Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen

Diskutiere Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, unsere Fenster erhalten eine ca. 15 cm hohe Aufdopplung zum Befestigen der Aussenrollladen. Die Fenster (Einbautiefe 7,4 cm)...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo miteinander,
    unsere Fenster erhalten eine ca. 15 cm hohe Aufdopplung zum Befestigen der Aussenrollladen.
    Die Fenster (Einbautiefe 7,4 cm) werden mit der Aussenkante Mauerwerk (24cm) bündig gesetzt. Zusätzlich erhalten wir noch 10 cm Wärmedämmung.

    Die von innen sichtbare Aufdopplung des Fensters möchten wir gerne verdecken und dann verputzen, damit das Fenster, optisch gesehen erst bei 20 cm von der Decke gerechnet, beginnt (Die Fenster gehen bis OK Decke abzgl. 5 cm Dämmung). Höhe ca. 15cm, Tiefe ca. 20 cm, Breite je nach Fenster.
    Mit welchem Material kann das am besten geschehen.

    Styropor oder Styrodur (Hartschaumplatten). Bisher habe ich gesehen, dass
    Styrodurplatten mit einer max. Stärke von 10 cm zu liefern sind. Da müsste ich ja zwei übereinanderkleben, bevor der Innenputzer das ganze mit Gewebe überzieht und verputzt.

    Ich dachte mir, dass Styrodur nicht so druckempfindlich wie Styropor ist (Klar, da oben kommt kaum jemand ran).

    Wie kann man die Platten am besten befestigen?

    Was empfehlen die Spezialisten?

    Danke für die Hilfe.
    Friese
     
Thema:

Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen

Die Seite wird geladen...

Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...