Risse im Innenbereich beim Dach

Diskutiere Risse im Innenbereich beim Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Herr Haller, ich muss sagen, eine ganz beeindruckende Referenz. Nach meinen Erfahrungen bei unserer Konstruktion, würde mich persönlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 ulichri, 20.10.2006
    ulichri

    ulichri

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hanau
    Hallo Herr Haller,

    ich muss sagen, eine ganz beeindruckende Referenz. Nach meinen Erfahrungen bei unserer Konstruktion, würde mich persönlich so ein Test nach 2 oder 3 Jahren interessieren.

    Offensichtlich sind Sie ja bestens im Bilde, was in unserem Haus "falsch" gemacht wurde. Umso bemerkenswerter ist es, dass bisher niemand etwas Konkretes zur Lösung des Problems sagen konnte. Meinem Wunsch nach Unterlagen für unseren Gutachter ist bis jetzt auch noch nicht nachgekommen worden.

    Es wäre schön, wenn Sie mir die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen würden. Sie erreichen mich unter johannes.treml@treml-sturm.de.
    Vielleicht könnten Sie auch etwas zur Problembeseitigung bei meinem Nachbarn sagen.

    Dann hätte sich mal wieder bewahrheitet, dass das Internet der einfachste Weg ist, Informationen zu tauschen.

    Danke und viele Grüße
     
  2. #22 gunther1948, 06.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo ulichri

    wie steht die sache wie gings weiter, würde mich interessieren.
    herr haller dem bauherrn ist nicht mit unsinnigen vergleichen
    ( diesel - benzin ) geholfen.
    jetzt aber mal futter bei die fische:
    zitat:Zur Ursache:
    Die einfachste Regel zur Montage wurde vom Handwerker nicht befolgt.

    welche regeln wurden verletzt?

    so wie es aussieht sind da ja mehrere baustellen betroffen.

    welche mängel wurden durch welchen umstand verursacht?

    wie werden die mängel definitiv behoben?

    ist eine sanierung überhaupt möglich?

    treten die schäden öfters auf bzw . wie lassen sich die schäden vermeiden.

    sind an den bauten des BT die schäden überall gleich.

    ist dazu eine aussage in der montageanleitung enthalten?

    gibt es für ihr system taupunktberechnungen für verschiedene umgebungsbedingungen?

    wir sind hier nicht auf einer büchsen- party oder beim kaffeekränzchen.

    auf ihrer web-seite ist außer blah-blah und bildchen nichts zur technik ausgesagt.

    gruss aus de pfalz g.bl.

    P.S. tun sie was zur qualitätsverteidigung ihres produktes.
    so wie ihre aussagen jetzt da stehen kann ich mich dem ralf und dem meister nur anschließen.
     
  3. Haller

    Haller Gast

    An Gunther

    Lieber Guntther,
    1. Sie dürfen versichert sein, daß das "Problem" im Sinne des Bauherrn gelöst ist.

    2. Ich habe nicht die Absicht Ihnen gegenüber unser System "zu verteidigen", dies ist einerseits nicht erforderlich und bedarf Ihrerseits eines grundlegenden bauphysikalischen Verständnisses.

    3. Ein Architekt, der eine Diffusionsfolie uf inen leeren Emer Dickbeschichtung spannt, lässt solche Verständnis grundlegend vermissen.

    Soviel zum Weihnachsfest.

    Übrigens:
    Sie dürfen von Internet - Seiten nur allgemein verständliche Aussagen erwarten. Fachleute und interessierte Bauherren erhalten darüber hinaus alle - uneingeschränkt alle -erforderlichen Nachweise zu unseren Systemen mit umfassender Gewährleistung - wie auch hier in diesem Fall.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "naja"

    .
    gilt vielleicht für Marmeladenforen ... "aber" gerade hier unter
    den Bauexperten darf man dann doch schon in die Detaile gehn (!)
    .
    ich versteh zwar nix von Dachaufbauten und lerne auch gerne dazu
    "aber" des (ihre Antwort) iss wirklich awengerl unbefriedigend Herr Haller :(
    .
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 24.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Qualität eines Produkts ...

    ... steht und fällt damit wie es eingesetzt (und verarbeitet) wird.

    Letzte Woche Blower-Door-Test an 2 seit 1 1/2 Jahren bewohnten Reihenhäusern (1x End-, 1x Mittel-). HALLER-Dächer über 2 Dachgeschosse.
    Ergebnis: 0,6 - bei Beiden.

    "Nicht schlecht - Herr Specht" - sagte der Prüfer, der erst mal ein paar Löcher in seiem Ventilator verstopfen musste weil unterhalb des normalen Anzeigebereichs.

    Ich sach ja nur mal so :konfusius .
     
  6. #26 Reitmeier, 24.12.2006
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Herr Haller,
    auch Ihnen ein gute Zeit und angenehme Feiertage.
    Lassen Sie sich ruhig Zeit um die Fragen von gunther zu überdenken.
    Die Antworten darauf, hätte ich aber schon gerne von Ihnen.....
    MfGrüsse
     
  7. Haller

    Haller Gast

    Nun letztmals an ALLE mit berechtigtem Interesse.

    Ich sehe keinerlei Veanlassung oder Notwendigkeit hier - öffentlich - unser System zu diskutieren.

    Bei interesse erhalten alle zur Bewertung erforderlichen Nachweise.

    Meine e-mail - Adresse ist bekannt.
     
  8. #28 gunther1948, 26.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hallerdach es ging dabei darum mit einfachen mitteln zu prüfen ob sich der dampfdiffusionswiderstand in der praxis durch ablagerungen verändert. wer schon mal ein dach umgebaut hat weiß wieviel schmutz sich in den belüfteten schichten ansammelt aber da kommt ja ein kaufmann nicht hin.
    auf alle fälle halt ich die versuchsanordnung für sinnvoller wie ihr benzin-diesel beispiel das sie immer wieder anführen.
    aber ich hab da noch ein paar fragen.
    1. wird von hallerdach einen max. durchbiegung der unterstützenden bauteile verlangt und wie ist der wert?
    2. wieso kann ich den link über das haus in queidersbach nicht mehr aufrufen. ich würde mich gern mal mit dem bauherrn unterhalten, liegt bei mir um die ecke.
    3. wieso gibt es auf ihrer homepage nur allgemeine aussagen und platitüden und keine verbindlichen bauphysikalischen werte?
    4. wenn ich mich auf ihrer homepage einlogge und eine anfrage setze bekomm ich dann nur hochglanzprospekte oder auch verwertbare unterlagen?
    die bauherrn haben nix derartiges.
    5. warum wehren sie sich so fehemend ihr system zu diskutieren:
    es gibt zwei möglichkeiten.
    a. das dach ist mist und sie befürchten eine negativ beurteilung.
    b. das dach ist gut und überzeugt dann haben sie mit der positiven beurteilung eine gute werbung.


    gruss aus de pfalz g.bl.

    volker 0,45 - 0,55 ist bei uns standart.
    aus einem blower-doortest rückschlüsse auf die dichtigkeit des dachsystems zu ziehen halt ich für sehr gewagt.
     
  9. Haller

    Haller Gast

    Nur für Gunther 1948

    Sehr geehrter Herr..

    Sie erhalten eine korrekte Antwort.
    Ihr Versuchsaufbau zur Überprüfung des Diffusionswiderstandes der staubigen Folie ist absolut "neben der Mütze".

    Nun zu unserem System:

    Am hier diskuitierten Objekt sist unser System HALLERDACH COMPACT bei bauseitigem Holzbau eingesetzt.

    1. Das System "COMPACT" ist bundesweit seit über 15 Jahren absolut ausnahmslos völlig schadensfrei an vielen Tausend Objekten eingesetzt.

    2. auch am hier diskutierten Objekt ist unser System absolut schadensfrei. Die Themenüberschrift "Rissebildung bei HALLERDACH" ist falsch. Die Risse am hier diskutierten Objekt sind im Wandputz, nicht in unserem System.

    3. Weder der Bauherr noch der Handwerker noch der Bauträger hat gegenüber uns oder unserem System eine Mängelrüge. Das Problem hier ist den Beteiligten bekannt und längst belöst.

    4. Das System entspricht DIN 4108 T3, Ziffer 4.3.3.2 und ist vom rechnerischen Nachweis befreit, da - nach DIN - keine Feuchtrisiko besteht.

    5. Das System enspricht DIN 4108 T7 und erziekt regelmäßig absolute Spitzenwerte inLLuftdichtheit und Funktion. Werte um 0,1 bis 0,3 sind im System Standard mit Gewährleistung.


    Gestatten Sie bitte noch einen Hinwei:
    Ich wette mit Ihnen, daß Sie den von Ihnen behaupteten n-50-Wert um 0,45 bis 0,55 NIEMALS mit herkömmlicher Bauweise erreichen.

    6. Welche Adresse in Queidersbach möchten Sie haben?

    Noch zu Ihrer Frage nach "verbindlichen bauphysikalischen Werten des Systems:
    Das System ist in den technischen Dokumentationen umfassend und hinreichend beschrieben.

    7. Welche Detailinformationen möchten Sie haben?

    Jedermann mit berechtigtem Interesse kann die Daten erhalten,
    aber im Internet liest auch die Konkurrenz ..

    Jetzt klar?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch schlimmer: im internet liest die KOMPETENZ...


    die aussage ist jedenfalls falsch und bestenfalls als auftakt zur sophisterei (verbalhaarspalterei) geeignet.

    da es offensichtlich kein interesse an einem diskurs gibt und das thema in altbekannten unfug entgleitet, schliesse ich.

    wer informationen zum "system haller" sucht, wendet sich direkt an den anbieter.
    wer herstellerunabhängige informationen sucht, liest - kostenlos aber nicht umsonst - im forum oder eröffnet ein thema mit weniger plakativen titel oder wendet sich an seine unabhängigen fachplaner.
     
Thema:

Risse im Innenbereich beim Dach

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenbereich beim Dach - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich

    Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich: Hallo ich bin daran interessiert, ein Haus aus den 1950er Jahren zu kaufen, das saniert werden muss. Das Haus ist aus Beton gebaut und sowohl die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.