Risse in Dachsparren

Diskutiere Risse in Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus wurden Sparrenköpfe eingebaut um die Sparren zu verlängern. Die ganze Aktion wurde bei strömendem Regen ausgeführt, so...

  1. #1 uli, 05.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2003
    uli

    uli

    Dabei seit:
    31.05.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Haus wurden Sparrenköpfe eingebaut um die Sparren zu verlängern. Die ganze Aktion wurde bei strömendem Regen ausgeführt, so dass das Holz teilweise im Regen lag (Tage!) und auch im eingebauten Zustand noch nass wurde.

    Anfangs waren nur wenige Sparren etwas gerissen, es wird jedoch immer schlimmer (in etwa 4 Tagen), die bestehenden Risse werden größer (Tlw. bei 10cm Sparren auf 9cm gerissen) und es entstehen neue große Risse.

    Ist ein solches Vorgehen "normal"?
    Ist solches Material normal bzw. zu tolerieren?

    Da der ganze Aufbau schon fertig ist, wollen die Handwerker natürlich die Sparren nicht mehr austauschen.

    Ich habe ein Bilde angefügt von Stellen die neue Risse zeigen und alte Risse, die größer werden.

    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. uli

    uli

    Dabei seit:
    31.05.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bild von den Sparren

    hatte das Bild vergessen
     
  3. #3 NBasque, 05.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Schön

    sieht es nicht aus; aber was wurde denn in Auftrag gegeben ?

    Nach neuesten Vorschriften (1.4.2003) darf Bauholz nach DIN 4074 nicht mehr als 20% Holzfeuchte aufweisen. Bis zur Gleichgewichtsfeuchte schwindet es aber trotzdem noch ein.

    Der Schwund verläuft natürlich auch nicht gleichmäßig über den gesamten Querschnitt, sondern von außen nach innen (innen steht also noch mehr Volumen und außen bedeutet der Schwund schon einen Volumenverlust - also reißt das Holz). Bei zunehmendem Schwinden wird der Riß wieder kleiner.

    Statisch relevant sind diese Risse i.d.R. nicht. Besser für die Ausführung wäre die Verwendung von Konstruktionsvollholz (KVH) gewesen; das ist wenigstens schon technisch auf 15% Restfeuchte heruntergetrocknet worden.

    Übrigens: Ob es regnet oder nicht, macht dem Holz nichts aus - zumindest nicht unter diesem Aspekt
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön (2) ...

    ist wirklich was anderes.
    immerhin hat der zimmerer sogar kernfreies oder zumindest kerngetrenntes holz verbaut, der riss (scheint ja nicht bei allen sparren vorhanden) ist im statisch gering beanspruchten bereich aufgetreten und stellt am ehesten e. optischen mangel dar - der kann sogar bei kvh oder bsh auftreten.

    imho kein grund, dem zimmerer böse zu sein - ausser, es wären bestimmte optische qualitäten vereinbart worden.
     
Thema: Risse in Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren gerissen

    ,
  2. silikon für Dachsparren gerissen

    ,
  3. dachstuhl sparren gerissen

    ,
  4. risse in dachsparren,
  5. dach sparren risse,
  6. Dachstuhl Sparren gerissen forum,
  7. dachsparren risse
Die Seite wird geladen...

Risse in Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...
  3. Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren

    Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren: Hallo zusammen, wir wohnen in einem massiv erstellten Neubau, auf welchen wir noch ein Jahr Garantie haben. Bisher sind wir sehr zufrieden mit...
  4. Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

    Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10: Hallo Ihr Experten, letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende...
  5. Risse in Dachsparren

    Risse in Dachsparren: Hallo Gemeinde, könnte ihr mir mit der unten bebilderten Problematik helfen? Wir bauen mit Bauträger eine kleine Hütte; der Rohbau nähert sich...