Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?!

Diskutiere Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; habe 2 x 60mm EPS Deo-WAB 035 WLG geplannt. Da 150 kpa Styropor auf dem freien Markt nicht zu bekommen ist, habe ich die Estrichbauer angehauen......

  1. #1 schmost, 20.10.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    habe 2 x 60mm EPS Deo-WAB 035 WLG geplannt. Da 150 kpa Styropor auf dem freien Markt nicht zu bekommen ist, habe ich die Estrichbauer angehauen...

    (5cm Sauberkeitsschicht
    20 cm WU C25/30
    Bitumbahn geklebt
    2x 60mm Styropor
    ~65 mm Zementestrich
    1cm Fliese/ Laminat)

    und die sagen mir einstimmig, dass 100 kpa ausreichen...

    Heizungsfirma will 150 kpa, befreundete BauIng. sagt 150, baubegleitender BauIng. sagt, bei 60-70mm Zementestrich ist das mit den 100 kpa kein Problem...

    so viele verschiedene Meinungen... was machen?!


    und was habt ihr verbaut?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach schmost,

    wenn da keine 1000-Liter Aquarien aufgestellt werden, reichen 100 kpa für den Wohnungsbau aus.
    Was hat Dein Heizungsbauer mit der Dämmung zu tun?
     
  3. #3 schmost, 20.10.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    er packt seine Kupferrohre lieber auf 150´er

    und hat es in seiner Vorgabe so reingeschrieben, ansonsten, wenn spätere Senkungen etc. sind, wird meine eingebaute 100´er so vermerkt, dass es halt nur eine 100´er ist...


    außerdem hat es die Firma wohl aus der Bauleistungsbeschreibung von Architektenauschreibungen übernommen
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Aha, Fußbodenheizung.

    Dann ist Dein Estrich keine 60-70mm stark, hier zählt die Stärke über Rohr.
    Und die muß mindestens 45mm betragen. Da habe ich dann leise Zweifel.:confused:
    Und die Dämmung muß vollflächig aufliege.

    Wie soll denn die Rohrbefestigung aussehen?
     
Thema: Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit fussbodendämmung

    ,
  2. druckfestigkeit Fußbodendämmung

    ,
  3. druckfestigkeit dämmung kpa

    ,
  4. druckfestigkeit styropor,
  5. druckfestigkeit fussboden,
  6. Druckfestigkeit von 100 kPa,
  7. fußbodendämmung druckspannung,
  8. fußbodendämmung druckfestigkeit,
  9. druckfestigkeit dämmung fussbodenheizung,
  10. Druckfestigkeit 100kpa,
  11. druckfestigkeit bodendämmung,
  12. druckfestigkeit Fußbodendämmung fliesen,
  13. estrich fußbodendämmung druckfestigkeit,
  14. druckspannung bei fussbodendämmung,
  15. Mindest Druckfestigkeit für Fußbodendämmung,
  16. druckfestigkeit wie hoch sind 150 kPa,
  17. fussbodenaufbau druckfestigkeit,
  18. Dämmung unter Estrich. welche Druckfestigkeit,
  19. kpa druckfestigkeit fußboden,
  20. druckspannung bodendämmung
Die Seite wird geladen...

Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?! - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

    EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  3. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

    Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  4. KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?

    KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?: Hallo, lt. Statik haben wir die volle Entscheidungsfreiheit KS-Steine mit einer Druckfestikeit von 12 oder 20 wählen oder ob wir eine Dichte von...
  5. Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand

    Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand: Guten Abend liebe Experten, wir sind aktuell in der Bauphase unserer Stadtvilla samt Einliegerwohnung und Doppelgarage. Gestern habe ich auf der...