Wie vorgehen bei nachträglich erkanntem Mangel?

Diskutiere Wie vorgehen bei nachträglich erkanntem Mangel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser Landschaftsbauer hat recht viel Schlämmsand vom Pflastern in die Spritzschutzschicht ums Haus gekehrt. Bei Starkregen führt das zu...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Unser Landschaftsbauer hat recht viel Schlämmsand vom Pflastern in die Spritzschutzschicht ums Haus gekehrt. Bei Starkregen führt das zu entsprechendem Schmutz auf dem Klinker.

    Ein Anruf bei ihm ergab die Rückmeldung, dass das nicht i.O. sei und behoben wird.

    Leider passiert überhaupt nichts. Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Ansprüche durchzusetzen? BGB-Vertrag.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 20.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schriftliche(!) Mängelrüge ...

    ... mit Fristsetzung und Ankündigung der Ersatzvornahme bei Nichteinhaltung.
    (Beim BGB-Vertrag gibt´s ja keine Gewährleistungsbürgschaft/-sicherheitsleistung.)
    Ist natürlich ein Problem, wenn er nicht reagiert. Einen Anderen beauftragen und den erst mal bezahlen und dann streiten, um sein Geld wieder zu kriegen?
    Müsste man abschätzen, ob der Mangel tatsächlich den Stress wert ist :konfusius .
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    eine erste schriftliche Ankündigung mit angemessener Fristsetzung (hier würde ich 2 - 3 Wochen ansetzen) ist sicher ein freundlicher einstieg.

    sollte in der frist nichts passieren, sollte eine nachfrist mit der erwähnten ersatzvornahme angekündigt werden. Wer droht muß dann auch danach handeln, sonst wird man unglaubwürdig. ein moderater einstieg ist oft (nicht immer) der bessere weg zum erfolg und einem dauerhaft guten klima.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ist ja alles bezahlt. Am Telefon war er immer sehr verständnisvoll. Ohne Folgen.

    Das ist eben die Kehrseite der Medaille, wenn man selber fair und schnell abrechnet.
     
Thema:

Wie vorgehen bei nachträglich erkanntem Mangel?

Die Seite wird geladen...

Wie vorgehen bei nachträglich erkanntem Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  2. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  5. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...