Fehlerhafte Dränung

Diskutiere Fehlerhafte Dränung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle Mitlesenden. Für einen Beitrag auf meiner homepage suche ich noch Bilder von falsch ausgeführten Dränungen. Also gelbe Schläuche,...

  1. #1 bauworsch, 05.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hallo alle Mitlesenden.
    Für einen Beitrag auf meiner homepage suche ich noch Bilder von falsch ausgeführten Dränungen. Also gelbe Schläuche, verschlammte Dränrohre u.s.w.
    Es wäre sehr nett von Euch, wenn ich noch das eine oder andere " Futter " erhalten könnte.
    @ MB, kann ich bitte das Bild aus dem Gutachten haben, wo Du an der Hauswand das gelbe Dränrohr geöffnet hast??

    Vielen Dank und viele Grüße an alle

    bauworsch
     
  2. MB

    MB Gast

    Wieveiel MB...

    .. damit sind Megabyte gemeint, nicht Martin Beisses :) , haste denn Platz?

    Ich bin gleich mal wieder unterwegs, mach für heute abend mal Dein Postfach frei.
     
  3. #3 bauworsch, 05.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Freigeschaufelt

    Kannste zumüllen :D :D
    10 MB je einzelner mail kann ich ab, bis zu 100 MB. Tu Dir keinen Zwang an und danke schon mal vorab :)
     
  4. MB

    MB Gast

    Lass mir etwas Zeit

    Bei mittlerweile 22.000 Bildern brauche ich etwas Zeit, die alle zu finden.....
     
  5. MB

    MB Gast

    Die ersten Bilder...

    .. sind gerade durch. Frei verwendbar. Schade, die besten darf ich noch nicht freigeben. Bauprozesse über mehr als drei Jahre sind ja keine Seltenheit :(

    Die Folgeschäden sind auch dabei.
     
  6. #6 bauworsch, 06.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Erstmal vielen Dank

    Das macht Lust auf mehr.
    Und damit ich mich nicht alleine amüsieren muss, hier eine Kostprobe :) :)
     
  7. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und was ist hier wie falsch ???

    :respekt an alle "Profi´s" im Forum :

    es wäre nett, wenn Ihr den Baulaien die Fehler vielleicht kurz aufzählt, damit die auch etwas davon haben

    Danke
     
  8. #8 bauworsch, 06.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na hallo AW !!

    Freut mich, dass Du Dich auch hierher "verirrt" hast ;)
    *undjetztganzdickwerbungineigenersachemach* Das gibt es ganz in kürze auf meiner homepage zu lesen, was warum und wie. Alles über Dränung. Bitte noch etwas Geduld.
    Aber Gegenfrage, was findest Du an diesem Bild in Ordnung?? ;)
     
  9. MB

    MB Gast

    Fehlt ein Bild?

    Ich fürchte, ich hab vergessen, das Bild der "Abdichtung" zu schicken. Naja, ging ja um Drainanlagen.

    Was man nicht sieht, sind die fehlenden Kontrollschächte.

    Arnd! Was habe ich Dir eigentlich über die Farbe der Rohre erzählt? *kopfschüttel*
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Tolles Thema. Leider oftmals sinnlos.

    Ich habe 5 Jahre vor dem LG Frankenthal mit meinem Bauunternehmer gestritten.
    Der war u. a. der Meinung, mit dem gelben Drainagerohr und Abdeckung der Selben mit Ziegelschutt (seine Aussage: Recyclingmaterial=Gleichwertig), eine ordnungsgemässe Arbeit abgeliefert zu haben.
    Der Gutachter sagte dazu: Recyclingmaterial ist unzulässig, gerollte Drainrohre nur für landwitrschaftlichen Einsatz geeignet, Spül- Revisionsschächte fehlen.
    Das Gericht entschied: Es gibt andere Prozesse, wo Gutachter mit solchen Drainagen eine fachgerechte Ausführung mit leichtem Gefälle bestätigt haben. Deshalb sei die Aussage des Gutachters nur ein Hinweis, dass es bessere Materialien gibt.
    Erst in der Revision beim OLG habe ich Recht bekommen.
    Fazit: Auf hoher See und vor Gericht ist der Mensch in gottes Hand.
     
  11. MB

    MB Gast

    Stimmt leider

    Allerdings hängt auch viel von der Fragestellung ab und von der Zusammenarbeit RA und SV.

    Sicherlich gibt es immer wieder "eigenartige" Richter, das kann man nicht verhindern.

    Die Problematik habe ich mal aufgeschrieben:
    http://www.svg-bau.de/vorstellung2.pdf. Die ersten Seiten sind uninteressant, aber die Grafik sagt einiges aus und die Problematik der Fragestellung ist beschrieben.

    Ach ja, es gibt leider zu viele Schlechtachter und Schwachverständige. Ebenso gibt es Rechtsanwälte, die keine Ahnung von Baurecht haben, aber trotzdem Fälle übernehmen.
     
  12. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Lernen

    Jeder der neu anfängt ist zunächst kein Experte. Aber nur durch Arbeit können die Neuen zu Experten werden - bloß jeder sollte das wissen. Also sollte auch die Kombination lernwiller RA-Neuling + erfahrenen SV bzw. erfahrener Baurechtsanwalt + lernbegierigen SV dem Recht Suchenden kaum Nachteile bringen. Wie anders sollte denn der Nachschub an Experten entstehen?

    Problematisch wird's nur bei lernunwilligen schlechten RA und lernunwilligen Schwachverständigen.
     
  13. #13 C.. Schwarze, 08.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    @MB

    Aha, wenn es nun jetzt soviele Schlechtachter und Schwachverständige sowie Rechtsanwälte gibt, muß ich den als Geschädigter den dort auch wieder einen Kontroller als Äquivalent des Baubetreuers zum Architekten/Bauunternehmer? haben, um herauszufinden an wem man überhaupt geraten ist?
    Bald habe ich mehr Leute die etwas kontrollieren, als wirklich am Bau arbeiten würden.
     
  14. MB

    MB Gast

    Das ist der Punkt

    Herr Ebel, da haben Sie natürlich Recht. Wo bei natürlich erfahrener SV mit erfahrenem RA die optimale Kombination ist.

    @Schwarze:
    Das ist ja das Problem. Ich habe es schon mehrmals angesprochen. Wie finde ich den richtigen:
    Architekten
    Bauträger
    Statiker
    Rechtsanwalt
    Sachverständigen
    Handwerker
    usw.

    Ich weiß die Lösung nicht. Bei Sachverständigen und Rechtsanwälten nutzen wegen der Schweigepflicht nicht einmal Referenzen. Ich habe aber auch schon erlebt, daß der erste RA und der erste SV vom zweiten RA mit Hilfe eines zweiten SV erfolgreich verklagt wurden.

    Da kommt mir doch glatt die Idee, einen Fragebogen zu entwickeln. Exklusiv für Bauherren. Jeder Kandidat muß den ausfüllen, die richtigen Antworten weiß dann nur der Bauherr. :)
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  16. #16 C.. Schwarze, 08.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Re: aber aufpassen

    ahhh, wieder so ein Ebayangebot wie letztens die Statik.
    Günther, warst du es wieder? mal was neues?
     
  17. MB

    MB Gast

    Klasse, Josef!

    Von dieser Art gibt es noch mehrere. Hierzu ein paar Worte.

    Der Begriff "Sachverständiger" ist NICHT geschützt. Es kann sich also jeder so nennen. Josef hätte als "Sachverständiger für das Maurer- und Betonierhandwerk" auch nichts zu befürchten.

    Allerdings unterliegt auch jeder, auch die selbsternannten Sachverständigen, der Sachverständigenhaftung! Das wird zum Problem, wenn mangelnde Fachkentnisse oder Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

    Es gibt auch z.B- staatlich anerkannte Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz. Das ist im Prinzip ein (teurer) Wochendkurs, der nicht mal eine Prüfung enthält.

    Nicht mal bei "öffentlich und bestellten und vereidigten Sachverständigen für das xxx-Handwerk" kann man sicher sein. Denn bis vor gar nicht langer Zeit, wurden die auf Innungsversammlungen "einfach so" ernannt.

    In letzter Zeit ist die Bezeichnung zu erhalten aber wesentlich schwerer geworden. Hier die Kurzfassung:
    Nachweis der Eignung
    Nachweis bereits geschriebener Gutachten
    Ausbildung mit Prüfung
    Mustergutachten bei einem echten gerichtsfall
    Prüfung vor der Kommission
    Nachweis der Fortbildung

    Leider gibt es selbst dann noch Pfeifen......
     
  18. MB

    MB Gast

    Noch ein Leckerli für Bauworsch

    Ganz frisch (Baugrund Lehm...):
     
Thema:

Fehlerhafte Dränung

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Dränung - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...