Keller bei Hanggrundstück

Diskutiere Keller bei Hanggrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forums-Nutzer, folgende Frage: Wenn ich einen Keller in ein Hanggrundstück "einbauen" möchte, so dass ca. 50 % in der Erde liegen und der...

  1. #1 Gast Gerhard, 18.10.2006
    Gast Gerhard

    Gast Gerhard Gast

    Hallo Forums-Nutzer,

    folgende Frage: Wenn ich einen Keller in ein Hanggrundstück "einbauen" möchte, so dass ca. 50 % in der Erde liegen und der Rest langsam darüber hinaus wächst und abschließend mit Tür begehbar ist, kann ich

    1) annehmen, das sich das Problen eines möglicherweise feuchten Kellers reduziert (Denkansatz: zur Hälfte ja draußen) oder ist das zu kurz gedacht?

    2) annehmen, das dies für die Statik des Hauses (1-1/2 Geschosser, 36,5 Poroton-Ziegel) eine Rolle spielt, da stützende Erde drumherum fehlt?

    mfg

    Gerhard
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zu Frage 1 ...

    ... reichen schon 1 % Berührungsfläche mit (bei Hanggrundstücken immer vorhandenen) wasserführenden Erdschichten aus, um bei unzureichender Abdichtung den gesamten Keller unter Wasser zu setzen.

    Zu Frage 2 ... fragen Sie Ihren Statiker (der wissen will, was der Bodengutachter sagt).
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    hallo gerhard, frage 1 hat volker bereits beantwortet ... kurz und knackig ... ;-)
    Die räume im untergeschoss werden sicher auch ausgebaut und bewohnt werden, womit Sie auch einen höheren anspruch an die Trockenheit haben werden als bei einem reinen NUTZ-keller.

    ... zu frage 2) ist anzumerken, dass die erde (i.d.R ;-) ) die kellerwände NICHT stützt. diese müssen schon alleine und frei stehen bleiben können.
    Aber die wirkenden Erdlasten sind natürlich geringer.

    Bitte denken Sie an eine ausreichende Wärmedämmung.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 19.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Robert ...

    ... fehlt zwischen maramice! und pappernäsduktur? nicht ein Leerzeichen in Deiner Signatur? Würde die Lesbarkeit entscheidend verbessern :konfusius .
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    hallo volker, vielen dank für den hinweis !!! habe pappernäsduktur gleich ganz gelöscht. es ist ja schon alles beschrieben ;-)
     
Thema: Keller bei Hanggrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller an hanggrundstück

Die Seite wird geladen...

Keller bei Hanggrundstück - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Hanggrundstück, Garage im Keller und zwei Geschosse.

    Hanggrundstück, Garage im Keller und zwei Geschosse.: Hallo Gemeinde, zunächst möchte ich mich für meine Dreistigkeit entschuldigen, mich (zunächst) nur aus Interesse an der Klärung meines Anliegens...
  5. EFH mit Keller auf Hanggrundstück - eure Meinung ist gefragt !

    EFH mit Keller auf Hanggrundstück - eure Meinung ist gefragt !: Hallo zusammen, anbei die ersten Überlegungen zu unserem Haus. Was haltet Ihr davon? Das Haus wird als KFW 40 (in RLP) mit SWP, KWL und...