Trockenbau auf Fußbodenheizung

Diskutiere Trockenbau auf Fußbodenheizung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe folgendes Problem: In einem Raum soll eine Abtrennung aus Trockenbauelementen errichtet werden. Im Estrich befinden sich...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    In einem Raum soll eine Abtrennung aus Trockenbauelementen errichtet werden. Im Estrich befinden sich Fußbodenheizungsrohre . Es handelt sich um Verbundrohre Kunststoff/Alu/Kunststoff.

    Nun soll auf dem Fußboden ein Profil befestigt werden. Nur wie das machen ohne das die Gefahr besteht ein Rohr anzubohren??

    Ist es mit einem Leitungssucher möglich die Rohre genau zu orten bzw. Stellen zu finden an denen kein Rohr liegt und dort sorgenfrei gebohrt werden kann?

    Danke und Gruß,

    Rene'
     
  2. #2 bauworsch, 18.10.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sofern Deine FBH ordentlich verlegt ist, solltest Du 45 mm Estrich über den Rohren haben und diesen Bereich auch anbohren können. Für eine Wand ohne besondere Beanspruchung reichen 40 mm Dübel aus. Alternativ könntest Du die Profile auch auf dem Boden kleben.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 18.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo, wie lang ist die Wand denn? und wie hoch?

    Gruß aus Hannover

    NB: 45mm sollten es sein, aber daruf würde ich micht nicht verlassen, auch nicht auf 35 mm :wow
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Befestigung mit einen Gasnagler, 19 MM Nägel reichen und sind zulässig.



    z.B. Pulsa,GX Hilti ,DS Würth
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    @Nightwatch:Die Wand ist 160cm breit und 270 cm hoch. Seitlich werden Profile befestigt. Oben besteht leider keine Möglichkeit der befestigung

    @Bauworsch: Danke für den Hinweis. Diese Theorie hab ich mir auch ausgedacht, aber als die Rohre lagen hat man an einigen Stellen schon gesehen das sie ca. 5-10mm hochstanden.
    Theorie hin oder her, hinterher nutzt es mir nix wenn ich sagen muss "Theoretisch dürfte da kein Rohr sein." :cry

    @Peeder: Danke! Guter Tipp.

    Gruß Rene'
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    häng mich mal an das alte Thema, da gleiches Problem.

    Wie siehts's mit kleben aus? Dann muss man wohl auf das "Schallschutzband" und dessen Wirkung verzichten. Bei mir ist auch schon 1cm Feinsteinzeug drauf. Da wird das mitr dem Nagler auch nix werden, oder?

    Rohre mit "Thermofolie" oder IR-Thermometer finden? Ich weiß, das da ein 10er Abstand eingehalten ist und hab auch Fotos. Wenn ich da alle 10cm ein Rohr entdecken würde, könnte ich mir sicher sein, dass ich die richtigen gefunden habe. Wie sind da die Aussichten auf Erfolg?

    Achso: bei mir raumhoch und zweiseitig an Wänden. Decke und Wände kann ich normal verschrauben, nur Boden ist eben Problem. Länge ist L-Formig mit ca. 1m plus 4m.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wie siehts's mit kleben aus? Dann muss man wohl auf das "Schallschutzband" und dessen Wirkung verzichten. Bei mir ist auch schon 1cm Feinsteinzeug drauf. Da wird das mitr dem Nagler auch nix werden, oder?

    weder das eine, noch das andere.

    Das Band bringt eh nicht mehr viel, und trotzdem kann man kleben.
    Bei Steinzeug geht auch schießen 11er oder 13 Nägel , und kurze Nageldübel ( 6 x 30 ) gibt es auch.

    Peeder
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Was wär Deine Empfehlung?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn mir nix anderes übrigbliebe, kein Brandschutz benötigt wird, keine schweren Objekttüren eingebaut werden , die Verantwortung nicht auf andere abschieben kann, und das ganze meine Bude wäre.....

    U Profil, Trennband darauf kleben, und am Boden mit PU Kleber festkleben.

    Da ich in Besitz eines Gasnaglers bin, hefte ich die Profile mal so alle 80 -100 cm an.
    Oder mit kurze Nageldübel. ( Tipp , es reicht, wenn Nageldübel 20-25 mm im Boden sind , als Abstand im U kann ein Spanplattenstreifen dienen)

    Zum Bohren gibt es Abstandshülsen, oder auch hier einfach aus Span oder Holz die Bohrtiefe begrenzen.

    Man kommt auch in der Praxis als Trockenbauer um so eine Art der Befestigungen nicht herum.

    Peeder
     
    hofpils gefällt das.
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, vielen Dank! :-)

    Die "kurzen" Dübel haben dann logischerweise nur den Zweck ein seitliches verschieben zu verhindern, ein Zugbelastung findet da ja nciht statt. Das war glaube ich noch mein gedankliches Problem, weil ein 20mm-Dübel eingentlich "nix hält", eben kein Zugbelastung, die man je meist bei Dübeln hat.
     
  11. #11 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo,
    wahrscheinlich ist es bei so einem Vorhaben besser, den Fußbodenbelag vor Errichtung der Wand zu entfernen. Wäre es denn aber problematisch, das Laminat drunter zu lassen und die Wand oben drauf zu stellen? Ich habe auch eine FBH, die neue Wand könnte aber zusätzlich in der Decke befestigt werden.

    Grüße
    Benny
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Diese erkenntnis teile ich, wenn es sich um Laminat handelt, im Bereich der Wand . Es ist aber auch nicht unproblematisch, diesen darunter zu lassen, aber der Schallschutz, das bischen was noch wäre, ist dann ganz dahin.

    Wir wollen mal nicht übertreiben. :winken --- könnte ?? - ja, sie sollte sogar , nach möglichkeit auch an den angrenzenden Wänden.


    Peeder
     
  13. #13 Benjamin78, 10.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo und vielen Dank.
    Also, das mit der Decke ist ja eigentlich klar ... :bef1011:

    Grüße
    Benny
     
Thema: Trockenbau auf Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand Fußbodenheizung

    ,
  2. trockenbauwand auf fußbodenheizung

    ,
  3. trockenbau auf fußbodenheizung

    ,
  4. trockenbauwand auf fussbodenheizung,
  5. trockenbauwand auf estrich mit fußbodenheizung,
  6. leichtbauwand auf fußbodenheizung,
  7. ständerwand fußbodenheizung,
  8. wand einziehen fußbodenheizung,
  9. trockenbauwand auf fliesen mit fußbodenheizung,
  10. trockenbau auf estrich fußbodenheizung,
  11. kurze dübel fußbodenheizung,
  12. trockenbauwand bei fussbodenheizung,
  13. Estrich bohren Fußbodenheizung,
  14. rigipswand auf fußbodenheizung,
  15. trockenbauwand auf fußbodenheizung befestigen,
  16. trockenbauwand auf boden mit fußbodenheizung,
  17. leichtbauwand fußbodenheizung,
  18. wie befestige ich eine trockenbauwand auf boden mit fußbodenheizung,
  19. wand auf fussbodenheizung,
  20. ständerwand auf fussbodenheizung,
  21. rigipswand auf fussbodenheizung,
  22. trockenbauwand auf bodenheizung,
  23. trockenbau wand auf fußbodenheizung,
  24. trockenwand fusbodenheizung,
  25. trockenbau auf estrich
Die Seite wird geladen...

Trockenbau auf Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag auf Trockenbau Fußbodenheizung

    Bodenbelag auf Trockenbau Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, in meinem Haus kommt im Gesamten EG eine Fußbodenheizung in Trockenbauweiße zum Einsatz. Auf diese werden 25mm Gipsfaserplatten...
  2. Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

    Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?: Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....
  3. Badumbau

    Badumbau: Halloo zusammen, Wir planen unser Bad umzubauen und haben ein paar Fragen dazu: Das Bad ist uns etwas zu klein, ca. 5m², daher dachten wir 2...
  4. Fliesen bei Trockenbau Fussbodenheizung?

    Fliesen bei Trockenbau Fussbodenheizung?: Hallo Zusammen, habe einen Neubau (Holzrahmenbau) und nun eine Trockenbau Fussbodenheizung verlegt, obendrauf was ähnliches wie Farmacell. Darf...
  5. Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall

    Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall: Hallo, habe im Baumarkt gesehen das es Ständerwerk aus holz gibt. Jetzt frage ich mich ob das für mein Projekt (nicht tragende Trennwand (ca....