Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Beruf
    Selbstständig

Risse im Innenbereich beim Dach

Ich brauche Hilfe.

Unser Haus wurde 2002 fertiggestellt und kurze Zeit später kam es zur massiven Rissbildung im Spitzboden und in den Gauben.
    Vor ca. einem Jahr trat zusätzlich noch Schimmel in den Gauben in allen Räumen des 1.OG auf und zwar überall an den gleichen Stellen.
    Zusätzlich bildeten sich Risse um die Fenster, die mittlerweile so breit sind, das Luft durchgeht.
    Unser Gutachter hat mittlerweile Kernbohrungen vorgenommen und festgestellt, dass (da es sich um eine ********** handelt und systemdbedingt keine Dampfsperrfolie vohanden ist) eine Dampfsperre wegen der Rissbildung nicht mehr vorhanden ist und das zusätzlich Wind im Dach geht. Außerdem sind die Fenster nur durch Silikon(welches mittlerweile gerissen und nicht mehr vorhanden ist) abgedichtet worden.

Hier ein Auszug aus dem Protokoll der Hausbegehung:

Sodann wurde das Kinderzimmer im 1. OG und der Dachboden besichtigt.

Es wurde festgestellt, dass Risse, insbesondere zwischen den Schrägen und Wänden aufgetreten sind und Schimmelpilzbefall sichtbar ist.

Ursache dafür ist die von der Firma XXX gewählte Dachkonstruktion. Es handelt sich um eine ******-Dachkonstuktion. Bei dieser ist problematisch, dass keine Dampfsperre eingebaut wurde.

Aufgrund der eingetretenen Risse an den Übergängen der Schrägen zu den Wänden, wird eine Luftzirkulation ermöglicht, die zu Zugerscheinungen, Wärmeverlustbrücken sowie Schimmelpilz führt.

Unser Bauträger will das Dach sanieren, indem er die Risse mit Bauschaum ausspritzt und dann mit Silikon schließt.
    Unser Gutachter spricht sich gegen eine solche Sanierung aus, da davon auszugehen ist, dass sich immer wieder Risse bilden werden.

Hat irgendjemand Erfahrung diesbezüglich oder ein ähnliches Schadensbild?

Bin für jede Meinung dankbar, da unser nächster Schritt das Gericht sein wird.

Danke im voraus
    ulichri
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse im Innenbereich beim Dach

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    würde mich an hern. ****** wenden.
    der verkauft ja nicht nur "fläche", sondern auch "anschlüsse" und wissen - und kann kein interesse haben, dass sein "system" so verhunzt wird.

hat der gutachter (was für einer?) die verformungen des dachtragwerks überprüft? statik?

eine "silikonsanierung" ist unfug. wer mit so einer idee kommt, hat durchschaubare absichten.

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich bezweifele das das System schlecht ist, was nutzt es, wenn tölpelhaft und unsachgemäss verarbeitet wurde ?

wende dich doch mal direkt an Dieter ******
    info@**********.de

Peeder

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Es geht nicht darum, dass das Prinzip "******-Dach " schlecht ist, sondern die Dachkonstruktion in Verbindung mit der Rissbildung, deren Ursache noch nicht geklärt werden konnte, zumindest uns gegenüber nicht.
    Das ist aus dem Protokoll nicht eindeutig zu entnehmen, ist aber so gemeint.
    Danke für den Tipp, werde mich mit Herrn ****** in Verbindung setzen.

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Die Idee mit der Statiküberprüfung ist nicht schlecht, da neben den Rissen in Gauben und Dach auch schon Steine von nicht tragenden Innenwänden gerissen sind.
    Sämtliche Risse sind lt.Aussage Bauträger Setzrisse.

Uns liegt ein neues Sanierungskonzept vor. Jetzt soll entlang der Risse alle 10cm ein Loch gebohrt werden und Montageschaum eingespritzt werden. Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir aber noch nicht ganz, ist Montageschaum luftdicht?, denn das muss ja gegebensein, und was passiert wenn neue Risse auftreten oder welche übersehen werden?

Unser Gutachter ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und kennt das Haus schon aus dem Rohbau und hatte damals schon seine Bedenken angemeldet.

Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von ulichri Beitrag anzeigen
    ...Unser Gutachter ... hatte damals schon seine Bedenken angemeldet.
    na klasse .. haben wieder die awg-hormone gesiegt?

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    was sind awg-Hormone?

Beruf
    Architekt

awg...

AllesWirdGut-Hormone. Will heissen, lieber den Kopf in den SaNDHAUFEN VORM Haus stecken und hoffen awg als den BT/GU/GÜ an die Kandare zu nehmen und im Voraus erkannte Mangelpotentiale ausräumen.
    Warum wurde den gutachterlichen Bedenken nicht nachgegangen??????
    Bauschaum macht nicht luftdicht!!!!
    Bevor über eine Sanierung nachgedacht wird, müssen mal die Ursachen geklärt werden. Das ********** ist ein sensibles System.
    Wie oben schon den Rat annehmen und bei ****** selber nachfragen!!!
    Haben Sie denn einen BAUanwalt an der Seite, der sich um die Angelegenheit kümmert.
    MfG

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Wir stecken nicht den Kopf in den Sand, hoffe ich jedenfalls.

Die Bedenken unseres Gutachters bezüglich des Dachs konnten wir/er vor 4 Jahren noch nicht beweisen, erst jetzt als die von ihm vorhergesagten Mängel eingetreten sind.
    Das Dach und die Risse sind auch nicht die einzigen Probleme unseres Hauses.

Wir kämpfen jetzt auch schon seit 3Jahren mit einem Bauanwalt um unser Recht aber erst seit einem halben Jahr ist das Dach akut geworden.

Unser Bauträger teilte mir auf meine Frage der Luftdichtigkeit mit, dass Montageschaum luftdicht wäre, was ich ihm als Laie schon nicht abgenommen habe.

Diese Sanierungsvorschläge habe ich bis heute auch nur mündlich erhalten, wir warten auf die schriftliche Version, erst dann können wir handeln.
    Laut Aussage unseres Bauträgers soll eine weiter Ortsbegehung mit der Trockenbaufirma und Herrn ****** bei uns stattfinden, wobei ich es so verstanden habe, als wäre dieses Sanierungskonzept von Herrn ****** vorgeschlagen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Das ...

... kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich tippe hier wie @mls auf ein statisches Problem. Ich lasse seit ca. 15 Jahren ********** einbauen und einen Riss habe ich noch nie gesehen .

Hanau ist nicht weit von Rodgau. Wenn´s Recht ist (und ich Zeit habe), würde ich aus Interesse sehr gern an diesem Termin teilnehmen.
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (10.02.2011 um 08:32 Uhr) Grund: ********** weg

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Das können wir gerne machen, gebe Dir den Termin rechtzeitig bekannt.

Grüße
    ulichri

Haller
    Gast

Risse

Wir danken einem langährigen guten Kunden für seinen Hinweis auf dieses Thema und antworten gerne:

Zur Sache:
    Das BV: ist erstellt in der Siedlung MARIENGARTEN in HANAU durch Bauträger M.in Frankfurt.
    Es handelt sich um eine Siedlung mit 146 Häusern, ausgeführt mit unserem System ********** *******.
    Das System ist seit über 15 Jahren bundesweit mit einzartigen Referenzen an unzählichen Objekten absolut schadensfrei ausgeführt.

Zur Ursache:
    Die einfachste Regel zur Montage wurde vom Handwerker nicht befolgt.
    Das ist vergleichbar einem Automechaniker, der in den Dieseltank eines Autos Benzin einfüllt. Die Folge: Millionen DIESEL-Autos fahren völlig perfekt, nur dieses Eine bleibt stehen... schade!

Der Bauträger hat sich korrekt um die Sache angenommen.

Der Fehler ist durch den Handwerker, Fa. W., inzwischen korrekt behoben.

Der Bauherr hat im Beisein der Handwerker telefonisch mit mir gesprochen und die von mir vorgeschölagene Mängelbeseitigung akzeptiert..
    Die Sache ist einfach, korrekt und mit Zustimmung des Bauherrn vom Bauträger und Handwerker beseitigt.

Der Schwachverständige hat sich bei uns niemals über unser System informiert.
    Er hätte, um im Bild des autos zu bleiben, zumindest die Aufschrift auf dem Tankdeckel lesen solle. Dort steht "DIESEL".

Es fehlt ihm offensichtlich die Sachkunde zur beurteilung des Sachbverhaltes.
    Auch alle uns vorliegenden Feststellungen des SV zu anderen "Schäden" am Haus sind das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.

Kommentar:
    Es gibt bekanntlich eine große Zahl arbeitsloser Bautechniker, die unaufgefordert in marodierenden Horden in Baugebiete einfallen und dort den "armen" Bauherren ihre Dienste anbieten wie Sauer Bier.

Übrigens:
    Die Sache iar seit mehreren Wochen mit Zustimmung des Bauhherrn und miteinwandfrereiem Ergebnis erledigt, längst bevor dieses Thema hier eingestellt wurde.

Soweit unsere Stellungnahme.

Wir stehen gerne bei evtl. Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter ******
    ****** Wärmeschutz GmbH
    Rheinstraße 23
    76694 Forst

FON: +49 (0) 7251 83566
    FAX: +49 (0) 7251 84268
    MAIL: info@**********.de
    WEB: www.**********.de

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Sehr geehrter Herr ******,

wäre das Problem behoben, so hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, vielleicht handelt es sich um ein anderes Haus. Hier wurde noch nichts unternommen. Es hat auch keine Firma W. bei uns gearbeitet.

Bitte informieren sie sich erst bevor sie irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Mit freundlichen Grüßen

ulichri

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von ********** Beitrag anzeigen
    ... Wir stehen gerne bei evtl. Fragen zur Verfügung...
    das ist gut - da die antwort mehr fragen aufwirft, als beantwortet

ich fang mal mit einer ganz einfachen frage an:
    gab es einen schaden und was (nicht wer!) war schadensursächlich?

andere fragen, bspw. ob bauherr oder käufer, ob zumindest der bt oder der mariengarten stimmen, stelle ich gerne zurück - da ist zuviel platz für nebelbomben

Haller
    Gast
    @ulichri ??!!??
    da ich Ihren "ECHTNAME" nicht kenne, darf ich annehmen, mit Ihnen telefonisch gesprochen zu haben.

Ich stehe Ihnen bei Fragen zur Verfügung.