  18. Geräteraum Bodenplatte stärke,
  19. bodenplatte carport stärke,
  20. bodenplatte für doppelcarpot,
  21. bodenplatte betonieren stärke,
  22. betonbodenplatte carport,
  23. muss eine betonbodenplatte bewertet werden carport,
  24. bodenplatte für carport betonieren
Die Seite wird geladen...

Carport Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Bodenplatte Carport durch Laie realisierbar?

    Bodenplatte Carport durch Laie realisierbar?: Hallo, wir überlegen gerade, ob wir evtl. eine Bodenplatte für unser Carport (oder evtl. eine Stahlgarage) selbst erstellen könnten, um Geld zu...
  4. Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????

    Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????: Hallo zusammen, eine kurze Nachfrage: Bei uns wurde die letzten Tage zuerst die Streifenfundamente (EFH + Carport) gegossen. Leider hat ein...
  5. Bodenplatte für Carport

    Bodenplatte für Carport: Hallo, ich möchte für eine Bodenplatte mit den Abmessungen 4x6x15(bis30) machen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen. Das ganze ergibt ja etwa...