Kosten Baugutachter in Ordnung

Diskutiere Kosten Baugutachter in Ordnung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; 95.000 Euro Grundgehalt plus Zulagen und neutralem Oberklassegeschäftswagen (BMW 535d) zur privaten Nutzung!Und wann gehts los? Gruß von Bär zu Bär

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Und wann gehts los?

    Gruß von Bär zu Bär
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Butterbär

    Also ich will gar nicht alles lesen was hier für / wieder steht...

    ALs 1. sollte man sich mal mit dem Bestellungsverfahren auseinandersetzen!

    Hier ist die Prüfung der persönlichen Eignung Vorraussetzung.

    Diese stellt an den Bewerber auch eine hohe Anforderung an persönliche Kompetenz....

    Dich auf einem OT mit nervösen aufgebrachten BH und dem AN der in der Regel oft auch kein dummer ist stelle ich mir schon spannend vor :28:
     
  3. #43 butterbär, 24.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    schon anmassend deine lebenserfahrung...

    könntest glatt (ober-) lehrer sein.
    wenn ich denke mit was für fluppen von sachverständigen ich es schon zu tun hatte...
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann...

    stell Dir doch einfach mal vor, alle Bauherren nehmen Dich als Vorbild für alle Architekten. :yikes :yikes :yikes
    Ich danke herzlich für Deine Rufschädigung unseres Berufsstands!! :motz
    MuG
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt

    hier (wie im echten Leben!) Menschen jeder Art und jeden Charakters...

    Hier kommen hilflose Laien, weil sie nicht mehr weiter wissen und sich unabhängig informieren wollen. Hier kommen Fachleute die sich wegen div. Aussagen in einem unabhängigen Kreis informieren wollen, oder was weiß ich auch immer!

    Keiner ist verpflichtet hier auf irgendwas zu antworten!

    Hier gibt es auch Leute die arrogant rüberkommen, aber auch Dauer-Provokateure...

    Aber genau so gibt es hier rührige, hilfsbereite Kollegen die hier absolut uneigennützig handeln! Den Inhaber dieser Plattform stelle ich mal ganz vorne an!

    Genau so gibt es Dipl. Bau Ing. die ihren Titel auf dem Jahrmarkt geschossen haben! Und davon erlebe ich regelmäßig soooo einige!

    Halts wie in Köln! Jeder Jeck ist anders! (Aber nicht jeder andere ist jeck)
     
  6. #46 VolkerKugel (†), 24.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... das reicht aber jetzt!
     
  7. #47 butterbär, 25.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    @VK: Lass es mal nicht zu angespannten Blutdruckverhältnissen in deinem Körper kommen.

    Die meisten Beiträge hier sind doch Frage- und Problemstellungen von s.g. Bauherren (besser Pfennigfuchsern), die aus Geiz, Vorsatz, Arroganz und oftmals gepaart mit Dreistigkeit auf fachlichen Beistand verzichten.

    Und die Herren Experten hier fühlen sich dann geehrt, wenn man von sich sagen kann: "Hier werden Sie geholfen."

    Diese Herrschaften sind sich doch in der Regel ihrer Sache solange sicher, wie man den "Leuten" vom Bau ihre Arbeit und ihr Können in Frage stellt und miesmacht wodurch man meint, wunderbar die Preise drücken zu können. Meist ist dann nicht eimal das Ausgehandelte wert beglichen zu werden - der halbe Preis ist für unsere Geiz ist Geil Mentalität heutzutage schon zu viel.
    Ich versteh nicht, warum eine Geldanlage wie ein Haus unbedingt ein Schnäppchen sein soll.

    Wenn dann, wie so oft, die Kacke am Dampfen ist und die Muckelbude entsprechend ihrem Preis zusammengeschustert wurde... ja dann fällt der allseits bestens informierte Bauherr schlagartig in den Dämmerzustand des übervorteilten Laien zurück.

    Wenn ich mir den Grossteil der Fragen und Beitrage durchlese stelle ich immer wieder eines fest: Geiz - kein fachlicher Beistand in Form von Architekt oder Bauleiter - Dreistigkeit - Unvermögen, die eigenen Fehler zu erkennen.

    Ein Bauherr, der dies ebenso sieht, wird mit meinen, wenn auch manchmal mehr als direkten, Kommentaren leben können.

    Und wenn die Herren SV´s hier keine Probleme mit dem Leseverständnis hätten, dann würden sie erkennen, dass ich eigentlich ihren Interessen gleichkomme.

    Mich kotzt diese SV-Scharlatanerie mancher Kollegen an - da wird nur Geld verbraten und nicht beraten. Ein "richtiger" SV, kann sehr wohl, solange er nicht vom Gericht beauftragt wurde auf die Möglichkeiten einer sinnvollen Tätigkeit hinweisen. Dies wäre für mich als erster Ansatz beide Parteien ins Boot zu bringen.

    Einem öbuv SV sollte dies zu erreichen auch als "Privatgutachter" aufgrund seines Ansehens möglich sein - hier könnte meiner Meinung nach so mancher Prozess vermieden werden.

    Leute, die sich jedoch als reine Mängellistensditoren verstehen sind für mich keine Sachverständigen sondern Kopfgeldjäger.
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Butterbär...

    Wat willste eigentlich... (Bitte ankreuzen)
    <>
    Bauherren, die nach DEINER (bist Du unfehlbar wie der Pabst?) Meinung einen Fehler bei der Beuaftragungskette gemacht haben, einen überbraten.
    Dazu brauchen wir Dich nicht, das können wir, wenn es WIRKLICH ein GiG-Fall ist, schon ganz alleine
    <>
    Uns sagen, wie saublöd wir doch in unserem tun sind. OK, Botschaft ist angekommen. Missionierbar sind wir nicht. Kannst aufhören
    <>
    Dich selber möglichst oft lesen. Dann schick Dir Deine eigenen Texte doch bitte per Post, dann tust auch noch was für die Wirtschaft
    <>
    Allen zeigen, wat en dollen Kerl Du bist. Wird Dir so eh nie einer glauben.
    <>
    Weiste selber nicht. OK, dann kiek mal wedder in, wenn Du schlauer bist.
    ***
    Egal, was Du ankreuzt, hier bist Du damit fehl am Platze. Zwingst Du bei Feiern auch jedem ein Gespräch auf, das der/die gar nicht führen will???
    Ganz ehrlich, Du nervst.
    MuG
     
  9. #49 butterbär, 25.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ... das entscheidest du?

    Ihr wollt euch doch nur nicht ans Bein pissen lassen.

    Übrigens... du kannst dich mit mir auch auf Deutsch unterhalten... oder gehen dir die Gäule durch?
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich....

    es entscheiden wollte/könnte/müsste - meinst, ich würd hier noch schreiben :p
    MuG
     
  11. #51 butterbär, 25.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Mir schwant böses...

    ihr erhofft euch doch nicht hier den einen oder anderen Auftrag an Land zu ziehen... da wärt ihr ja beschissener dran als ich es jemals war.:cry
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Grüß Gott Herr Butterbär,

    als normalerweise moderater Mensch der leisen Töne fällt mir wirklich nur eines ein:

    Halten Sie einfach bitte Ihre Klappe. Ihre Beiträge kotzen mich an.
     
  13. #53 butterbär, 25.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Aber Hallo Herr YSYBAU... take it easy! :winken
     
  14. #54 Gast360547, 25.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ihr könnt sagen was ihr wollt, aber...

    Moin,

    ... mit seinen letzten drei Aussagen (Absätzen) seines letzten Beitrages hat er - zumindest wie ich die aus dem Zusammenhang gerissen lese - nicht ganz Unrecht.

    Selbstverständlich kann ein SV auch nicht gerichtsbestellt sinnvoll eingesetzt werden (wobei mir wieder zum Nachteil kommt, dass ich die die Möglichkeiten einer sinnvollen Tätigkeit hinweisen nicht kapiere).
    Und selbstverständlihc kann ein auch nicht gerichtsbestellter SV BEIDE Parteien in EIN Boot bringen. Why not?

    Und selbstverständlich kann ein Privatgutachter helfen, einen Prozess zu vermeiden. Problem ist nur, dass die teilweise aufgelisteten "Kunden" lieber eine "Einigung" in Form von Preisnachlässen akzeptieren als eine einwandfreie Ausführung. Der private SV, egal als Schlichter oder Schiedser kommt gar nicht erst zum Zuge.

    Und auch mit der letzten Aussage liegt der Butterbär nicht so gänzlich falsch. Denkt mal an eine ganz besondere Truppe, die noch heute Aufträge ala "wenn wir keinen Mangel finden, kriegen wir auch kein Geld" ihre "Gutachten" erstellen.

    Wie geschrieben, so ganz daneben (manchmal mal abgesehen von der Formulierung) liegt er nicht.

    si
     
  15. #55 ISYBAU, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2006
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo Herr Ibold,

    um das Inhaltliche geht es hier ja wohl schon eine Weile nicht mehr, sondern mehr um Profilierung und Rechthaberei ... die Anfangsfrage ist mehr oder weniger beantwortet. Gelegentlich zeigt Herr Butterbär sogar seine Fachkenntnis. Gar keine Frage ! Klasse.

    Aber den Stil seiner Antworten und immer mal wieder pauschale oder konkrete Angriffe auf fragende Bauherren oder Unterstellungen an die "anderen" Architekten oder irgendeine andere Berufsgruppe find ich weder sonderlich konstruktiv noch solide.

    Ich habe auch keine Lust mich weiter an solchen Diskussion zu beteiligen. Akzeptanz und Achtung erreicht man durch fundierte und sachliche Antworten. Wenn man dem Fragenden keine Verständnis und keine Wertschätzung entgegenbringen kann, sollte man einfach schweigen.

    Im Übrigen bleibt es jedem Bauherren selbst überlassen ob er sich das Bauen alleine zutraut oder auf welchem Wege er sich Informationen beschafft. Bevormundungen braucht der freie Mensch nicht. Schliesslich muss ein jeder die Konsequenzen seines Handelns eigenverantwortlich tragen.
     
  16. Nike67

    Nike67

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechantroniker
    Ort:
    Tübingen
    Ich mische mich mit einer Frage ein, die mit dem Thema Gutachten zu tun hat. Ich habe meinen Anwalt wegen Mängel beim Fenstereinbau eingeschaltet. Das Gericht hat einen Gutachter bestellt, der nun auch die Fenster in Augenschein genommen hat. Als Vorschuss musste ich 1000 Euro zahlen. Was geschieht mit diesem Geld. Dumm gefragt: bekomme ich es wieder, d.h. muss es der Beklagte bei Nachweis von Mängeln zahlen? Oder bleibe ich darauf jetzt so oder so sitzen? Bitte nicht gleich ausflippen. Ich bin absoluter Newbie und mir ist diese Frage absolut ERNST! Danke. :lock
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Genau so ist das. Hat Dein SV nur teilweise richtig gelegen, bekommst Du natuerlich nicht alles.
     
  18. Nike67

    Nike67

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechantroniker
    Ort:
    Tübingen
Thema: Kosten Baugutachter in Ordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf sachverständiger Kosten Forum

    ,
  2. kosten privatgutachten bau

    ,
  3. kosten sanitär gutachter

    ,
  4. was kostet ein privatgutachten bau forum
Die Seite wird geladen...

Kosten Baugutachter in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...