Automatisches Garagentor

Diskutiere Automatisches Garagentor im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, für unsere Garage soll ein automatisches Garagentor zum Einsatz kommen. Favorit ist derzeit das Novoferm Vivoport. Bei vielen...

  1. #1 Rainer K., 20.10.2006
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für unsere Garage soll ein automatisches Garagentor zum Einsatz kommen. Favorit ist derzeit das Novoferm Vivoport.
    Bei vielen Öffnungs-/Schließmechanismen steht als Zusatz 'privater Bereich' bzw. 'öffentlich gewerblicher Bereich'.
    Geht es hier vor allem um Haftungsfragen, daß z.B. die für den öffentlich/gewerblichen Bereich gekennzeichnete Mechanismen eingeklemmte Hände/Füße oder sowas erkennen müssen?
    Daß ein Sektionaltormechanismus für eine Tiefgarage mit vielen Stellplätzen robuster gebaut sein muss und viel häufiger benutzt wird als bei einer Einzelgarage ist mir klar, nur wo liegt der Haken bei den Novoferm oder Hörmann Antrieben, die so ausdrücklich als 'privater Bereich' gekennzeichnet sind?

    Grüße, Rainer
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 20.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kein Haken ...

    ... es geht nur um die Häufigkeit der Torbewegungen.
     
  3. #3 Rainer K., 20.10.2006
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank!

    Jetzt wären nur noch 'praktische' Erfahrungen von Leuten die das genannte Novoferm Vivoport im Einsatz haben interessant... sprich ob sie sich sowas nochmal kaufen würden.

    Ansonsten bestelle ich das Ding am Mo, weil wenn ich jetzt mit dem Auto von Hinz zu Kunz fahre um Stabilität und Mechanismus zu prüfen, was trotzdem noch nix über die Gesamtzuverlässigkeit aussagt, kann ich mir wahrscheinlich von der verplemperten Zeit und den Fahrtkosten gleich ein zweites kaufen.

    Viele Grüße, Rainer
     
  4. #4 Rainer K., 20.10.2006
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hab' mich jetzt mal durch ein paar MB PDFs gekämpft, leider überzeugt mich der Vivoport gar nicht mehr. Hatte eigentlich gedacht, der Öffnungsmechanismus ist Zahnrad in der gelochten Führungsschiene. Denkste. 'Leichtgängige, flüsterleise (Kunststoff) Laufrollen'. Da ist Rutschen mit zunehmendem Verschleiß ja vorprogrammiert. Die Verriegelung per Plastiknase ist schlichtweg ein Witz...
    Muß anscheinend wohl doch ein paar EUR mehr ausgeben...

    Empfehlungen für stabile Tor/Antriebskonstuktionen für ca. 4-5 Öffnungen/Schließungen pro Tag sind willkommen.

    Viele Grüße, Rainer
     
  5. #5 schmost, 23.10.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    ich nehme die Tipps auch gern an...

    such ein 4,50m breites Sektionaltor... mit gleichen Anforderungen an den Türmechanismus
     
  6. #6 Rainer K., 02.11.2006
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wird jetzt vermutlich ein Hörman Berry Schwingtor und ne Supramatik E (laut Hersteller ausgelegt für 15-25 Zyklen pro Tag, relativ schnell mit 22cm/s).

    Grüße, Rainer
     
  7. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Aus eigener 15-jähriger Verkaufserfahrung als Hörmann-Stützpunkthändler kann ich natürlich den Kauf eines Supramatic E nur empfehlen.
    Das was mich so an den Hörmann-Produkten so fasziniert, ist die Tatsache, dass man auch Jahre nach Kauf des Produktes Ersatzteile bekommt.
    Mal eine Frage, Rainer, ist ein Sectionaltor für Dich völlig indiskutabel?
    Für Montage mit Antrieb brauchst Du nur 11,5 cm, sowie links und rechts 9 cm Seitenanschlag.

    PS: räusper...räusper aber auch die Qualität der Hörmann-Produkte von Antrieb über Garagentor bis zum Zubehörteil ist hervorragend !
     
Thema:

Automatisches Garagentor

Die Seite wird geladen...

Automatisches Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Automatische Füllarmatur wie aufdrehen

    Automatische Füllarmatur wie aufdrehen: Hallo Leute, Wasserdruck unter 1bar...wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, strömt kein Wasser ins System...entweder ist ein noch geringerer Druck...
  3. VDE Prüfung notwendig? (BJ 83, FI neu, Automaten neu, Rollladen)

    VDE Prüfung notwendig? (BJ 83, FI neu, Automaten neu, Rollladen): Hallo, ich habe in einer ETW BJ83 einen FI nachrüsten lassen (mehrphasig für gesamte Wohnung), die Sicherungsautomaten erneuern lassen und alle...
  4. Automatische Entlüftungsventile tauschen

    Automatische Entlüftungsventile tauschen: Für Heizkreisläufe gibt es ja automatische Entlüftungsventile. Sollten diese für den Tausch (wenn defekt) vorher und nachher eine Absperrung...
  5. Erfahrung automatischer Abrannt HARK Kamin

    Erfahrung automatischer Abrannt HARK Kamin: Huhu liebe Krabbelgruppe, wir beabsichtigen uns einen Hark Kaminofen 44-5.x GT ECOplus zu holen. Wer von euch hat Erfahrungen mit den Öfen und...