Wie sind die Notarrechnungen zu verstehen ?

Diskutiere Wie sind die Notarrechnungen zu verstehen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem bei uns die ersten Notarrechnungen eingetroffen sind stellt sich für uns die Frage wieviele da in etwa noch kommen. Wir haben je Eintrag...

  1. #1 OurHouse, 21.10.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Nachdem bei uns die ersten Notarrechnungen eingetroffen sind stellt sich für uns die Frage wieviele da in etwa noch kommen. Wir haben je Eintrag einer Grundschuld eine Rechnung (bei uns 2) bekommen, zudem noch eine dritte Rechnung für den Kauf selbst (die höchste vom Wert her).

    Laut Rechnern ist mit 1,5% vom Kaufpreis an Notarkosten zu rechnen, wären bei uns 2850 Euro. Bis dato sind wir bei ca. 1600 Euro - das kann also noch nicht alles sein, oder ?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wer soll die Frage beantworten.

    Die Notarkosten berechnen sich nach dem Geschäftswert ( Kaufpreis + Höhe der Grundschulden 1 und 2 ). Die Geschäftswerte geben Sie nicht an. Die 1,5 % sind nur eine Faustregel.

    Normalerweis dürfte nichts mehr kommen, da über die erbrachten drei Leistungen Rechnungen vorliegen. Warum der Notar über jede der Leistungen eine Rechnung erstellt hat, ist für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar. Üblicherweise wird das in einer Rechnung zusammengefaßt. Aber vielleicht hat die Grundschuldeintragung etwas länger gedauert und der Notar wollte schon mal Geld für die KV-Beurkundung sehen. Die Zeiten sind halt auch für Notare nicht mehr so rosig wie früher.
     
  3. #3 OurHouse, 21.10.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    @Eric
    Danke für die Auskunft. Meine Frage bezog sich auch nicht direkt auf den Betrag, sondern eher auf die Anzahl der Rechnungen die noch folgen werden / könnten. So wie es scheint haben uns die 1,5% Fausregel gerade mal knapp 1200 Euro zurück in die Haushaltskasse "gespült", wenn wirklich keine weitere Rechnung mehr eintrudeln sollte (wieso und für was auch immer).
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bevor Du anfängst, die 1.200 EUR zu " verprassen ": Eintragungskosten des Amtsgerichts ( Grundbuchamt ) sind auch noch zu bezahlen. Vielleicht waren
    die in den 1,5 % eingerechnet, obwohl Sie mit dem Notar nichts zu tun haben.
     
  5. #5 OurHouse, 22.10.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Na siehste... - danke für die Info !

    Ja, die sind in den 1,5% miteingerechnet gewesen. Also kommen diesbezgl. noch Kosten für die Eintragung. Na mal sehen ob da die 1200 Euro reichen. :yikes
     
Thema:

Wie sind die Notarrechnungen zu verstehen ?

Die Seite wird geladen...

Wie sind die Notarrechnungen zu verstehen ? - Ähnliche Themen

  1. PV Kaskadierung falsch gemacht oder verstehe ich Sie nur nicht?

    PV Kaskadierung falsch gemacht oder verstehe ich Sie nur nicht?: Hallo an die PV Experten, Wir haben zwei Zähler, einen für unsere Wärmepumpe und deinen für den Haushaltsstrom und seit kurzem eine PV Anlage auf...
  2. Notarrechnung falsch??

    Notarrechnung falsch??: Hallo, folgendes Problem: wir haben im Oktober 2009 ein Grundstück für 49.344€ von der Gemeinde gekauft. Dieses haben wir dann vom Notar unserer...
  3. notarrechnung für nrw bank grundschuldeintragung

    notarrechnung für nrw bank grundschuldeintragung: hallo,notarrechnung für nrw bank grundschuldeintragung,wer muss bezahlen?ich oder nrw bank?danke für schnelle antwort!!! gebäudeversicherung,wo...
  4. Frage zu Bauträger- und Notarrechnung

    Frage zu Bauträger- und Notarrechnung: Hallo! Ich habe gestern die erse Abschlagsrechnung vom Bauträger (30% des Kaufpreises) bekommen. Zuvor habe ich auch schon die Notarrechnung...
  5. Grundstückkauf -> Fragen zur Notarrechnung

    Grundstückkauf -> Fragen zur Notarrechnung: Hallo und ein freunliches Moin Moin in die Runde! :winken Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mir kurz vorstellen....